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Glühzeit-STG beim ARL: warum?

 
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ulf
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Beitrag07-07-2006, 12:08    Titel: Glühzeit-STG beim ARL: warum? Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß hier jemand, warum ausgerechnet / nur beim ARL die Glühkerzen nicht wie üblich vom MSG geschaltet werden, sondern durch ein separates Glühzeit-STG (J179 oder so ähnlich)?

Der ARL ist IMO doch softwaretechnisch nicht schwerer zu beherrschen als die anderen 1,9er PD-Motoren?
Beim BPX mit 118kW laufen die Glühkerzen AFAIK ja auch wieder übers MSG . . .
Gruß Ulf
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Beitrag07-07-2006, 16:18    Titel: Glühzeit-STG beim ARL: warum? Antworten mit Zitat

hallo, die glühkerzen werden beim arl ab april 00 vom motorsteuergerät geschalten. ab juli 03 werden sie dann erst von dem glühzeit steuergerät geschalten (j370). bei neueren motoren wie dem 2,0 tdi azv wird auch ein glühzeit steuergerät verwendet. dort heißt es dann j179. mfg
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Beitrag09-07-2006, 10:41    Titel: Glühzeit-STG beim ARL: warum? Antworten mit Zitat

Hallo!

Durch ein separates Glühzeitsteuergerät können die GSK-3 verwendet werden.

Weiterhin bietet das GZS eine Einzelsteuerung der Glühkerzen sowie dadurch eine Diagnosemöglichkeit für jede einzelne Glühkerze.
Durch PWM-Ansteuerung der Glühkerzen kann deren Wärmeabgabe vom MSG fein dosiert werden (z.B. bei pre- und post-glow).

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Beitrag09-07-2006, 10:54    Titel: Glühzeit-STG beim ARL: warum? Antworten mit Zitat

Hallo

Interessant. Da wird also vom Steuergerät jede GSK einzeln versorgt? Und das, obwohl die Hersteller versuchen auch noch den letzten Cent bei der Herstellung zu sparen. Die PWM-Steuerung wäre ja auch in der "üblichen" Parallel-Schaltung möglich, auch eine Diagnose indem man den Gesamt-Strom mißt. Allerdings könnte das Steuergerät dann nicht mit dem Finger auf die einzelne Kerze zeigen...

Gruß
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ulf
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Beitrag09-07-2006, 16:01    Titel: Glühzeit-STG beim ARL: warum? Antworten mit Zitat

tdi-schrauber hat folgendes geschrieben:
Durch ein separates Glühzeitsteuergerät können die GSK-3 verwendet werden.

Weiterhin bietet das GZS eine Einzelsteuerung der Glühkerzen sowie dadurch eine Diagnosemöglichkeit für jede einzelne Glühkerze.
Durch PWM-Ansteuerung der Glühkerzen kann deren Wärmeabgabe vom MSG fein dosiert werden (z.B. bei pre- und post-glow).

Aaah ja, das macht (prinzipiell) Sinn.
Besonders wohl beim Nachglühen, um die Abgaswerte auch durch stufenloses Glühen (statt volle Leistung oder OFF) weiter zu optimieren . . .

Und man hat die Funktion wohl aus der EDC ausgelagert, weil deren Anschlüsse nicht genügend Hochstrom-Pins bieten (oder gar keine, die 20A und mehr über mehrere sec aushalten).
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag22-10-2006, 17:41    Titel: Glühzeit-STG beim ARL: warum? Antworten mit Zitat

Was mir dazu noch einfällt ist das es im Moment noch ganz große Probleme mit dem Glühzeitsteuergerät beim 170PS TDI gibt. Die haben nen Produktionsfehler und jetzt kommen reihenweise Neuwagen mit nem Fehlerspeichereintrag über Kurzschluss/Unterbrechung an den Glühkerzen.

Natürlich sind die geänderten Steuergeräte erstmal nicht leiferbar und die Autos bleiben reihenweise mit Leistungsmangel stehen weil der Partikelfilter wegen Nicht-Ansteuern der Glühkerzen zu geht.
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Beitrag17-11-2007, 19:52    Titel: Glühzeit-STG beim ARL: warum? Antworten mit Zitat

benutzername hat folgendes geschrieben:
hallo, die glühkerzen werden beim arl ab april 00 vom motorsteuergerät geschalten. ab juli 03 werden sie dann erst von dem glühzeit steuergerät geschalten (j370). bei neueren motoren wie dem 2,0 tdi azv wird auch ein glühzeit steuergerät verwendet. dort heißt es dann j179. mfg


Hi

soll das heissen das die Golf 4 ab diesem BJ ne Diagnosemöglichkeit für die Glühkerzen haben ? Das wäre nämlich optimal für meinen ARL. Dieser hat ständig probs mit den Kerzen letztes Jahr 2 gewechselt dieses Jahr schon wieder 2 hin . Kann man dieses Steuergerät nachrüsten ? sollte doch kein grosser Akt sein oder muss dann auch die EDC mitgewechselt werden?

Besten DAnk für eure Tipps


MFG
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