VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühanlage VW 1Y Motor über Türkontakt - Problem/Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
domian



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2005, 18:12    Titel: Vorglühanlage VW 1Y Motor über Türkontakt - Problem/Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Vorglühen beim 1Y Motor (VW Wirbelkammer, 47 kw im 96er Vento). Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Zunächst ein paar Fakten:
- Der VW besitzt bereits die "Luxusvorglühanlage" über Türkontaktschalter und ohne Choke (original verbaut, eher bekannt aus dem AAZ).
- Zusätzlich zur Vorglülampe im A-Brett habe ich noch eine Kontrolleuchte für die Glühkerzen selber nachgerüstet (leuchtet wenn Kerzen Strom bekommen).
- Nach dem die Vorglühlampe erlischt, wird weiterhin vorgeglüht was auch Sinn macht (Kontrollampe an)
- Ebenfalls wird nach dem Starten weiter "nachgeglüht"
- VW Standardglühkerzen/Batterie sind neu

Nun mein Problem:
Der Wagen springt schlecht an, wenn ich diesen starte sobald die Vorglühlampe ausgeht.
Er springt aber sofort an, wenn die zusätzliche Kontrolleuchte ausgeht (Ende des "echten" Vorglühvorgangs)
Die Leerlaufdrehzahl ist laut DZM beim Nachglühen bei ca 970 U/min und warm bei ca. 1000 U/min was ich für zu hoch ansehe (letzteren Wert).
Desweiteren habe ich den Eindruck das der elektr. Verstellkolben an der ESP ("Choke Erstatz") nicht wirklich funktioniert.

Nun meine Frage(n):
- Ist das Anspringen unter den o.g. Voraussetzungen ok ?
- Leerlaufdrehzahl ok ?
- Wie funktioniert dieser ominöse Verstellkolben an der ESP und woher erhält dieser sein Signal ?


Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss Dom.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Vorglühen über Türkontakt beim TD (AAZ) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen über PD Technik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.