VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühzeit beim Lupo TDI verlängern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bjoern_74
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 18:28    Titel: Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Antworten mit Zitat

hi,
wer hat eine Idee wie ich bei meinem Lupo 1.4er TDI die Glühzeit verlängern kann, so das er nachglüht ?


Gruß

Björn
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2003, 18:55    Titel: Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist eine Verfälschung des Kühlmittel-Temperaturgebersignals.
Dann wird allerdings auch die Startmenge beim Anlassen kurzzeitig erhöht, was zum bekannten "Hochdrehen" führen kann.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 19:04    Titel: Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Antworten mit Zitat

Er glüht doch nach! Wie lange willst Du den nachglühen?

Momentan glüht er nach Motorstart 180sek und beendet die Nachglühzeit entweder nach Ablauf von 180sek, oder wenn der Motor über 2500U/min gedreht wird.

Gruß

Manuel
Nach oben
Bjoern_74
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 20:09    Titel: nachglühen... Antworten mit Zitat

beudet das wenn die 180s noch nicht abgelaufen sind und ich über 2500 1/min drehe das das Nachglühen dann beendet wird oder glüht er weiter nach wenn ich wieder unter 2500 1/min komme ?
Das ganze interessiert mich daher da ich im Augenblick dabei bin meinen Lupo auf Pöl Betrieb umzubauen (1-Tank) und ich möchte es dem Motor beim starten und warmlaufen so 'einfach' wie möglich machen.


Gruß

Björn
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 21:36    Titel: Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Antworten mit Zitat

da bringt aber vor- oder nachglühen garnix...

das pöl MUSS vorgeheizt in die einspritzanlage kommen, da gibts ja teilweise sogar induktivheizungen für die pumpen.
die glühanlage tut da nur ihren teil fürs anspringen oder in der warmlaufphase des motors für den motorlauf. schneller warm wird er deswegen auch nicht....

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 21:41    Titel: Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Antworten mit Zitat

Ja und zu lange Nachglühen belastet den Stromkreis unnötig und die Kerzen nutzen sich zu schnell ab. Wenn mans übertreibt sind sogar Zylinderkopfschäden drin, da die Thermik arg ungleich verteilt ist.
Lieber den Sprit extern vorwärmen, das bringt bedeutend mehr.
Nach oben
Bjoern_74
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 22:16    Titel: Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Antworten mit Zitat

ich heiße das Pöl schon mittels eines Kühlwasser Wärmetauschers (A8 Kraftstoffkühler) und in der Startphase elektrisch über zwei Glühkerzen vor... mir geht es halt nur um den Start mit Pöl aber ich denke wenn der Lupo schon wirklich 180s nachglüht wird das schon reichen denn bis dahin hat die elektr. Heizung das Pöl schon auf Temperatur gebracht.


GRuß

Björn
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühzeit-STG beim ARL: warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzleitungen umverlegen+verlängern, beim TDI möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM beim Lupo 3L Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.