VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anderen Lader fahren? Audi 2,5tdi ael

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Audihuhu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 15:18    Titel: Anderen Lader fahren? Audi 2,5tdi ael Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich frage mich die ganze Zeit ob ich bei meinem 2,5tdi AEL einen anderen Lader verbauen könnte.
Meines wissens hat der AEL einen K14 mit einem Turbinenraddurchmesser von 50mm???
Hatte gedacht aus der Baureihe K1 den K16 mit einem Turbinenrad von 55mm zu verbauen.

Das sich das ansprechverhalten ändert weiß ich, aber kann man das nicht mit abgestimmter Software korrigieren?

Hat sowas schon jemand probiert oder selber schon verbaut?
Welche Leistungssteigerung würde man erzielen? ( ich tipp so auf ca 200PS+)

Das ich nur einen Chip verbauen könnte weiß ich, doch mich interessiert das mit dem Lader.

Daher: wer hat es schon probiert?

Gruß
Peter
Nach oben
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 10:30    Titel: Anderen Lader fahren? Audi 2,5tdi ael Antworten mit Zitat

Hallo,
hast Du oder jemand anderes es mal probiert?
Ich habe einen nagelneuen K16 (passt wohl in den AAT) und einen AEL mit K14 und viel zu langsamen Druckaufbau. Kann man das Teil nun durch den größeren ersetzen oder nicht? Wenn ich mir das Ding so ansehe könnte es passen, gemessen habe ich aber noch nix. Da der Ausbau des Laders sehr aufwendig ist hab ich keine Lust es zu testen und dann festzustellen das es nicht geht.
Wieso hat der stärkere Motor den kleineren Lader?

Gruß
sat24
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 15:33    Titel: Anderen Lader fahren? Audi 2,5tdi ael Antworten mit Zitat

Hi,

Der K16 zeichnete sich im Audi 100 AAT durch einen ausgesprochen trägen Druckaufbau auf. Unter 2.200 U/min geht nicht viel und darüber braucht´s auch etwas.

VW/Audi hatte damals bei einigen Modellen ( z.B. auch Audi 80) auf kleinere Lader gewechselt, um einen früheren Drehmomentaufbau zu haben.
Vermutlich hat auch der AAT ab 1994 den K14, wie der AEL

Daten:
Audi 100 AAT (bis 1994): 265 NM bei 2.250 U/min
Audi A6 AAT (ab 1994): 265 NM bei 1.900 U/min.

Der Unterschied ist spürbar!
Nach oben
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 0:22    Titel: Anderen Lader fahren? Audi 2,5tdi ael Antworten mit Zitat

Na das ist ja mal eine Aussage. Danke. Dann werde ich mir hier weitere Tests sparen und erst mal nur das Wastegate prüfen. Sch... Arbeit, wie operiert Ihr die Dinger aus dem A6 raus, da kommt man ja an keine Mutter mit normalem Werkzeug ran.
Und dann hab ich wohl einen neuen K16 VW No. 046145703F übrig.

Gruß
sat24
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremskontrolleuchte Audi A6 2,5tdi AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi a6 2.5tdi AKE Luft in der kraftstoffleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau 2.5tdi BDH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.