VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 8:57    Titel: Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem Donalexo mal einen Erfahrungsbericht über die 205er gemacht hat, hier nun mein (kleiner) Erfahrungsbericht von 216er Düsen in einem mir bekannten Golf3.

So, zu meinen subjektiven Erfahrungen (bei einer Mitfahrt )

Zur Leistung:
Der Motor ist kaum wieder zuerkennen, dieser Umbau hat sich wirklich gelohnt!
Besonders der Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich ist wirklich toll.
Leider ist das Auto im mom abgemeldet, und ich hab nie eine vernünftige Strecke gefunden um den Ulfschen Durchzugstest hier in der Stadt zu machen....
Subjektiv würde ich aber sagen, dass die Mehrleistung durch den Düsentausch in etwa dem eines sehr scharf eingestellten 10 Cent Tunings enstpricht.
Mit zusätzlich eingeschalteten 10 Cent kommt nochmal ein Leistungszuwachs dazu, allerdings fängt er stark an zu qualmen (klar: zuviel Diesel, zuwenig Luft)

Zur Vmax:
Das ist auch so eine Sache, die Vmax hat sich von 190 auf 210 laut Tacho erhöht icon_cool.gif
Der Motor dreht viel leichter nach oben hin aus, mit 10 Cent Tuning waren früher nur max 200 drin. Die Drehzahl liegt dabei bei ca 4300rpm (also bei 210) Bergrunter gehts noch ein wenig schneller, da dreht er bis in den anfang des roten Bereichs, entspricht dann ca 220 laut Tacho. Getriebe habe ich ein ASD verbaut.

Zur Öltemperatur:
Diese ist seit dem Tausch unter Vollast auf der Bahn um ca 10 Grad gestiegen..Nach 10 Min Dauervollgas steht sie bei ca 132Grad,länger traue ich mich allerdings nicht Vollgas zu fahren. Ob sie noch höher geht, weiss ich deswegen nicht...
Edit: Öltemp gemessen in der Ölwanne!

Zum Ruckeln:
Vermehrtes Ruckeln konnte ich in keinem Drehzalhbereich festsstellen, auch nicht wenn man stark untertourig fährt

Zum Russ:
Er russt mit den großen Düsen ein ganz klein wenig, ich hatte es mir allerdings viel viel extremer vorgstellt. Russ kann man tagsüber nicht im Spiegel sehen, nur nachts im Scheinwerfer des Nachfahrenden...Ein moderner Mercedes raucht mehr als dieser Golf.
Mit zusätzlichen 10Cent kann man Landstriche verdunkeln icon_lol.gif

Zum Verbrauch:
Kann ich leider nichts sagen, da ich seitdem mehr Spass habe an dem Auto und schneller gefahren wird...

EDIT:

Laufgeräusch des Motors:
Ich meine, dass der Motor nun (grade wenn er kalt ist) etwas lauter und härter nagelt
Ein leichtes Verdrehen der Düsenstöcke hat nicht viel gebracht...

Sonstige Rahmenbedingungen:
AGR aktiv, Golf Basismodell (so in etwa wie das alte Baby von Ulf icon_lol.gif ) Bereifung: 185/65 R14 WR

So, hoffe ich konnte das jetzt auchmal einwenig hinterleuchten!


Viele Grüsse


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2005, 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2005, 10:23    Titel: Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU Antworten mit Zitat

Danke fuer den Bericht (vorallem dass du auch das Getriebe erwaehnt hast - fuer mich als CTN geplagter wichtig icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 11:30    Titel: Erfahrungsbericht zu 216 Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich poste hier mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über den Austausch von 205er gegen 216er Düsen in einem Passat 3B. (seit knapp 100tkm)

Es wurden die kompl. Düsen gewechselt und muss gleich vorweg sagen, dass es sich bei meinem Fahrzeug nicht gelohnt hat.

Zur Leistung:
Der Motor ist in seiner Charakteristik fast gleich geblieben. Bei höheren Drehzahlen ist ein besseres Hochdrehen zu erkennen. Sonst habe ich kaum einen Unterschied festgestellt. Ein 10Pfennig (jaja, noch vor dem Euro) Tuning bringt hier deutlich mehr.

Leider habe ich auch nie einen Ulfschen Durchzugstest durchgeführt, so dass keine Zeiten vorliegen.
Mit eingeschaltetenen 10 Cent (Pf) Tuning kommt ein Leistungszuwachs dazu, allerdings fängt er stark an zu qualmen

Zur Vmax:
Vielleicht 5km/h. Leider nicht mehr. D.h. 200 warens vorher und jetzt sind je nach Wetter auf der gleichen Strecke 205. Allerdings bei bergab warens schon immer mehr. Doch bei 220km/h ist man sicher (oder aber nicht mehr sicher!) im roten Bereich.

Der Motor dreht etwas leichter nach oben hin aus. Getriebe DHF.


Zur Öltemperatur:
Kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Zum Ruckeln:
Kein Ruckeln!

Zum Ruß: Er rußt mit den großen Düsen ein ganz klein wenig mehr. Am meisten Russ entsteht bei über einen Widerstand deaktivierter AGR, dem LMM Tester (Diode) und 10 Cent Tuning. Den Ruß erkennt man deutlich im Rückspiegel bei Nacht. Wenn man diesen provoziert, dann hält der nachfolgende Verkehr Abstand. Aber man verdunkelt noch keine Landstriche;) Er rußt echt schlimm mit dem besseren LMM-Diode und 10Cent Tuning bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas wenn der LD noch gering ist (Luftmangel)

Zum Verbrauch: Meiner Meinung nach hat sich das erreichbare Minimum um 0,2 Liter nach oben verschoben.

Aber am besten ist das: Bei einer Ladedruckerhöhung von 0,15 Bar und 10 Cent Tuning sowie 216 Düsen kann ich einen bestimmten Berg an der BAB mit knapp über 180km/h hochfahren. Das Auto beschleunigt auf über 180km/h, auch wenn man den Berg mit geringerer Geschwindigkeit angeht.

216er Ohne LD Erhöhung: ~ 165km/h.
216er Mit LD Erhöhung: ~160 km/h
216er ohne LD Erhöhung und 10 Cent: ~175km/h
216er mit LD Erhöhung und 10 Cent: ~185km/h

Achtung: Diese Messungen sind nicht unbedingt repräsentativ, da sie an verschieden Tagen mit versch. Außentemperaturen durchgeführt wurden!!

Die deutliche Tendenz geht dahin, dass um 4000U/min ein deutlicher Leistungszuwachs zu erkennen ist. Würde mich interessieren, wieviel Leistung/Drehmoment das ausmacht.

Allerdings kann ich hier leider nichts zu den alten Düsen schreiben, da ich diese Strecke früher überhaupt nicht gefahren bin.

So. Nun wirds bald wieder mal Zeit für neue Düsen icon_wink.gif

Grüße

AFNFahrer


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2005, 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2005, 11:50    Titel: Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU Antworten mit Zitat

Hai,

habt ihr auch den Spritzbeginn gecheckt ??

Der 1Z hat 190 bar 0,184er Duesen,
der AFN 190 bar 0,205er

Die 0.216er sidn aber 220 bar Duesen, also sollte der SB nach "spaet" wandern und so evtl. Aus dem Toleranz bereich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 12:00    Titel: Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU Antworten mit Zitat

Leider habe ich nicht den Spritzbeginn überprüft,
da
-Anspringen OK,
-Verbrauch Ok,
-Leistung im Rahmen des zu erwartenden war,
-zu faul, ein Messgerät an das Pumpenkabel zu basteln (bin ein bequemer Schrauber) und nur Digiinstrument vorhanden.

Jedoch klingelt der Motor immer noch leicht. Evtl. bald mal Hydros wecheln. Düsen scheiden aus, da mit anderen Düsen auch merkbar.

Im Übrigen habe ich mal ein Posting gelesen, woraus hervorging, dass der Druckanstieg zwischen 190 und 220 Bar zeitlich ungebedeutend sein sollte.
Jedoch bin ich nun doch etwas verunsichert. Vielleicht geht doch noch mehr Leistung ??
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 12:30    Titel: Re: Erfahrungsbericht zu 216 Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hallo,


Die deutliche Tendenz geht dahin, dass um 4000U/min ein deutlicher Leistungszuwachs zu erkennen ist. Würde mich interessieren, wieviel Leistung/Drehmoment das ausmacht.


Ja, das ist auch meine Erfahrung: Die Leistungscharakteristik ändert sich soweit, das der Motor ab 3500rpm nicht 'zäh ' wird, er dreht normal weiter hoch.

Einspritzbeginn wollte ich checken, aber mein Adapterkabel hat einen weg, wird aber das erste sein, was ich im Herbst machen wollte.....

Viele Grüsse
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2005, 21:41    Titel: Re: Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU Antworten mit Zitat

kapernaum hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nachdem Donalexo mal einen Erfahrungsbericht über die 205er gemachtt hat, hier nun mein (kleiner) Erfahrungsbericht von 216er Düsen in einem mir bekannten Golf3.

Es wurden nur die Düsenköpfe gewechselt, dh. die Düsenstöcke blieben die alten (ergo die Öffnungsdrücke der Düsen auch).

Zur Öltemperatur:
Diese ist seit dem Tausch unter Vollast auf der Bahn um ca 10 Grad gestiegen..Nach 10 Min Dauervollgas steht sie bei ca 132Grad,länger traue ich mich allerdings nicht Vollgas zu fahren. Ob sie noch höher geht, weiss ich deswegen nicht...
Edit: Öltemp gemessen in der Ölwanne!


Inwiefern ist durch die erhöhte Öltemperatur mit Schäden zu rechnen? icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2005, 22:21    Titel: Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU Antworten mit Zitat

Hallo Blau,

so dramatisch finde ich das alles gar nicht mehr mit der Öltemperatur, ich habe mir sehr viel in diversen Foren darüber durchgelesen und dabei konnte ich die Meinung herauslesen, dass Temperaturen bis ca 140 Grad unbendenklich sind.

Aber hier wäre auch ich um Expertenmeinungen dankbar!

Viele Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht 216er Düsen im AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 0,216er Düsen im 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu 216er Düsen im 1Z Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abstimmung für 1Z/AFN 0.216er Düsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.