VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

0,216er Düsen im 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 10:53    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für o.g. Einspritzdüsen?
Habe Preise von Bosch und VW eingeholt und muß sagen.......vollschuß?

Bin für alle Tips und Hinweise dankbar!
Nach oben
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 19:12    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!

Ups, komplette Sätze gibts auch hier:
http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/36

Die Preisunterschiede zu VAG sind ja wirklich enorm...

Eine Frage bleibt mir noch...Die AXG-Düsen haben einen Öffnungsdruck von 220 bar, aknn das so bleiben wenn ja die alten nur 190 haben?
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 7:02    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre jetzt seit 3tKm mit 205er Düsen in meinem 1Z.
Die Durchzugszeit von 2000 auf 4000 Umdrehungen im dritten Gang hat sich um 1sec. verbessert.
Russen ist nicht mehr als vorher zuerkennen.
Die Mehrleistung ist etwa so wie mit 1KOhm 10ct. Durch das 10ct hatte bei mir aber das Ruckeln im unteren Lastbereich zugenommen, mit den Düsen nicht.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 19:06    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Noch ne Frage zum Düsentausch:

Nachdem alles mechanische erledigt ist, muß ich ja noch der EDC mitteilen das es jetz andere Düsen gibt. Dazu dient Meßwertblock 1 im Motormanagement und die eingespritzte Menge sollte ~ 3-5 mg/R (was auch immer R ist) betragen.

FRAGE:

Kann ich diese Anpassung auch mit nem 1551 machen oder MUß es VAGCOM sein?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 20:42    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Ich glaube,
du hast das was Mißverstanden...

Messwertblock 1 zeigt (egal ob VAG-COM oder 1551/1552) Drehzahl, Ist-Einspritzmenge
(jetzt falsch), RWG Spannung und Kühlmitteltemperatur an - mehr nicht.

Du kannst die Düsen nicht über Adaption anpassen. Dazu müsste der Chip geändert werden.

lg Rudi
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2005, 20:51    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

@Blechman:

Du meinst sicher den Apaptionskanal 1, wo Du die Einpritzmenge komplett hoch oder runter Adaptieren kannst?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, daß eine Adaption nicht nötig ist (zumindest beim AFN 0.205 ->0.216). Dafür kann ein guter Chip mit angepassten Kennfeldern nicht schaden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:14    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Danke für die Richtigstellung, ich meine natürlich den Adaptionskanal 1.

Eine Anpassung der Menge wird aufgrund der nicht unerheblichen Änderung der Düsengröße von 0,184 zu 0,216 dringend empfohlen!

Ich bitte unter beachtung der EXAKTEN Bedingungen (1Z, 0,1bar mehr Ladedruck, 0,216er, kein Chip) um eine präzise Auskunft.

Also nochmal:

Ist eine Anpassung mittels 1551 möglich oder ist VAG-COM besser geeignet?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2005, 21:28    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Blechmann hat folgendes geschrieben:
Ist eine Anpassung mittels 1551 möglich oder ist VAG-COM besser geeignet?

Es geht beides, spielt doch keine Rolle mit welchem Tool das eingestellt wird.
Die Frage ist, ob das notwendig ist, je nach Öffnungsdruck der alten/neuen Düsen kann es sein, daß das Motorsteuergerät im Leerlauf sogar 'mehr' Gas geben muß als vorher und die angezeigte Einspritzmenge dann sogar größer ist.

Persönlich würde ich es eher durch Verschieben des Mengenstellwerks hinbiegen und die Adaption für verschleißbedingte Feinkorrekturen lassen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 11:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 19:19    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Danke für die kompetente Antwort Rainer!

Der Öffungsdruck bleibt natürlich wie er ist (190), sonst hätte ich doch eine Spätverschiebung des ganzen Einspritzvorganges und müßte evtl. wieder gegensteuern....

Ich werd mich einfach mal überaschen lassen wie er sich so gibt mit den neuen Düsen...u.U. ist ja eine Anpassung auch garnicht erforderlich.
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2005, 21:06    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hättest Du eben keine Verschiebung, da der Spritzbeginn ja in einer Regelschleife ist (Sensor = NBF).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 9:04    Titel: 0,216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

So, liebe Gemeinde!

Es ist vollbracht....

Die Düsen stecken drin und ich kann nur sagen WOW!

Dieser Umbau hat sich richtig gelohnt!

Hier paar Fakten zum Auto:

- Ansaugwege entdrosselt
- Ladedruck um 0,1 angehoben
- Einspritzzeit leicht verlängert durch Verfälschung des Signals vom Mengenstellwerk
- Rußentwicklung nicht stärker als bei jedem modernen Diesel
- Anzug: WOW!

Nach dem Zusammenbau des Motors brauchte ich nichtmal zu entlüften, hab nur die Leckölleitungen ab gelassen und nach 8-10s orgeln kam er. Karre aus, Leckölleitungen dran und Probefahrt.....
Aufgefallen ist mir, das er jetz im Lehrlauf härter klingt (also stärker nagelt), aber das hält sich in Grenzen und ein ungeübtes Ohr würde es nichtmal hören.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht 216er Düsen im AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht 216er Düsen im 1Z/AHU Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abstimmung für 1Z/AFN 0.216er Düsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu 216er Düsen im 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.