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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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12-11-2004, 10:29 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Hallo!!
Bin gerade am tüfteln für eine schöne Winterbeschäftigung. Meine EDC hat noch keine GRA- Funktion integriert, deshalb werde ich das über ein Zusatzsteuergerät realisieren.
Ich möchte von Gaspedalgeber (anscheinend nur ein 1k Poti und ein Schalter) auf ein elektronisches Poti umschalten. Die Umschaltung soll mit Relais erfolgen.
Bemerkt die EDC die kurze Leitungsunterbrechung während des Umschaltvorgangs? Wird dabei ein Fehler gesetzt oder kommt sogar der Notlauf?? 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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12-11-2004, 11:18 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Moin,
sind 2k, soweit ich mich erinnere. ob die EDC das merkt , keine Ahnung?
Aber dir ist schon klar, dass dein Auto die ABE verliert, oder ?
Grüße
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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12-11-2004, 11:27 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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dieter hat folgendes geschrieben: | Aber dir ist schon klar, dass dein Auto die ABE verliert, oder ? |
Natürlich nur rein zu Testzwecken abseits der öffentlichen Staßen!! 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
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12-11-2004, 11:38 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Zitat: | Natürlich nur rein zu Testzwecken abseits der öffentlichen Staßen!! |
Na dann.
Aber warum holst Du dir nicht ein anderes Stg, ist doch viel einfacher. Ich bastel ja auch gerne mal, aber Sachen dies schon gibt muß man doch nicht neu erfinden.
Wenn Du aber partout basteln willst kann ich Dir ne pdf vom Industriemotor schicken, da sind die genauen Daten des PWG drin.
Grüße
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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12-11-2004, 11:49 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Nur die 1Z >=94 haben eine GRA. Aber auf ein solches umzurüsten hätte viele Änderungen zufolge. (Einspritzpumpe, Turbo, Ladedruckgeber...)
Ein bisschen basteln ist doch schön, oder??
Ja bitte schicken! 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-11-2004, 11:53 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Zitat: | Nur die 1Z >=94 haben eine GRA |
D.h., dass die GRA mit dee HDK-ESP kam ?
Interessant aber auch erklaerbar, wenn man dann eh neue STGs bauen musste.
Auch PDF haben will !
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-11-2004, 11:55 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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@Wolfi:
du hast ca. 250ms
Gruss Rudi |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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12-11-2004, 12:07 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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@ Rudi
Danke! Das nenne ich eine Präzise Antwort!
250ms ist doch eine Ewigkeit- sollte schon klappen.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | D.h., dass die GRA mit dee HDK-ESP kam ? |
Zumindest bin ich nach langer Suche zu diesem Schluß gekommen. 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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12-11-2004, 18:53 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Hi,
bist du dir sicher, dass der Pedalwertgeber nur EIN Poti ist? Laut SSP sind die E-Gas-Dinger (also diese Geber) als Doppelpoti zwecks Fehlertoleranz ausgelegt. Das duerfte die Sache um einiges komplizierter machen.
Wie waere es mit der EInfach-Loesung? Waeco-Tempomat, der per Seilzug aufs Pedal wirkt...
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-11-2004, 19:56 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | bist du dir sicher, dass der Pedalwertgeber nur EIN Poti ist? Laut SSP sind die E-Gas-Dinger (also diese Geber) als Doppelpoti zwecks Fehlertoleranz ausgelegt. Das duerfte die Sache um einiges komplizierter machen. |
Hi Jan,
in den mir bekannten 1,9er TDI-SLP hat der PWG tatsächlich nur 1 Poti.
Die (abgespeckte) Überwachung erfolgt über den Vergleich mit dem Leerlaufkontakt:
0 Volt bei offenem Kontakt -> Fehler
3 Volt bei geschlossenem Kontakt -> Fehler Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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12-11-2004, 21:29 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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@ Jan6K
Laut meinem Schaltplan besitzt der PWG 4 Kontakte, an 3 hängt das Poti, am 4. Kontakt und an einem des Potis hängt der Leerlaufkontakt.
@Ulf
3 Volt? Laut meinem Plan schließt der Kontakt nur eine Verbindung gegen Masse.
Ich werde das aber noch genau ausmessen.
Meine einzige Sorge ist nur das möglicherweise der höchstzulässige Strom des elektronischen Potis überschritten wird, max 1mA. 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-11-2004, 10:13 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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wolfi_b hat folgendes geschrieben: | @Ulf
3 Volt? Laut meinem Plan schließt der Kontakt nur eine Verbindung gegen Masse.
Ich werde das aber noch genau ausmessen. |
Die Spannungen waren angenommene Poti-Ausgangsspannungen.
Wenn z.B. bei 3 Volt Potispannung noch der LL-Kontakt geschlossen ist, ist das unplausibel -> Notlauf. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2004, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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13-11-2004, 10:22 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Ach das hast du gemeint! 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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13-11-2004, 13:05 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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Hi,
erstaunlich, wo VW ueberall spart. Die Beschreibung, die ich habe, bezog sich auf ein Benziner-E-Gas... ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass derlei Sicherungsmassnahmen 1:1 identisch sind...
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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15-11-2004, 8:49 Titel: EDC- Reaktion auf kurze Geberunterbrechung |
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So um dem Rätselraten ein Ende zu setzen hab ich mich gestern mit dem Multimeter ins Auto begeben. Der Stecker ist schön versteckt und erst nach Ausbau des Gaspedals kann man überhaupt dort hin.
Verbaut ist ein 1kOhm Poti, am Schleifer befindet sich ein 1,1kOhm Widerstand. Das Poti lässt sich nur im Bereich von 10% bis 65% bewegen. Am Schleifer entsteht eine Spannung von 0,5- 3,25V. Der Schaltkontakt geht über 1,1kOhm zur Masse und öffnet kurz nach Leerlauf.
Aus dem Geber kommen 5 Adern, nach dem Stecker sinds nur noch 4. Womöglich ist am unbelegten Kontakt noch ein Poti, hab ich aber nicht gemessen. 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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hollari Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-12-2004, 14:26 Titel: Umschaltzeit |
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Zum Thema 'umschaltzeit zu lang' :
Warum verbaust du nicht einfach z.B. einen CMOS-Umschalter ?!?
CD4066 nennt sich sowas, soweit ich weiss.
Darf halt nicht allzuviel Strom fliessen (mehrere 10mA kann der soweit ich weiss)
Und den Leerlaufkontakt könnte man damit auch sehr schön mitschalten. |
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