VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Astra F 1.7D Kaltstartproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2006, 16:48    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem Astra f CC 1.7D (Lucaspumpe).
Wenn das Fahrzeug länger wie ca. 12 Stunden steht und die Aussentemperatur unter 5°C fällt, springt er sehr schlecht an (Läuft für ca. 2 sek. nur auf 2 Zylinder).
Habe schon die Glühkerzen erneuert aber leider keine Verbesserung.
An der Kompression kann es auch nicht liegen, da der Motor kein Öl verbraucht und erst 80000km (Original) runter hat. Ventile kann man keine stellen, da diese Hydraulisch geregelt werden.
Das Glühzeitrelais ist auch in Ordnung obwohl die Vorglühanzeige viel zu schnell ausgeht.
Wenn ich mich nach der Vorglühanzeige richte, sollte ich den Motor nach ca. 6 Sek. starten können, was aber nicht der Fall ist. Mittlerweile warte ich noch ca. 15Sek. nach erlischen der Anzeige ab und dann springt der Motor wenigstens an. Aber er läuft dann eben nur auf 2-3 Zylinder für 2 Sek.
Habe schon so viel ausprobiert und alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung für mein Problem...
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2006, 22:21    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

mal nen neuen kühlmitteltemperturgeber versucht ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2006, 23:35    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo Schraubi-Schlumpf,

was für einen Kühlmitteltemperaturgeber meinst du?
Hatte vorher einen Jetta 1.6TD, der einmal einen Fühler für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hat und einen Geber für das Glühzeitrelais.
Bei VW ist dann aber ein Glühzeitrelais mit 7 Anschlüssen verbaut und mein Astra hat nur 6 Anschlüsse. Der "T" Anschluss für den Geber fehlt beim Astra.

Mein Modell hat auch keinen Anschluss für einen zusätzlichen Geber am Thermostatengehäuse. Neuere Modelle haben diesen Anschluss mit Geber.
Aber wie er beim Astra angeschlossen wird weiß ich leider nicht, da er zwei Kabelanschlüsse hat.

Bei VW ist es etwas anders...da gibt es nur ein Kabel.
Habe diese Woche mal ein Glühzeitrelais von VW eingebaut und den "T" Anschluss nicht angeschlossen. Somit bekommt das Glühzeitrelais keinen Impuls zum Abschalten und würde solange glühen bis die Kerzen durchbrennen. Musste dann immer bei Zündung ein anfangen zu zählen...
Habe als bis zu 20 Sek. gezählt aber es ergab sich keine Verbesserung.


Müsste dann eigentlich mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-12-2006, 2:44    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

hi.

vorweg erstmal: ich habe keine ahnung von opel.

aber du müsstest doch
a.) einen mehrfach-(kühlmittel-)temperaturgeber für anzeige+steuergerät (und damit vorglühzeit etc) haben oder
b.) 2 geber... einen für anzeige und einen fürs steuergerät.

den fürs steuergerät solltest du mal probehalber wechseln (kostet bei vw z.b. ~25€).

hast du denn evtl mal den fehlerspeicher ausgelesen? bei vw steht der geber zwar leider nicht immer drin, aber wer weiss, wies bei opel ist...

frohes fest
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 15:14    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo Schraubi-Schlumpf,

leider habe ich wie du keine große Ahnung bez. Erfahrung mit den Dieselmotoren von Opel...

Habe auch schon den ganzen Motor nach einem zweiten Geber abgesucht aber leider nichts gefunden. Er hat nur den einen Geber für die Temperaturanzeige und den Geber am Kühler für das Gebläse...
Da ich auch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl habe (wenn es kalt wird läuft er zu langsam/sobald der Motor aber Betriebstemperatur hat läuft er schneller), aber kein manueller Choke und keine elektrische Steuerung der Pumpe vorhanden ist, bin ich ziehmlich am Ende meines Wissens.
Neuere Modelle haben an der Einspritzpumpe eine elektronische Pumpe und/oder Stellmotor, der für die Leerlaufdrehzahl usw. zuständig ist. Bei diesen Modellen ist auch ein zusätzlicher Geber mit 2 Anschlüssen verbaut, der gerne Kaputt geht bez. von Autodata -> Vibrationsbedingter Wackelkontakt am Kabelbaum des Fühlers...

Bei meinem alten Jetta hatte ich noch einen manuellen Choke und das funktionierte einwandfrei.
Beim Astra sitzt am Gasgestänge der Pumpe noch zusätzlich ein Ventil, dass mit dem Gestänge verbunden ist. Dieses Ventil wird meiner Ansicht nach für den Leerlauf zuständig sein. Nur wie es gesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Whrscheinlich über ein Bimetall oder so...

Habe auch schon bei Opel nachgefragt aber bei uns gibt es keinen fähigen Opel-Diesel Mechaniker...


Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch...

Gruß
Spaceballer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 18:32    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Bist du dir ganz sicher, das alle Glühkerzen io sind? ich habe auch schonmal eine neue defekte verbaut und erneut wechseln müssen.

Ansonsten, nen Motor kann ja auch mit Luft im System schlecht anspringen und dann im ersten moment unrund laufen, weil da luft drinne ist. Das Halte ich zwar für nicht ganz so wahrscheinlich, würde ich aber mal überprüfen. kann ja sein, das du eine elektrische vörderpumpe hast und durch das längere Glühen, kann es ja gut sein, das der dieselstand wieder etwas steigt udnd er dadurch besser anspringt.
Und da mal etwas nachschauen kostet ja weniger, als wenn du jetzt gleich sonst wo hinfährst icon_wink.gif

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 15:45    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo Buddy,

an eine elektrische Vörderpumpe habe ich auch schon gedacht...
Mein Cousin fährt einen E36 318tds, der ab und zu auch Startprobleme hatte bis er gar nicht mehr an ging sobald der Tank nur noch halb voll war. Nach längerem suchen hatten wir dann die elektrische Vörderpumpe im Tank erneuert und seit dem läuft er einwandfrei.

Habe an dem Astra auch schon den Kraftstoff im Tank abgelassen und den Tankgeber ausgebaut aber leider war keine Zusatzpumpe verbaut. Bin auch die ganzen Spritleitungen nachgegangen aber leider auch keine Hilfspumpe gefunden. Und wie gesagt an der Einpritzpumpe hat er auch keine elektronische Vördereinheit.
Zudem müsste man ein leises Summen beim Einschalten der Zündung hören...und es müsste ein Kraftstoffpumpenrelais vorhanden sein.

Habe auch vor kurzem die Glühkerzen getestet und es funktionieren alle einwandfrei.

Trotzdem Danke für die Tipps...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 15:10    Titel: Astra F 1.7D Kaltstartproblem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Kann mir jemand verraten wie der Kaltlauf beim Astra mit Lukaspumpe eingestellt wird?
An der ESP sind zwei Hebel, der eine für den Gaszug und der Andere für ???.
Auf dem anderen Hebel steht "LLauf" was eigentlich Leerlauf sein sollte. An diesem Hebel ist auch eine Stellschraube mit der ich den Leerlauf etwas regeln kann bez. sogar den Motor ausmachen. Nur wenn ich den Leerlauf im Kaltzustand einstelle, läuft er im Warmzustand viel zu schnell. Wenn ich aber im Warmzustand den Leerlauf schön eingestellt habe, geht er mir im Kaltzustand fast aus. Habe momentan nur ein Mittelmaß von ca. 1100U/min im Warmzustand und 800U/min im Kaltzustand hinbekommen.
Bei meinem alten Jetta hatte ich einen Choke zum Anheben der Leerlaufdrehzahl.
Mein Astra hat dies nicht aber dafür müsste doch eine Kaltstartautomatik verbaut sein...
Hat niemand eine Ahnung vom Astra Diesel?
Es ist noch der alte 17D Motor, der auch im Kadett und Vectra verbaut wurde...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ALE Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.