VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man solches Chiptuning machen lassen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 15:20    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Ich habe einen A2 mit 90 PS TDI und 230 Nm Drehmoment. Mir gefällt nur nicht ganz dessen Charakteristik. Bei 2000 U/min gibts den Drehmomentkick und dann lässt es stark nach.

Nun möchte ich ungern den Motor überzüchten und ihm die normalen Hammertunings angedeihen lassen, da diese mein 'Problem' nicht lösen, sondern eher verstärken (mit bis zu 60 Nm mehr).

Meine Gedanken: Was zerstört Motor und Getriebe? Drehmoment. Wenn ich das max. Drehmoment nur leicht erhöhe (+20 Nm) dürfte die Haltbarkeit der Teile nicht allzu gefährdet sein. Die resultierende Leistung dürfte eigentlich verschleißunwirksam egal sein, da ich die Drehzahl ja nicht erhöhe. Man sollte natürlich darauf achten, dass der Dieselstrahl nicht den Kolbenboden trifft. icon_wink.gif

Wie sollte also 'meine' Drehmomentkurve aussehen? Eigentlich wie die eines Hammertunings, nur mit gekappter max. Drehmomentgrenze bei z.B. 250 Nm. So hätte ich die mörderische Drehmomentspitze nicht mehr, ein harmonischen Drehmoment-/Leistungsverlauf (Stichwort Elektromotor) der höher als bisher ist und reichlich Leistung im oberen Drehzahlband ohne Gefahr eines Motorschadens.

Was sagt ihr dazu und gibt es Tuner die solche Kurven realisieren können?
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 19:51    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

hi varianti!

du könntest einen frei programmierbaren eprom nehmen und diesen auf deine bedürfnisse abstimmen. weiss allerdings nicht ob das jeder kann bzw. die gerätschaften dafür besitzt.

gruß kixx_ass
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2005, 23:46    Titel: Re: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
Was sagt ihr dazu und gibt es Tuner die solche Kurven realisieren können?

Im Prinzip eine gute Idee, sofern insbesondere die thermischen Reserven des Motors und die Durchsatz-Reserven des Laders die gewünschte Pmax hergeben.

Per CT wäre die Realisierung dann grundsätzlich kein Problem (ich denke mal, Du hast noch die EDC15).
Nur ob alle Tuner, die die genaue Realisierung von Individualwünschen versprechen, selbiges auch einlösen können - da habe ich aufgrund eigener Erfahrungen "leichte" Zweifel . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 8:57    Titel: Re: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat


Was sagt ihr dazu und gibt es Tuner die solche Kurven realisieren können?

Klar, mal anfragen: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a078.gif

Meine ehrliche Meinung: Für 20Nm mehr son Heidengeld ausgeben wäre mir zu teuer. Man kann dieses 'Mörderdrehmoment' auch so fahren, in dem man das Gehirn anschaltet und den Gasfuß mäßigt. icon_wink.gif
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 18:36    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Google ist da leider nicht sehr ergiebig.

der Shop bietet Spritspar-Tuning. Ich denke , das läuft so in meine Richtung (etwas mehr Drehmoment für 350 EUR), ich kenne aber die Kurven nicht. Habe da noch keine Antworten bekommen. Es gibt prinzipiell wenig Kurven zum ATL-Motor.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 17:21    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Hallo Varianti,

Es gab mal nen User hier, welcher in Polen einen Lupo TDI unmenschliche Performance eingehaucht hatte, für 1/4 Meilen Rennen oder so. Der hatte ne Verlaufkurfe gepostet,
in welcher das max. Drehmoment erst am Ende des nutzbaren Bandes anlag??, mit der selben Argumentation welche du anführst, das Material zu schonen.
Leider weiß ich nicht mehr wie er hieß und wo das stand.

Ich kenn eine von Dir ersehnte Kurve mit einem Drehmomentplateau von 2000 bis Ende nur von aufgeladenen Benzinern, 1.8 T z.B.

Bei mir z.B. fällt der Überschwinger bei ca.2000T recht heftig aus, das Nachregeln dauert, und schwingt dann auch noch mal nach unten durch. Subj. hab ich manchmal(2, u. 3ter Gang) das Gefühl er würde bei 2000 in den Notlauf gehen, was aber nicht so ist.

Grüße
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2005, 17:40    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

@ Oben

vorsicht! Du vermischst Ladedruck-kurven und LeistungsEmpfindungen.
Das stimmt nur, wenn wirklich aufgrund eines Ladedruck/Luftmassen Einbruchs auch die E-Menge zureuck genommen wird.

Daher immer Ladedruck UND E-mengen loggen.

Wenn die Emenge beim DZR stehen bleibt, kann der Ladedruck ruhig schwanken, er wellt dann allerhoehstens den Russausstoss icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 21:01    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Habe heute ein KPower Diagramm erzeugt. Der Knick hinten kommt sicherlich vom Berg am Ende der Ausrollstrecke. (Ich habe aber auch wirklich Schwierigkeiten eine ausreichend gerade ebene Strecke zu finden.)

Die Kurve entspricht aber schon fast meinen Vorstellungen. icon_lol.gif Nur passt sie nicht zu meinem 'Popometer'. Das max. Drehmoment müsste viel früher anfangen. So ca. 600 U/min eher. Der erste Anstieg der Nm Kurve macht eigentlich deutlich wohin es gehen sollte. Wenn man den Anstieg extrapoliert kommt man ca. auf 230 Nm bei 2000 U/min (so wie es sein sollte). Und das es solch ein Nm-Tableau gibt spüre ich ehrlich gesagt auch nicht am Anzug.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?



ATL.jpg
 Beschreibung:
 Kann man solches Chiptuning machen lassen?
 Dateigröße:  93,48 KB
 Angeschaut:  3990 mal

ATL.jpg

Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 21:16    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
...
Das max. Drehmoment müsste viel früher anfangen.
...
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?


Kauf dir einen AXR .... der sieht so aus:



KPower_050508.jpg
 Beschreibung:
 Kann man solches Chiptuning machen lassen?
 Dateigröße:  109,65 KB
 Angeschaut:  3346 mal

KPower_050508.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 6:51    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

und mal ein AJM...



ajm_hb2000.jpg
 Beschreibung:
 Kann man solches Chiptuning machen lassen?
 Dateigröße:  81,14 KB
 Angeschaut:  3424 mal

ajm_hb2000.jpg

Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 13:59    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Hi,


hab mal ne Frage zu den Leistungsdigrammen.
Sind die Werte mit einem Diagonsegerät gemessen worden?
Wenn ja, wie funktioniert das?
Ich war bisher immer auf einem Rollenprüfstand, geht das jetzt mit einem von den Fertiggerät Diagnoseadapter.


Sorry für die dumme frage, aber kenn mich überhaupt nciht aus mit den Diagnosegeräten und will mir eins zulegen.

Gruß und danke.
DJ1
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 14:55    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Diagnosegeräte mit der nötigen Software gibt es hier im Dieselschrauber Shop.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2005, 15:01    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Hi

hb2000 hat folgendes geschrieben:
und mal ein AJM...


Das sieht aber arg nach einem 'Bergab' Stück während dem Ausrollen aus...
Kannst Du mal die .kpm-Datei dazu posten?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 15:14    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

Diagnosegeräte mit der nötigen Software gibt es hier im Dieselschrauber Shop.


Ja hab ich gesehen.

Versteh nur nicht wie man damit eine Motorleistung messen kann.

Gruß
DJ
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 18:10    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat

...
Das max. Drehmoment müsste viel früher anfangen.
...
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Kauf dir einen AXR .... der sieht so aus:

Ich habe den Motor im Golf IV Kombi auch probegefahren. Er ist nicht schlecht und auch sparsam. Nur eben ist das Auto eine Schlaftablette. Sorry. Kein Vergleich zum A2. Der macht deutlich mehr Spass. Und verbraucht weniger als mein betagter G3 AFN. (Ich hätte aber gedacht, dass er noch weniger verbaucht.)
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 18:43    Titel: Kann man solches Chiptuning machen lassen? Antworten mit Zitat


Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Ja, klemm die AGR ab, dann haste Deine 10- 20Nm mehr... icon_wink.gif

btw/
Mal einen Tuner angerufen und Deinen Wunsch vorgetragen?

http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/123/12.png
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SW Halter neu machen oder lassen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie Chiptuning wieder austragen lassen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.