VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 8:13    Titel: leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter.. Antworten mit Zitat

Hi,
habe schon seit längerer Ziet Leistungsverlust bei nem 99iger G IV TDI mit 90 PS - getunt 115 PS. Die VW-Werkstätten geben sich keine Mühe und sind einfach nur doof.

Nun ist mir aufgefallen, dass in der Leitung, welche aus Dieselfilter rausgeht immer Luftblasen sind, dies ändert sich auch nicht, wenn man Gas gibt (nur die Blasen laufen schneller und es sind mehr..)...ist das normal - oder könnte das was nicht stimmen?

Der Dieselfilter an sich wurde vor kurzem gewechselt. Der leistungsverlust war aber schon vorher und hat sich nicht geändert.

Danke im voraus.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 10:33    Titel: wo sind die Blasen? Antworten mit Zitat


in der Leitung, welche aus Dieselfilter rausgeht


In welche Richtung aus dem Dieselfilter raus? Der Hinlauf, also die Leitung in der Kraftstoff vom Tank Richtung Motor fließt darf keine Luftblasen enthalten. Im Rücklauf dagegen sind Luftblasen unbedenklich.

Solltest du Blasen im Hinlauf haben, so ist deine Hinlaufleitung irgendwo (minimal) undicht. Dadurch würde der Motor dann Luft statt Diesel einspritzen... icon_mad.gif Ausgehend davon, daß Luft einen geringeren Brennwert hat als Diesel, könnte das der Grund deines Leistungsverlusts sein. icon_biggrin.gif

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2002, 10:33    Titel: leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter.. Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Leistungsverlust hängt wahrscheinlich direkt mit den Blasen/Schaum zusammen.
Hoffentlich wurden beim Tausch des Dieselfilters auch die O-Ringe des Rücklaufventils getauscht. Ansonsten bleibt nur die Kraftstoffschläuche auf Dichtheit zu prüfen. Die Tankentlüftung nicht vergessen, ist die zu, entsteht zu hoher Unterdruck und es wird meist irgendwo Luft gezogen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 11:09    Titel: durchsichtige leitung Antworten mit Zitat

...danke euch für die antworten. also es ist die durchsichtige leitung die direkt in den motor geht .... dort sind blasen drin (sonst würde ich ja auch nix sehen). wird in dieser der zufluss für die einspritzung zugeführt? - wenn ja, dann ist wohl tatsächlich dort ein problem...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2002, 11:20    Titel: Re: durchsichtige leitung Antworten mit Zitat

tk3003 hat folgendes geschrieben:
...wird in dieser der zufluss für die einspritzung zugeführt? - wenn ja, dann ist wohl tatsächlich dort ein problem...


Hallo, ja. Bevor Du also nach anderen Fehlerursachen forschst, sollten da erstmal keine Blasen mehr drin sein. Je nach Blasenanzahl fährt Dein Auto nämlich auch wie gebremster Schaum icon_wink.gif
Eine kleine Blase (~5mm) nach längerer Standzeit und Motor aus ist übrigens normal, ganz dicht ists wohl nie.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2002, 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 13:07    Titel: leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter.. Antworten mit Zitat

Genau das Problem hatte ich auch.
Wenn ich in der Auffahrt stand bei uns (Neigung) und wenig Diesel im Tank hatte (fast leer) dann hatte ich noch mehr Luft als die 5mm und meine TDI sprang sehr schlecht an.

Nach entwässern (?) des Filters war es besser aber endgültige Besserung hatte ich erst nach einem Filterwechsel und als ich den Filter etwas höher gesetzt hatte (Schraube an der Schelle geöst und den Filter ein paar cm rausgezogen und wieder festgeschraubt (?). Ob das die richtige Lösung war weiß ich nicht, seit dem hab ich aber keine Probleme mehr.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leistungsmangel TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.