Autor |
Nachricht |
super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2006, 16:56 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
Ansaugrüssel ist alles orginal und Unfallfrei
und nichts krum,verbogen,verdreckt etc. alles wie neu.
Bei 60000km wurde alle Filter getauscht.LUFI,ÖL,Diesel etc.
Diese Woche gibts Kriesensitzung in der werkstatt was nun geschehen soll.
Werde das mit dem tausch des Kombisensor vorschlagen. "hab kein temperaturmessgerät"
Mich wundert immer noch das der andere RS "gechipt" mit 110grad LLT keine Probleme macht und ohne rauch mit guten 1,6bar seine runden zieht. Soll bei der testfahrt vollgas Bergauf ca.5km nie unter 90grad LLT gewesen sein ohne jegliche absenkung aber mit permanent blinkenden traktionskontrolle.
Ich wollte testhalber ja mal das andere RS Steuergerät verbauen um zu schauen ob dann alles funzt. Werkstatt wollte das aber nicht "viel arbeit??? weis nicht"
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
|
Nach oben |
|
|
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2006, 17:34 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
bin mal gespannt was bei dir rauskommt....
habe auch nen gechippten fabia rs, jedoch nur auf 150ps. meine llt ist bei ca 90-95°. Spüren kann ich den leistungsverlust nicht. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13484
da steuergerät ist im motorraum auf der rechten seite, das silberne kästchen. wahrscheinlich will die werkstatt das nicht tausch weil die schweine teuer sind, aber leicht zu tauschen
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-09-2006, 17:48 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
super7 hat folgendes geschrieben: | Mich wundert immer noch das der andere RS "gechipt" mit 110grad LLT keine Probleme macht und ohne rauch mit guten 1,6bar seine runden zieht. |
Das kann am Tuning liegen . . . je nachdem wie die Kennfelder verbogen werden, scheinen sich die Schutzfunktionen zurückzuziehen (Spekulation).
Und / oder der getunte RS hat einen anderen Softwarestand mit schwächeren Schutzfunktionen, siehe auch skywalker's Fall.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
tjh Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2006, 9:05 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
hallo, also ich muss dir sagen
1. ich hab nicht alle antworten durchgelesen!
aber 2. ICH HATEE DAS SELBE PROB MIT MEIN OCTAVIA!!!
alnge rede kurzer sinn von 45000km an probleme war ca juli 05, gelöst 07 06 mit ca 52tkm, langes leiden auf eigeninitiative behoben.
is einALH 90ps TDI gechippt auf 115PS so alles super, ab dem 3. Gang 100km/h Notprogramm.
ÖAMTC besuccht, mehrmals, ausser das mir die affen das Laderuckregelventil geschrottet haben kein erfolg.....
skoda händler, wo gekauft, turbo kaputt.....
nein, kan nicht sein, egal also profilaktisch den turbo zerlegen lassen! und reinigen lassen, natürlich nicht innner Werkstatt!
kein erfolg, sämtliche Unterdruckschläuche neu -> kein erfolg
VERZWEIFLUNG
CHIP Ausbauen lassen -> kein erfolg
und gegen der Werkstättenmeinung, wo meinten der LMM ist super, Keine Fehler, der is es nicht, neuen Gekauft, rein, geht wieder wie eh und je, ohne eine Macke!
Wieder gechippt, keine Probleme mehr!
also, vergiss Werkstätten, die Hätten mir nen Turbo reindrücken wollen und das Teil währ nachher auch nicht gegangen. desswegen bin ich über 1Jahr mit nem Auto gefahren, wo nicht wirklich ging, obwohl nur ertwas lächerliches kaputt war.
und Laut Messwerten hat aber alles super gepasst bei den LMM werten!
|
|
Nach oben |
|
|
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2006, 9:19 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | super7 hat folgendes geschrieben: | Mich wundert immer noch das der andere RS "gechipt" mit 110grad LLT keine Probleme macht und ohne rauch mit guten 1,6bar seine runden zieht. |
Das kann am Tuning liegen . . . je nachdem wie die Kennfelder verbogen werden, scheinen sich die Schutzfunktionen zurückzuziehen (Spekulation).
Und / oder der getunte RS hat einen anderen Softwarestand mit schwächeren Schutzfunktionen, siehe auch skywalker's Fall. |
lässt sich nicht irgendwie rausfinden ab welcher llt das msg den motor drosselt?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-09-2006, 9:31 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | lässt sich nicht irgendwie rausfinden ab welcher llt das msg den motor drosselt? |
Ja, durch Reinschauen in die Motorsoftware (dafür braucht man praktisch eine Chiptuner-Ausstattung) und Vergleichen der relevanten Kennfelder mit Logdaten bei hoher LLT.
Bisher gehe ich bei den 96kW-Motoren (ungetunt!) von einer beginnenden Leistungsreduzierung bei ca. 80°C LLT aus.
Dein MSG ist laut Logs mit meinem identisch.
Ich hatte (vor dem Tuning) maximale LLT bis 80°C geloggt: da wurde der LD gegenüber dem normalen Soll schon leicht reduziert, aber es war noch kein eindeutiger Kraftverlust spürbar, da die Trübungsbegrenzung wohl noch nicht aktiv wurde.
Bei 90°C dürfte das schon ganz anders aussehen . . . aber so weit habe ich es nicht kommen lassen, da ich sofort nach den besagten Logs die Kühlluftversorgung meines SMIC verbessert habe.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2006, 9:30 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
technische Verbesserungen meinerseits:
Habe nun die komplette Fläche offen bis auf den Nebler. links und rechts frei mit blick auf den LLK. locker 250cm² .
Habe kurz eine Runde gedreht und bin trotz 10grad aussentemperatur kurz auf über 80grad gekommen im 4gang bei ca 160kmh.
alkohol für fahrer und LLK
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
21-09-2006, 9:43 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
super7 hat folgendes geschrieben: | technische Verbesserungen meinerseits:
Habe nun die komplette Fläche offen bis auf den Nebler. links und rechts frei mit blick auf den LLK. locker 250cm² .
|
Hast du aber die Luftleitbleche dran? Nicht dass der Luft am LLK vorbei geht... Dann, kann er hinten seine Luft auch wieder los?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-09-2006, 9:57 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
super7 hat folgendes geschrieben: | Habe nun die komplette Fläche offen bis auf den Nebler. links und rechts frei mit blick auf den LLK. locker 250cm² .
Habe kurz eine Runde gedreht und bin trotz 10grad aussentemperatur kurz auf über 80grad gekommen im 4gang bei ca 160kmh. |
Boah, also immer noch 70K über AT
. . . kann ich mir anhand meiner Werte im Polo kaum vorstellen, mit dem vergleichbaren Setup wären es etwa 56K über AT . . .
Ist der Plastiktunnel bis zum SMIC wirklich rundum gut dicht gegen Kühlluftverlust -> vgl. H.Antje`s Antwort?
Liefert denn der Sensor zu hohe Werte (siehe oben)?
Bzw. ist inzwischen den Gebercheck bei kaltem Motor (MWB 7) erledigt?
Ansonsten wäre wohl doch eine Abluftöffnung in der Radhausschale ratsam, wie ich sie in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12769&postdays=0&postorder=asc&start=23
grob skizziert habe.
Das Loch saugt schon spürbar Wärme ab (beim Polo ca. 5 K LLT-Senkung), aber die tiefe Lage verhindert, daß Schleuder-Matsch vom Rad den SMIC von hinten zusetzt.
Zitat: | Was ich nicht verstehe ist warum das Auto erst jetzt so einen starken Leistungseinbruch hat.
Vorher lief er wenigstens halbwegs sprich ein wenig weniger leistung bei 30grad. |
Das deutet wiederum auf einen vedreckten LLK hin (auch nach der Reinigung).
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
22-09-2006, 10:37 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
super7 hat folgendes geschrieben: | technische Verbesserungen meinerseits:
Habe nun die komplette Fläche offen bis auf den Nebler. links und rechts frei mit blick auf den LLK. locker 250cm² .
Habe kurz eine Runde gedreht und bin trotz 10grad aussentemperatur kurz auf über 80grad gekommen im 4gang bei ca 160kmh.
alkohol für fahrer und LLK |
....Und du bist dir ganz sicher dass die angegebenen 80°C RICHTIG sind... Sensor?
Wo wird gemessen, am Kombifühler der auch Ladedruck angibt? Schon mal gewechselt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-09-2006, 10:45 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
mserge hat folgendes geschrieben: | ....Und du bist dir ganz sicher dass die angegebenen 80°C RICHTIG sind... Sensor?
Wo wird gemessen, am Kombifühler der auch Ladedruck angibt? Schon mal gewechselt? |
Ja, ist ein Kombisensor. Diese Thematik ist schon weiter oben angesprochen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
22-09-2006, 11:00 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | mserge hat folgendes geschrieben: | ....Und du bist dir ganz sicher dass die angegebenen 80°C RICHTIG sind... Sensor?
Wo wird gemessen, am Kombifühler der auch Ladedruck angibt? Schon mal gewechselt? |
Ja, ist ein Kombisensor. Diese Thematik ist schon weiter oben angesprochen. |
Ich weiss, doch wurde nicht gesagt ob er getauscht wurde. Die Sache mit dem LMM ist natürlich auch nicht uninteressant auch wenn es hier nicht so aussieht. Vielleicht könnte er beides mal mit einem baugleichen Wagen austauschen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-09-2006, 17:59 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
vielleicht ist der llk ja selber das problem. sprich von innen verdreckt, schlechter wirkungsgrad wg. produktions- materialfehler oder sonst was. bauartbedingt kann man ja von aussen nicht sehen wie es innen aussieht
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-09-2006, 18:44 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | vielleicht ist der llk ja selber das problem. sprich von innen verdreckt, schlechter wirkungsgrad wg. produktions- materialfehler oder sonst was. bauartbedingt kann man ja von aussen nicht sehen wie es innen aussieht |
Innen kann sich eigentlich nur Öldunst absetzen, aber der verkrustet nicht, sondern wird beim Motorlauf so weit weggeblasen, daß die Ladeluft noch "ausreichend" gekühlt wird - wenn die Wärmeableitung auf der Außenseite OK ist.
Ein schlecht wirksamer LLK wegen innerem Produktionsfehler wird von Anfang an überhöhte LLTen = Leistungsverlust (besonders im Sommer) liefern, und nicht erst allmählich.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-09-2006, 16:40 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
@ super7
wie gehts den jetzt deinem auto? sag doch bitte mal dein aktuellen status.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
01-10-2006, 1:10 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
|
|
könnte es vleicht nicht an einem defekten ladedrucksensor liegen der zu wenig ld miss wobei der ld zu hoch ist somit die lt stark ansteigt?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|