VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadischer leistungsmangel T4 AUF /mit dem latein am Ende

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2007, 19:09    Titel: Sporadischer leistungsmangel T4 AUF /mit dem latein am Ende Antworten mit Zitat

Erst mal ein Hallo,
und ein dickes Lob von meiner Seite aus!
Tolles forum muss mann schon sagen hat mir schon das ein oder andermal bedeutend geholfen.
Doch nun zu meinem Anliegen.

Bei meinem Problemfall handelt es sich um einen T4 Automatic Motorkennbuchstaben AUF Bj. 2001. an diesem tritt sporadisch Leistungsmangel auf. Dieser äussert sich darin das er nur noch 3000 umdrehungen dreht und und die höchstgeschwingigkeit bei 100 erreicht ist.
Als Eintrag im Fehlerspeicher natürlich "ladedruckregelung regelgrenze unterschritten" als sporadicher fehler.und seit neustem der "g62 mit kurzschluss nach plus".Das erste mal trat die Story im märz dieses Jahres auf worauf ich dann die unterdruckverschlauchung erneuert und das magnetventil ebenso habe(hatte schon öfter mit defekten magnetventilen und deswegen getauchten ladern zu tun). Darauf Liefer er dann auch wieder 500 km normal. Beim erneutem auftreten Erneuerte ich dann den LLm da die angesaugte lm nicht stimmte und den Luftfilter.Auch das AGR Ventil reinigte ich. also dann der fehler zum wiederholten mal Auftrat erneuerte ich den turbolader da es das letzte seien konnte was ich mkir vorsellen konnte. Aufgrund versteckter Unterdruckleitung erlebte ich auf der Probefahrt ein fiasko was sich aber zum Glück zeigte. ok das fahrzeug lief wieder.doch nach ca 1000 km wieder das selbe keine Leistung! nach einiger suche habe ich dann festgestellt das der Saugschlauch der vom Lufi kommt auf dem Turbo wackelt. ok schlauchbandrumm fehlerspeicher wieder gelöschtund gefahren ales ok. doch gestern wieder nach co 900 km davon 750 in einer Tour, Leistungsmangel! Ok ausgelesen und regelgenze unterschritten und den G62 vorgefunden.

Nun Meine frage: Was soll ich noch tun damit der Buss läuft? so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

Für eure Mühen bedanke ich mich schon mal im vorraus!

mfb Basti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-09-2007, 0:01    Titel: Sporadischer leistungsmangel T4 AUF /mit dem latein am Ende Antworten mit Zitat

Na,hast du nicht an den Kat gedacht? Der könnte verstopft sein !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2007, 11:02    Titel: Sporadischer leistungsmangel T4 AUF /mit dem latein am Ende Antworten mit Zitat

Hallo t3 Surfer;
an den Kat hab ich auch schon gedacht. Klappergeräusche oder der gleichen sinf jedoch nicht zu hören und wenn er zu währe hätte ich dann nicht den fehler ständig? icon_question.gif Oder kann es sein das das AGR Ventil offen bleibt?

Danke für deine Antwort!

brg
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-09-2007, 13:19    Titel: Sporadischer leistungsmangel T4 AUF /mit dem latein am Ende Antworten mit Zitat

Der Kat muss nicht klappern! Aufällig bei verstopftem Kat ist wenig angesaugte Luftmasse bei intaktem LLM und sehr träger LD aufbau der den Sollwert nicht erreicht! Wäre das AGR Ventiel ständig offen, müsste der zusätzlich Rußen! Kannst versuchsweiste mit Blech verschließen ! Versuch doch mal das Abgasrohr Zwischen Turbo und dem Kat zu lösen oder auszubauen und eine runde fahren! So extrem laut sind Diesel da nicht. Diese Test kosten Dich nichts auser bissi Arbeit!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2007, 19:31    Titel: Sporadischer leistungsmangel T4 AUF /mit dem latein am Ende Antworten mit Zitat

Jetzt wo du es sagst. Die angesaugte Luftmasse is laut meinem KTS leicht unter dem darin enthalten Sollwert Der Ladedruck steigt auch langsammer als es der KTS als Sollwert angibt, erreicht aber zum Ende den Sollwert. Hab jedoch gedacht das liegt an der Anzeigeverzögerung.
werde den Kat jetzt mal ausräumen.Komisch ist auch das der fehler immer nur bei einem Fahrer auftritt.Und auch nur ab und zu.Ich persönlich habe den Fehler bisher nur einmal erlebt als er bei ihm auftrat .War gestern mit ihm auf der Bahn da lief er trotz Dachaufbau locker 160...

Danke für den Tipp!
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sporadischer Ausfall der GRA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leistungsmangel TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter.. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.