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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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18-01-2006, 13:19 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo,
Golffahrer hat folgendes geschrieben: | Liegt das Ruckeln jetzt am ev. falsch eingestellten Förderbeginn der Pumpe?? |
kann sein. Würd ich auf jeden Fall prüfen, aber bei reingeschobenem KSB
Zitat: | Warum wird der Hebel automatisch eingezogen?? Beim alten Motor konnte ich ihn nach und nach immer selber reinschieben. |
am Hebel an der Pumpe ist ne Raste (eigentlich 2). Du mußt den Zug so einstellen, daß der Hebel bei gezogenem KSB gerade in die letzte Raste schnappt, dann bleibt er gezogen, bis Du ihn wieder reinschiebst. Der Hebel muß zwischen beiden Endlagen ca 90° machen und bei reingeschobenem KSB auch am "unteren" Anschlag sein
Zitat: | Wir haben den Motor so eingebaut, wie er kam. Ohne irgendetwas zu verstellen. |
das kann ein Fehler sein, muß aber nicht. Den Riementrieb hätt ich trotzdem kurz gecheckt bzw. den Riemen erneuert, weil das - wie T3-Surfer schon sagt - im ausgebauten Zustand erheblich einfacher geht. Aber ich kenn das, wenns pressiert ist die Transplantation allein schon Streß genug. Ich konnte mir für die Revision vom AAZ Zeit lassen (Mai - November ), weil wir Ausweichfahrzeuge haben. Gegen Ende hats dann wegen nem Wildschwein trotzdem pressiert .
Ach, noch was: Wenn Du den Riementrieb richtig eingestellt hast und er immer noch bockt, ist vielleicht auch ne Glühkerze futsch.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
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97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
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96er Passat 35i AFN |
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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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18-01-2006, 18:25 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo!
Es ist vollbracht. Er läuft!
Es war tatsächlich ein falsch eingestellter Zug für den KSB. Habe es so eingestellt, wie Uli S. beschrieben hat. Funzt jetzt einwandfrei.
Zitat: | das kann ein Fehler sein, muß aber nicht. Den Riementrieb hätt ich trotzdem kurz gecheckt bzw. den Riemen erneuert, weil das - wie T3-Surfer schon sagt - im ausgebauten Zustand erheblich einfacher geht. Aber ich kenn das, wenns pressiert ist die Transplantation allein schon Streß genug. |
Alles gemacht. Wohlweislich.
Der Einbau ging eigendlich. Dauerte zwar länger als bei nem Profi, aber es hat Spaß gemacht. Da war es egal, daß es ein ganzes Wochenende gekostet hat.
Das Teil von dem ich weiter oben ein Bild eingestellt hatte, ist wie von Uli S. angemerkt ein Lastwechselschalter. Dieser erhöht bei größerer Last (Hängerbetrieb, Bergfahrten) die Dieselzufuhr. Ich lass ihn erstmal weg.
Vielen Dank für die geduldige Hilfe.
VG
Golffahrer
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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18-01-2006, 20:21 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo,
Golffahrer hat folgendes geschrieben: | Es ist vollbracht. Er läuft! |
na also!
Zitat: | Das Teil von dem ich weiter oben ein Bild eingestellt hatte, ist wie von Uli S. angemerkt ein Lastwechselschalter. Dieser erhöht bei größerer Last (Hängerbetrieb, Bergfahrten) die Dieselzufuhr. |
NEIN. Das Ding verhindert bei kaltem Motor die Spätverstellung des Spritzbeginns bei Teillast. Bei warmem Motor wird dann bei Teillast wie bei früheren Pumpen nach spät verstellt, angeblich der Laufruhe wegen, in Wirklichkeit zur NOx-Reduktion. Bei höherer Last wird die Spätverstellung unwirksam, mit oder ohne dieses Ding. Mit der MENGE hat das Teil nichts zu tun.
Zitat: | Ich lass ihn erstmal weg. |
genau
Zitat: | Vielen Dank für die geduldige Hilfe. |
gern geschehen.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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19-01-2006, 7:30 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Zitat: | NEIN. Das Ding verhindert bei kaltem Motor die Spätverstellung des Spritzbeginns bei Teillast. Bei warmem Motor wird dann bei Teillast wie bei früheren Pumpen nach spät verstellt, angeblich der Laufruhe wegen, in Wirklichkeit zur NOx-Reduktion. Bei höherer Last wird die Spätverstellung unwirksam, mit oder ohne dieses Ding. Mit der MENGE hat das Teil nichts zu tun.
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Aha, jetzt verstehe ich. Hatte dann was falsch verstanden.
Welchen Einfluß nimmt denn das Teil denn auf den Stickoxidausstoß?? Ist der Unterschied so gravierend, daß man ev ne andere Schadstoffeinstufung erreichen könnte, wenn der Motor mit dem Teil betrieben wird??
Den Oxi-Kat habe ich noch nicht drunter.
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