VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 22:03    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich habe seit knapp 2 Jahren einen A6 V6 TDI Avant Quattro mit TT5. Auto wurde immer bei der gleichen VAG Werkstätte mit LL-Service versehen. Letzter Service bei 130.000km (Übergabeservice bei Kauf beim VAG Händler). Jetzt hat er 153.000km auf der Uhr. Kein Ölverbrauch, noch nie Öl nachgefüllt.

Normal wird das Auto nicht über 140km/h gefahren (Österreich). Nun bin ich nach Deutschland zum Flughafen gefahren und habe mal das Auto 1 Stunde so um die 200-220km/h geheizt. Auf der Rückfahrt kam dann so nach 20 Min bei Tempo 170 die Öldruckanzeige, Tempo reduziert auf 140 und Anzeige erlosch wieder. Sobald ich das Tempo erhöhte war die Anzeige wieder da. Ölstand kontrolliert, und 0,75l nachgefüllt. Dann mit 140 nach Hause gefahren, keine Anzeige mehr. Kurz vor der Garage bei 1000 U/min Anzeige wieder da. Einen Tag später mit dem Auto gefahren, keine Anzeige nichts Auffälliges, Ölstand am oberen Bereich.

Was kann das sein? ist das LL-Öl 0W30 am Arsch? Oder bahnt sich eine größere Motorreperatur an?

Ich möchte jetzt vom LL-Öl weg welches Öl sollte ich da am Besten nehmen?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-05-2006, 22:18    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Am besten ist Mobil1 0W40. Siehe: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1
Ist etwas lang...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 23:09    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

vllt beim nächsten service (dürfte ja nicht mehr lange dauern) auf das neue longlife öl (5w-30) umsteigen oder auf das "nicht-longlife" 5w 40.
der umstieg auf das "nicht-longlife"-öl hat in vielen fällen schon den ölverbrauch reduziert; beim neuen LL-öl 5w-30 fehlen mir die erfahrungen.

zudem wäre vielleicht mal eine öldruckmessung sinnvoll, nicht das deine pumpe einen weg hat....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 0:06    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Bei Öldruckproblemen (z.b. wie hier im Stop-and-Go Betrieb) würde ich Dir sogar zum Mobil 1 5W-50 raten. Es hat zwar keine VW Freigabe, Du kannst es aber trotzdem bedenkenlos für Deinen Motor verwenden. Der verlinkte Thread erklärt u.a. auch warum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2006, 20:07    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Servus,

so einen Fall hatte ich auch mal. Immer bei hoher Motordrehzahl kein Öldruck mehr. Zum Schluß auch bei niederen Drehzahlen. Da war die Ölpumpe zu mit irgendeinem Schlamm zu. Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht, vielleicht wurde mal 'Billigöl' verwendet. Neue Pumpe rein, neues Öl, zudem gleich eine Motorspülung durchgeführt, Öl raus, wieder neues rein und die Sache war gut.

Gruß, Christian
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-05-2006, 20:33    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Îch würde - statt der Umstellung des Öls irgendwann - schnellstens den Öldruck messen (lassen). Wenn das kein Fehlalarm war, wovon ich mal ausgehe, kann sehr gut ein Fehler in der Ölversorgung vorliegen. Der Sache würde ich deshalb nachgehen, so lange die Reparatur ggf. überschaubar bleibt.

Mit keinem der freigegebenen Öle darf es Alarm geben, das sollte unstrittig sein. Höher viskoses Öl kuriert doch nur am Symptom herum, nicht an der Ursache.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2006, 16:51    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Mache Oelwechsel, scheiss egal welches (mit der richtigen Norm) und wechsele den Oeldruckschalter, der kann schon mal Macken machen.

Wenns der Oelschalter nicht ist, bzw wenn der Neue noch immer Alarm schlägt, dann ist was mit der Oelpumpe nicht i.O.. Falls Dreck drin sein sollte, dann einfach 2 x nach 5000km Oelwechseln und gut ist.
Mit dem neuen Oeldruckschalter natürlich nicht mit leuchtender Warnlampe fahren... sonst sicherer Tod des Motors.

Viel Glück
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 22:22    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Hallo mserge,

wie haben sich deine Nockenwellenschäden angekündigt? Geht bei einer abgeschliffenen Nockenwelle nicht auch der Öldruck verloren?


Ich bin nun wieder normal mit meinem Auto in Österreich (max 140 km/h) gefahren und es gab keinen Alarm mehr.

Meine Vermutung geht dahin, dass das LL schon etwas zu dünnflüssig geworden ist und nun bei der hohen Beanspruchung und bei der Kilometerleistung des Motors zum Alarm geführt hat.

Ich werde mal einen Ölwechsel machen und eventuell ein VDO Öldruckmanometer einbauen und die Sache beobachten.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2006, 8:48    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

joe hat folgendes geschrieben:

1) wie haben sich deine Nockenwellenschäden angekündigt? Geht bei einer abgeschliffenen Nockenwelle nicht auch der Öldruck verloren?

2) Ich werde mal einen Ölwechsel machen und eventuell ein VDO Öldruckmanometer einbauen und die Sache beobachten.


1) rauhe Motorlauf, fehlernde Leistung (LMM und Turbodruck unter soll), untenrum sehr schlechte Leistung. Warum Öldruck verloren gehen sollte, verstehe ich nicht. Hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit der Öldruck zu tun, sind ja keine Lagerschalen....

2) das ist die sicherste Methode.

Ich hatte bei rel. niedrige Ölstand und altes Öl bei kalte Motor und starke Kurve auch mal die Lampe. Ging nach Neustart gleich wieder aus und ist nach nachfüllen über halb nichtmehr aufgetreten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2006, 9:23    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

joe hat folgendes geschrieben:


wie haben sich deine Nockenwellenschäden angekündigt? Geht bei einer abgeschliffenen Nockenwelle nicht auch der Öldruck verloren?



Nein Oeldruck ging da nicht verloren da die Nocken nur eingelaufen waren, nicht die Gleitlager.
Ich habe die eingelaufenen Welle durch den Oeleinfüllstutzen bemerkt (2 Nocken gesehen), beim Öffnen der Ventildeckel kam dann zum Vorschein dass alle 4 Nockenwellen eingelaufen waren

joe hat folgendes geschrieben:

Meine Vermutung geht dahin, dass das LL schon etwas zu dünnflüssig geworden ist und nun bei der hohen Beanspruchung und bei der Kilometerleistung des Motors zum Alarm geführt hat.



Das kann ich fast nicht glauben, dann muss das Oel schon mehr als 35tkm drin sein und noch mit Wasser vermischt sein damit das SOOO schlecht wird.

joe hat folgendes geschrieben:

Ich werde mal einen Ölwechsel machen und eventuell ein VDO Öldruckmanometer einbauen und die Sache beobachten.



Oelwechsel ist nie schlecht, aber ich würde trotzdem den Druckschalter ersetzen, wird billiger wie eine Oeldruckanzeige.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 15:26    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Hallo mserge,

ach jetzt verstehe ich, es laufen nicht die Nockenwellenlager ein sondern die Nocken selber.
Werd gleich mal schauen wie meine aussehen. Sieht man da dann eine Abnutzung bzw eine Kerbe?

Was mich einfach stutzig macht an meinem Fall ist, dass bei der Heizerei mit 200-220km/h eine Stunde lang kein Alarm kam. Auto stand dann 2 Tage in der Tiefgarage am Flughafen und wie ich dann raus fuhr kam dann nach 20 Minuten bei 170km/h der Alarm. Ist doch etwas seltsam. Scheint Öltemperaturabhängig zu sein, da ja bei 140km/h im 5. Gang eine geringere Drehzahl ist wie bei 170km/h und die Pumpe eigentlich weniger Druck aufbaut. Aber der Alarm verschwand ziemlich schnell nachdem ich das Tempo reduziert hatte.

Wie viele Druckgeber hat den der V6 und wo sind die zu finden. Dieser Motor ist für mich noch Neuland, ich kenne mich nur gut beim 1,9l TDI aus. Bei dem aber umso besser da ich in einen T3 einen 1,9l TDI eingebaut habe.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2006, 15:46    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiss leider nicht wo der Sensor sitzt, wenn dir es keiner sagen kann, dann schau ich mal nach.

Hier ein Foto von der Nockenwelle, die Nocken sahen fast alle so aus, richtig gemerkt hat man es noch nicht am Motorlauf, man kann den Motor damit fahren bis die im Milimeterbereich eingelaufen sind, doch kannst du bei einem Schaden den Motor schrotten da nix mehr heile ist innen drin wegen dem Metallabrieb, das wirkt wie Schmirgel.
Es kann auch vorkommen dass die Kipphebel brechen und dann hast du das gleiche Resultat.
Wenn du mit eingelaufenen Wellen rumfährst (sowie auch mit einer Oelwarnleuchte die sporadisch angeht) ist das so wie russisches Roulette icon_wink.gif



IMG_0387.jpg
 Beschreibung:
 Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS
 Dateigröße:  107,6 KB
 Angeschaut:  8417 mal

IMG_0387.jpg

A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 21:56    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Öldruckgeber habe ich gefunden, sitzt auf der Ölzuleitung für den turbo. Daneben ist das Öltermometer. Ist leider so wenig Abstand, dass ein Oldruckgeber für ein Manometer nicht Platz hat. Die Nocken habe ich durch den Öleinfüllstutzen auch beäugt, ich sah nur sabere blanke Flächen.

Wie ist da eigentlich das Kulanzverhalten von Audi. Nockenwellen sollten doch normal ein utoleben lang leben.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-05-2006, 8:16    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

joe hat folgendes geschrieben:
Wie ist da eigentlich das Kulanzverhalten von Audi. Nockenwellen sollten doch normal ein utoleben lang leben.


Bis zu 4 Jahre und 150 tkm glaube ich. Da war ich draussen. Ein Autoleben stimmt schon, vermutlich hält Audi/VW oben genannte Angaben für ein Autoleben....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-05-2006, 9:30    Titel: Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Antworten mit Zitat

Meiner hatte letztes Jahr etwas mehr als 5 Jahre und 130tkm. Nach mächtig (aber wirklich mächtig) Nachdruck bekam ich 50% Rabatt auf die Teile, machte ca 600€ aus. Nicht viel, aber immerhin etwas.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 8E ALT Öldruckproblem Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem bei 1z TDI gelöst! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.