VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2006, 13:19    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Golffahrer hat folgendes geschrieben:
Liegt das Ruckeln jetzt am ev. falsch eingestellten Förderbeginn der Pumpe??


kann sein. Würd ich auf jeden Fall prüfen, aber bei reingeschobenem KSB icon_wink.gif

Zitat:
Warum wird der Hebel automatisch eingezogen?? Beim alten Motor konnte ich ihn nach und nach immer selber reinschieben.


am Hebel an der Pumpe ist ne Raste (eigentlich 2). Du mußt den Zug so einstellen, daß der Hebel bei gezogenem KSB gerade in die letzte Raste schnappt, dann bleibt er gezogen, bis Du ihn wieder reinschiebst. Der Hebel muß zwischen beiden Endlagen ca 90° machen und bei reingeschobenem KSB auch am "unteren" Anschlag sein

Zitat:
Wir haben den Motor so eingebaut, wie er kam. Ohne irgendetwas zu verstellen.


das kann ein Fehler sein, muß aber nicht. Den Riementrieb hätt ich trotzdem kurz gecheckt bzw. den Riemen erneuert, weil das - wie T3-Surfer schon sagt - im ausgebauten Zustand erheblich einfacher geht. Aber ich kenn das, wenns pressiert ist die Transplantation allein schon Streß genug. Ich konnte mir für die Revision vom AAZ Zeit lassen (Mai - November icon_rolleyes.gif ), weil wir Ausweichfahrzeuge haben. Gegen Ende hats dann wegen nem Wildschwein trotzdem pressiert icon_evil.gif .

Ach, noch was: Wenn Du den Riementrieb richtig eingestellt hast und er immer noch bockt, ist vielleicht auch ne Glühkerze futsch.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2006, 18:25    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist vollbracht. Er läuft! icon_lol.gif icon_lol.gif

Es war tatsächlich ein falsch eingestellter Zug für den KSB. Habe es so eingestellt, wie Uli S. beschrieben hat. Funzt jetzt einwandfrei.

Zitat:
das kann ein Fehler sein, muß aber nicht. Den Riementrieb hätt ich trotzdem kurz gecheckt bzw. den Riemen erneuert, weil das - wie T3-Surfer schon sagt - im ausgebauten Zustand erheblich einfacher geht. Aber ich kenn das, wenns pressiert ist die Transplantation allein schon Streß genug.


Alles gemacht. Wohlweislich. icon_wink.gif
Der Einbau ging eigendlich. Dauerte zwar länger als bei nem Profi, aber es hat Spaß gemacht. Da war es egal, daß es ein ganzes Wochenende gekostet hat.

Das Teil von dem ich weiter oben ein Bild eingestellt hatte, ist wie von Uli S. angemerkt ein Lastwechselschalter. Dieser erhöht bei größerer Last (Hängerbetrieb, Bergfahrten) die Dieselzufuhr. Ich lass ihn erstmal weg.

Vielen Dank für die geduldige Hilfe.

VG
Golffahrer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2006, 20:21    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Golffahrer hat folgendes geschrieben:
Es ist vollbracht. Er läuft! icon_lol.gif icon_lol.gif


na also!

Zitat:
Das Teil von dem ich weiter oben ein Bild eingestellt hatte, ist wie von Uli S. angemerkt ein Lastwechselschalter. Dieser erhöht bei größerer Last (Hängerbetrieb, Bergfahrten) die Dieselzufuhr.


NEIN. Das Ding verhindert bei kaltem Motor die Spätverstellung des Spritzbeginns bei Teillast. Bei warmem Motor wird dann bei Teillast wie bei früheren Pumpen nach spät verstellt, angeblich der Laufruhe wegen, in Wirklichkeit zur NOx-Reduktion. Bei höherer Last wird die Spätverstellung unwirksam, mit oder ohne dieses Ding. Mit der MENGE hat das Teil nichts zu tun.

Zitat:
Ich lass ihn erstmal weg.


genau icon_wink.gif

Zitat:
Vielen Dank für die geduldige Hilfe.


gern geschehen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 7:30    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
NEIN. Das Ding verhindert bei kaltem Motor die Spätverstellung des Spritzbeginns bei Teillast. Bei warmem Motor wird dann bei Teillast wie bei früheren Pumpen nach spät verstellt, angeblich der Laufruhe wegen, in Wirklichkeit zur NOx-Reduktion. Bei höherer Last wird die Spätverstellung unwirksam, mit oder ohne dieses Ding. Mit der MENGE hat das Teil nichts zu tun.


Aha, jetzt verstehe ich. Hatte dann was falsch verstanden.

Welchen Einfluß nimmt denn das Teil denn auf den Stickoxidausstoß?? Ist der Unterschied so gravierend, daß man ev ne andere Schadstoffeinstufung erreichen könnte, wenn der Motor mit dem Teil betrieben wird??

Den Oxi-Kat habe ich noch nicht drunter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Habe Golf 4 AHF auf ASV umgebaut und jetzt mit TÜV Euro 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor umgebaut springt nicht an.Dringend hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 CLLK umgebaut auf TDI ein paar Bilder Upload
Keine neuen Beiträge Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.