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leistungsmangel TDI

 
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tk3003
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Beitrag25-09-2002, 17:12    Titel: leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Habe mir G IV TDI seit einiger Zeit ein problem - auch schon hier gepostet. Und zwar habe ich einen leistungsmangel - wo vorher Tacho 200 kein problem waren, so hört er heute bei 185 lt. tacho auf. Es geht auch so etwas mühsam voran und ich brauche ca. 05, Liter mehr, da ich wohl nun immer etwas mehr Gas gebe.

Fehlermeldung ist 'Ventil Saugrohrklappe, Kurzschluss nach Masse' - sporadischer Fehler. Die Werkstätten haben trotz intensiver Suche nix gefunden und meinen das is alles i.O: und hätte sowieso nix mit Leistungmangel zu tun.
Geprüft wurde das Ventil, der Kabelbaum und die Saugrohrklappe. Man meint kommt vom Steuergerät....und ich soll die Finger davon lassen, da teuer.

Wegen Leistungsmangel neuer LMM - aber keine Änderung durch neuen LMM.

Das AUto is gechippt (90 - 115 PS).

Die VTG wurde auch geprüft und für ok befunden. Weiterhin neuer Dieselfilter und neuer Luftfilter.
Die Abgasrückfürhung abzuklemmen bringt gar nix.

So, was könnte nun noch sein??

Ach so, bei Vollast raucht er nicht mehr so wie früher (lässt sich ja bei Chippen nicht ganz vermeiden)....ein Indiz, dass nicht mehr so viel Diesel reinkommt, oder?

Ich vermute fast, dass der/die Chips ne Macke haben?
Das Auto fährt aber noch immer besser als ohne Chip...aber eben nicht wie sonst.
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dieselschrauber
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Beitrag25-09-2002, 17:38    Titel: leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne entsprechendes Diagnosewerkzeug wirst Du Dich nun schwer tun die Ursache zu finden.

Mögl. Fehlerquelle a)
Falls mit der Saugrohrklappe die Abstellerklappe gemeint ist (ist mir nicht 100% klar), solltest Du überprüfen ob sie auch wirklich ganz offen steht, durch die Unterdruckdose auch schön aufgedrückt wird.
Damit Du eine fehlerhafte Ansteuerung der Abstellerklappe sicher ausschließen kannst, kannst Du den Unterdruckschlauch an der Dose abziehen und den Schlauch zum Magnetventil mit einer Schraube o.ä. verschließen.
Eine Sichtprüfung der Klappe (Ansaugschlauch vor Klappe /AGR Einheit abziehen) kann auch nicht schaden, sie muß ganz auf sein.

Mögl. Fehlerquelle b)
Die EDC nimmt aufgrund eines Fehlers oder fehlerhaften Sensors die Einspritzmenge zurück.
Hier ist ohne Diagnosemöglichkeit per Laptop oder VAG Gerät nicht viel zu holen.
Mein Tip: den neuen LMM und den Ladedruck überprüfen, Sollwerte sowie Meßbedingungen stehen in der Fehlerdatenbank und sind Motorkennbuchstaben zugeordnet.

Mögl. Fehlerquelle c)
Die Einspritzpumpe bekommt zuwenig Diesel. Die EDC hat keine Möglichkeit diesen Zustand zu erkennen.
Ursachen sind meist undichte Kraftstoffschläuche, defekte Dichtringe am Rücklaufumschaltventil das in den Dieselfilter gesteckt wird.
So gut wie immer treten dann Luftblasen oder Schaum in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zwischen Einspritzpumpe und Dieselfilter auf (Motor muß dabei laufen).

Mögl. Fehlerquelle d)
Dein Tuningchip hat sich durch einen Defekt 'umprogrammiert' oder einige Bits verloren. Halte ich für recht unwahrscheinlich, dazu fällt mir im Moment nichts weiter ein.

Grüße, Rainer
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Uwe
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Beitrag25-09-2002, 23:11    Titel: leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Hei!

Wenn Dein Tuningchip schon mal funktioniert hat, dann liegts garantiert nicht daran. Es werden Checksummen abgefragt und wenn der Chip was hat, dann läuft der Motor normalerweise gar nicht mehr. Gibt natürlich immer noch die berühmte Ausnahme...

Gruß Uwe
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tk3003
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Beitrag26-09-2002, 7:31    Titel: thanks Antworten mit Zitat

HI,
danke für die schnellen Antworten, das ist eben ein Super - Forum!

ZUm Thema 'Diagnosegerät'. leider sind meiner Erfahrung nach die Werkstätten voll überfordert oder einfach zu faul sich wirklich um die Probleme zu kümmern, die man als Kunde angibt. Ich hab bisher nur wegen diesem leistungsmangelproblem schon gut 150Euro bezahlt und es hat überhaupt gar nix gebracht. Und ich kann mir nicht vorstellen,d ass sich dies ändert, wenn ich nochmals deswegen in die Vertragswerkstatt fahre. mir begegnet nur absolute Dummheit und oft auch Frechheit so in der Art 'Wir empfehlen Ihnen den Einbau eines neuen Turboladers...' oder son Scheiss.

Ich schau selber nochmal nach kraftstoffleitungsproblemen...und zur Not belasse ich es so wie es ist. hauptsache es kündigt sich mit dem Leistungsmangel kein mechanischer Defekt an Motor/Turbo an. Das wäre sehr ärgerlich,d a ich das Auto demnächst verkaufen möchte.
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dieselschrauber
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Beitrag26-09-2002, 11:04    Titel: leistungsmangel TDI Antworten mit Zitat

Hallo tk3003,

tja, so gings mir auch mit den VAG Werkstätten im Nürnberger Raum, die bei denen ich war, kann man eigentlich vergessen.
Deshalb hab ich mir dann ja auch nen Diagnosestecker + Software gekauft. Ulfs Schaltung sollte aber leicht nachzubauen sein und mit der kostenlosen Demoversion von VAG-Com kann man schon sehr viel anfangen.
Das Dumme ist, ohne Laptop kann man keine Messungen unter Last machen, ist also zwingend notwendig und leider teuer.
Wenn Du Dir die 150 Euro ansiehst, evtl. hättest Du da schon fast eine alte Kiste bekommen wo Win95 drauf läuft. In dieser Preisklasse kann man nen Laptop aber dann leider kaum für was anderes gebrauchen weil er für aktuelle Software einfach zu langsam ist (oder meine Geduld zu gering icon_smile.gif ).

Vielleicht ist ja jemand im Forum mit Laptop/Diagnosestecker aus Deiner Gegend ?

Grüße, Rainer
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