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BlauBaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-10-2002, 22:25 Titel: ladedruck nur 0,6 bar... |
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hi...
nachdem ich mir jetzt eine ladedruck anzeige eingebaut habe musste ich feststellen das ich gerade mal 0,6 bar ladedruck habe anstatt 1 bar.
erste vermutung vtg verstellung....überprüft aber alles ok...
jetzt vermute ich mal das es das magnetventil ist....oder? jetzt meine frage, bei vag com kann man doch den ist/soll ladedruck sich anzeigen lassen....aber was bedeutet das tastverhältnis was dahinter steht??
gruss...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-10-2002, 7:06 Titel: ladedruck nur 0,6 bar... |
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Welches Auto und MKB??
Hellsehen können wir noch nicht....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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BlauBaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-10-2002, 9:11 Titel: ladedruck nur 0,6 bar... |
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sorry...vergessen...
golf III MJ. 97, MKB: AFN...dachte nur das das für die erklärung des tastverhältnisses nicht unbedingt von belang ist...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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21-10-2002, 10:58 Titel: ladedruck nur 0,6 bar... |
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BlauBaer hat folgendes geschrieben: | sorry...vergessen...
golf III MJ. 97, MKB: AFN...dachte nur das das für die Erklärung des tastverhältnisses nicht unbedingt von belang ist... |
Wenn du einen 1Z mit Watstegate Lader hast ist die Erklärung eine andere als die beim VTG Lader. Der eine arbeitet mit Überdruck der andere mit Unterdruck.
Das Tastverhältnis gibt an mit welchem Rechtecksignal dein Ladedruckregelventil angesteuert wird um den Unterdruck für deine VTG zu regeln.
(hier die Erklärung für den 1Z:
Das Tastverhältnis gibt an mit welchem Rechtecksignal dein Ladedruckregelventil angesteuert wird um den Überdruck für das Wastegate zu regeln.)
Das Tasverhältnis sagt etwas über das Ein- und ausschalten der Spannung aus, also das Verhältnis ein zu ausgeschaltet.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-10-2002, 11:13 Titel: ladedruck nur 0,6 bar... |
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@ Bertil
Zum Beispiel beim 1Z: Wenn das Magnetventil Spannung erhält, bekommt dann die Druckdose Überdruck? Oder wenn das Magnetventil Spannungslos ist?
Bei einem Tastverhältnis von 100% erhält dann das Magnetventil Dauerspannung?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen.
Danke,
David.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-10-2002, 17:45 Titel: Ladedruckregelung 1Z |
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DocSnydor hat folgendes geschrieben: | @ Bertil
Zum Beispiel beim 1Z: Wenn das Magnetventil Spannung erhält, bekommt dann die Druckdose Überdruck? Oder wenn das Magnetventil Spannungslos ist?
Bei einem Tastverhältnis von 100% erhält dann das Magnetventil Dauerspannung?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen. |
Hi
vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur :
100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).
Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.
Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-10-2002, 17:52 Titel: Re: ladedruck nur 0,6 bar... |
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BlauBaer hat folgendes geschrieben: | hi...
nachdem ich mir jetzt eine ladedruck anzeige eingebaut habe musste ich feststellen das ich gerade mal 0,6 bar ladedruck habe anstatt 1 bar.
erste vermutung vtg verstellung....überprüft aber alles ok...
jetzt vermute ich mal das es das magnetventil ist....oder? jetzt meine frage, bei vag com kann man doch den ist/soll ladedruck sich anzeigen lassen....aber was bedeutet das tastverhältnis was dahinter steht? |
Hi
Magnetventil kann sein, muß aber nicht . . . alternativ fallen mir verstopfte Unterdruckschläuche oder eine verschlissene Unterdruckpumpe ein. Oder ein Riß im Steuerschlauch zum Lader.
Lufteintritt im Unterdruckspeicher (eine Kugel, zu der hinter einem "Einbahnstraßenventil" ein extra Schlauch abzweigt) kann ähnliches bewirken.
Ohne Unterdruck wird beim AFN praktisch gar kein Ladedruck aufgebaut.
Bei nur 0,6 bar obwohl ca. 1 bar "gewünscht" ist müßte das Tastverhältnis lt. VAGCOM nahe Null sein, bzw. die Spannung am Magnetventil mit einem Zeiger-Schätzeinsen gemessen in der Gegend von 11 - 13 Volt liegen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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21-10-2002, 19:52 Titel: Re: Ladedruckregelung 1Z |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur :
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... Klasse Ausdruck ...
Zitat: |
100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).
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... Ja richtig. Der Grund dafür ist das der Ladedruck ohne Strom den Wastegatedruck nicht übersteigen soll.
Zitat: |
Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.
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... ist erst zwei Wochen her aber 0,6 bar stimmt
Zitat: |
Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird. |
Die Wategatedose bekommt getaktet den Turbodruck und somit wird das Wastegate über den echten Druck "belogen" (den kennt nur das STG - hoffentlich).
Danke Ulf...
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-10-2002, 19:57 Titel: Re: Ladedruckregelung 1Z |
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[quote="Bertil"] ulf hat folgendes geschrieben: |
vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur :
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... Klasse Ausdruck ...
Zitat: |
100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).
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... Ja richtig. Der Grund dafür ist das der Ladedruck ohne Strom den Wastegatedruck nicht übersteigen soll.
Zitat: |
Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.
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... ist erst zwei Wochen her aber 0,6 bar stimmt
Zitat: |
Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird. |
Die Wategatedose bekommt getaktet den Turbodruck und somit wird das Wastegate über den echten Druck "belogen" (den kennt nur das STG - hoffentlich).
Danke Ulf...
@ DocSnydor
Zitat: | Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen. |
Sooo doof ist die Frage garnicht, sondern nur logisch! Ich kann und will garnicht verlangen das jeder den 1Z in- und auswendig kennt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-10-2002, 8:24 Titel: ladedruck nur 0,6 bar... |
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@ Bertil, Ulf
Danke für die gut verständlichen Erklärungen! Damit kann ich ganz gut was anfangen auf den unendlichen Weiten der Fehlersuche beim 1Z.
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