VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 16:29    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe einen 1999er Galaxy 1.9 TDI (ist glaube ich der afn drin???).

Leider spinnt mein linkes Knie (könnte ein Patellaspitzensyndrom sein) und gerade die Kuppelei macht mir da heftigste Probleme.
Da ich nicht immer meine Frau (privat) oder meinen Kollegen (in die Firma) fahren lassen will (und kann), suche ich händeringend nach einer Lösung.

Habe hier wo gelesen, dass alle TDI ne hydraulische Kupplung haben, einige davon auch hydraulisch unterstützt. Kann man da evtl. was einstellen, oder eine Feder wechseln, dass das Pedal nimmer soo schwer geht?

Oder gibts da was zum nachrüsten?

Wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Roland
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-02-2007, 18:05    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Nach meinen Erfahrungen lassen sich nagelneue Kupplungen leicher betätigen als solche mit hoher Laufleistung / Verschleiß. Muß wohl an der Charakteristik der Tellerfeder liegen. Also evtl. einfach nur eine neue verbauen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 18:56    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Der Galaxy hat jetzt 200 tkm drauf. Meinst Du, da wäre die Kupplung sowieso demnächst fällig?

Und wird die Betätigungskraft nur durch die zufälligen oder verschleißbedingten Bauteileigenschaften bestimmt, oder kann man da irgendwo was modifizieren?

Wenn die Kupplung 'nur' hydraulisch betätigt ist, dann hängt das ja von der benötigten Kraft, dem Weg, und dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis ab. Da könnte man höchstens eine geringere Betätigungskraft erreichen, wenn man mehr Pedalweg spendieren würde.

Wenn sie aber hydraulisch unterstützt wäre (servolenkungsmäßig), dann müsste man evtl. doch was tun können, oder?

Weiß jemand ob das beim 99er Galaxy (müsste fast das gleiche sein wie der 99er Sharan) mit hydraulischer Unterstützung ist?

Gruß
Roland
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 19:45    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:

Der Galaxy hat jetzt 200 tkm drauf. Meinst Du, da wäre die Kupplung sowieso demnächst fällig?

Und wird die Betätigungskraft nur durch die zufälligen oder verschleißbedingten Bauteileigenschaften bestimmt, oder kann man da irgendwo was modifizieren?

Wenn die Kupplung "nur" hydraulisch betätigt ist, dann hängt das ja von der benötigten Kraft, dem Weg, und dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis ab. Da könnte man höchstens eine geringere Betätigungskraft erreichen, wenn man mehr Pedalweg spendieren würde.

Wenn sie aber hydraulisch unterstützt wäre (servolenkungsmäßig), dann müsste man evtl. doch was tun können, oder?

Weiß jemand ob das beim 99er Galaxy (müsste fast das gleiche sein wie der 99er Sharan) mit hydraulischer Unterstützung ist?


Moin...

Wenn die Kupplung entsprechend benutzt wird kann es sein das sie den Motor und die karosse sogar überlebt.
Wie schon geschrieben, die Kraft hängt von der Verschmutzung des Automaten (Druckplatte) ab.
Eine aktive Unterstützung ist die Hydraulik nicht, hier wird die Über/ Untersetzung nur vom Geber und Nehmerzylinder bestimmt, ein Einstellen ist nicht möglich, lediglich einen kleineren Geberzylinder könnte man verbauen, jedoch kanns passieren das er dann am Anschlag nimmer auskuppelt.
Den Automaten umzubauen macht auch keinen Sinn, diese Feder bestimmt mit wieviel Kraft die Mitnehmerscheibe geklemmt wird, würde man die Blattfedern schwächer dimensionieren würde zwangsweise die Kupplung rutschen.
Das Problem wird sich sehr schwer lösen lassen, nen neuer Automat kann leichter zu betätigen sein. Alternativ könnte man nen zweiten BKV verbauen welcher die Kraft unterstützt oder nen ordentlichen Stellmotor, es gibt ja auch teilautomatische Getriebe, bei welchen die Kupplung aktiv betätigt wird nur ob man so etwas einfach nachrüsten kann??
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2007, 20:07    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

hmmm....

also wäre ein zweiter BKV wohl die technisch sinnvollste Variante. Das Pedal ginge leichter, und man hätte trotzdem noch das entsprechende 'feeling', oder?

Würde der Unterdruck denn für einen 2. BKV ausreichen?
Und würde man sowas eigentlich auch eingetragen bekommen?

Möglich ist ja viel (Fahrzeugumrüstungen für Behinderte gibts ja in allen Varianten), aber es sollte halt nicht zu viel kosten...

Würde es sich einer von Euch hier (rein technisch) zutrauen, die Kupplung mit nem BKV auszurüsten?

Gruß Roland
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 0:32    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:

also wäre ein zweiter BKV wohl die technisch sinnvollste Variante. Das Pedal ginge leichter, und man hätte trotzdem noch das entsprechende "feeling", oder?

Würde der Unterdruck denn für einen 2. BKV ausreichen?
Und würde man sowas eigentlich auch eingetragen bekommen?

Möglich ist ja viel (Fahrzeugumrüstungen für Behinderte gibts ja in allen Varianten), aber es sollte halt nicht zu viel kosten...


Das nächste wäre mit nem BKV der Pedalweg, man bräuchte wohl nen Geberzylinder mit weniger Hub (oder entsprechendes Gestänge). Unterdruck, da wäre ein recht großer Speicher angesagt, ist die Frage wie das realisierbar ist, bei nem BKV hat man mit voller Füllung der 2. Kammer nen riesen Volumen, evt könnte man hier mit verminderten Druck arbeiten (600-700mbar Absolutdruck). Eintragung ist das nächste, wie das rechntlich möglich ist kann ich Dir nicht sagen. Das ganze war auch nur eine Abwägung meinerseits. Evt ist es sinnvoll mal die Anbieter für ähnliche Umbauten zu kontaktieren, ne professionelle Lösung ist zumindest im Punkto Tüv die sicherste Alternative, nur die Kosten. icon_rolleyes.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 11:30    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

hmmm...

Was könnte man denn evtl. an der 'serienmäßigen' Kupplungsanlage optimieren?

Kommt eigentlich der ganze Gegendruck von der Druckplatte, oder ist da noch eine weitere Feder verbaut, die das Pedal zurückstellt?
Evtl. könnte man ja an dieser was modifizieren...

Oder dass irgendwelche Lagerbuchsen schwergängig sind, und geschmiert oder ausgewechselt werden könnten.

Aber wenns was schwergängiges wäre, dann müsste der Gegendruck beim Runtertreten ja stärker, und der Gegendruck beim Loslassen ja schwächer sein, oder?

Gruß
Roland
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 12:45    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Also der Freundliche und auch ein Ford-Mensch haben gemeint, wenn er über 100 tkm drauf hat ist wahrscheinlich die Kupplung verschlissen und geht entsprechend schwer, und die empfehlen mir einen neuen Kupplungssatz (was sollen die auch sonst machen, wollen ja Geld verdienen).

Kann mir mal jemand erklären, warum technisch gesehen eine ältere oder verschlissene Kupplung schwerer geht als eine neue?

Von meinem Verständnis müsste eine verschlissene doch leichter gehen, weil sie ja nicht mehr soo weit auseinandergedrückt werden muss um auszurücken, oder?

Oder versteh ich da was falsch?

Gruß Roland
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2007, 13:26    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Soweit wie ich das verstanden habe, liegt das am Feder in der Druckplatte. Der muss bei Verschleiß trotzdem der gleiche Druck ausüben, damit der Kupplung nicht rutscht bei ein nicht ganz verschlissene Kupplungsplatte. Soetwas wie eine Nachstellung

Es ist tatsächlich so. Bei mein G3 war es ein extreme Unterschied, obwohl der Kupplung nicht ganz unten war. Mein Passat braucht auch ein neue Kupplung. Geringes Schleifpunkt und der benötigte Kraft ist schon extrem....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-02-2007, 23:29    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Moin,
ja, das liegt nicht an der Verschmutzung, sondern an der Tellerfeder, die bei abgenutztem Belag weiter Richtung Ausrücklager wandert und keine! konstante Federkraft und damit Betätigungskraft aufweist. Neue Kupplung (nur Scheibe) schafft hier kurzfristig Abhilfe, das hält dann ca 25-40tkm, je nach persönlichem Fahrprofil, dann wird es wieder schwergängiger.
Vielleicht wirklich mal bei den Umrüstern für Behindertenfahruegte fragen, ob es sowas wie Kupplungsservos gibt, ansonsten ist dauerhaft sicherlich ein Fahrzeug mit Getriebeautomatik die bessere Lösung.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 2:12    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Hi,

also ein Umbau auf elektrokupplung oder so liegt bei um die 3300 Euro icon_sad.gif

Bringt das Kupplung tauschen wirklich nur was für 25 bis 40tkm?

Ich kann doch nicht alle 30 tkm die Kupplung erneuern lassen.

Oder sind die 30tkm nur für den Tausch der Kupplungsscheibe, und es hält länger wenn man die komplette Kupplung austauscht?

Hmmm...
Die Tellerfeder drückt also umso stärker je weiter sie auseinandergehen muss. sozusagen ne umgekehrt progressive feder..

Im Prinzip müsste ja dann ne recht alte Kupplung mehr Last aushalten als eine neue, weil die kraft gegen die ich mit dem Pedal angehen muss ja die Kupplungsplatten zusammendrückt, richtig?

Es muss doch möglich sein, eine federplatte zu konstruieren, die eine einigermaßen gleiche Federkraft über den federweg besitzt..

Gruß Roland
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2007, 7:49    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:
Hi,

1) also ein Umbau auf elektrokupplung oder so liegt bei um die 3300 Euro icon_sad.gif

2) Oder sind die 30tkm nur für den Tausch der Kupplungsscheibe, und es hält länger wenn man die komplette Kupplung austauscht?

3) Hmmm...
Die Tellerfeder drückt also umso stärker je weiter sie auseinandergehen muss. sozusagen ne umgekehrt progressive feder..

Im Prinzip müsste ja dann ne recht alte Kupplung mehr Last aushalten als eine neue, weil die kraft gegen die ich mit dem Pedal angehen muss ja die Kupplungsplatten zusammendrückt, richtig?

Es muss doch möglich sein, eine federplatte zu konstruieren, die eine einigermaßen gleiche Federkraft über den federweg besitzt..

1) ein anderes Fahrzeug wahrscheinlich auch...
2) So verstehe ich das, weil ich Fahrzeuge kenne, die nach 100 tkm noch ein leichtgängige Kupplung haben (Vergleichs-Passat). Mein G3 macht jetzt "schon" >20 tkm und alles wie neu.
3) Nein, ich sehe es als Hebeleffekt. Der Druckplatte druckt über sein ganze Lebensdauer mit etwa gleiche Kraft auf der Kupplungsplatte (das habe ich mal in der Schule gelernt). Dadurch sollte das max Drehmoment bei intaktes Kupplungsplattenbelag gleich bleiben. Erst wenn der Scheibe zuweit abgefrahren ist, oder der Belag nachlässt, fangt der Kupplung mit schlüpfen an.Das Ausrücklager kommt dadurch weiter vom Motor weg und muss mehr Kraft anwenden, weil der "Hebel" (Feder selber, nicht Betätigung) kürzer wird. Der letzte 3 Sätze ist meine Interpretation, habe mal nachgeschaut wo ich das Ding in der Hand hatte. Kann aber genausogut falsch liegen...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 8:48    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Hi,

na dann werde ich die Kupplung mal tauschen lassen...

Gibts da irgendwas, was bei 200tkm oder demnächst eh sehr wahrscheinlich fällig ist, was man evtl. gleich mitmachen lassen sollte, wenn das Getriebe sowieso schon weg muss?

Gruß Roland
Nach oben
Stefan_L



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2007, 20:42    Titel: Kann man das Kupplungspedal leichtgängiger machen? Antworten mit Zitat

Ich hätte noch eine Variante anzubieten:

Zusatzfeder(n) am Kupplungspedalgestänge, ggfs. mit Kniehebelsystem. Die Feder unterstützt dann beim Betätigen des Pedals die Beinkraft. Ist z.B. beim KIA Carnival 2 so gelöst. Auf den ersten 1-2 cm Pedalweg normale Betätigungskraft, anschließend wirkt die Feder.

Wenn das Prinzip verstanden wurde sollte das auch nachträglich einbaubar sein.

Gruß
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung leichtgängiger machen möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann man solches Chiptuning machen lassen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pulsieren am Kupplungspedal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.