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wildboy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2004, 12:35 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Ich habe folgendes Problem beim Seat Alhambra 1.9 TDI PD Motorkennbuchstabe AUY
(60000 km):
Bei niedrigen Temperaturen etwa unter 8 Grad springt das Fahrzeug an verschluckt sich dabei mehrmals, läuft dann 10 Sekunden sehr unrund, läuft danach ca. 30 Sekunden einwandfrei und fängt dann wieder an unrund zu laufen (hört sich wie Aussetzer an).
Nach einiger Zeit veringern sich die Aussetzer und wenn der Motor so ca. 35 Grad hat läuft er einwandfrei. Das Problem tritt nur im Winter auf. Es ist kein Fehler abgespeichert.
Folgende Arbeiten haben zu keinem Erfolg geführt:
-Glühkerzen sind neu
-Vorglühanlage geprüft ist i.o.
-Kühlmitteltemperaturgeber ist i.o.
-Aussentemperaturgeber ist i.o.
-Pumpedüseeinheiten alle 4 erneuert
-Tandempumpe erneuert
-Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe ist i.o.
-Öldruck ist i.o.
-Kompression ist i.o.
-Steuerzeiten stimmen
-Motorsteuergerät ist gewechselt
-LMM ist i.o.
Ich bin ratlos und hoffe auf ein Erfolgerlebnis.
Vieleicht hat jemand noch eine Idee.
MfG Micha
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2004, 12:51 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Hi wildboy,
liefert der Kraftstofftemperatursensor richtige Werte und ist der Motor eventuell auf diesem Wege getunt worden?.
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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2004, 12:59 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Hi,
da wurde ja fast der ganze Motor getauscht
ein möglicher Ansatz wäre, bei ausgekühltem Fahrzeug alle Temperaturgeber (insbesondere Kraftstofftemperatur) mittels Diagnosesoftware auf Plausibilität zu überprüfen.
Gruß Andy
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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16-01-2004, 13:05 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Hi,
das einzige Teil was in deinem Auto wohl noch nicht geprüft /getauscht wurde ist wohl der Nockenwellenpositionsgeber. Der und auch das Geberrad kann für solchen Unmut beim PD Motor sorgen.
Das ein Hall-Geber bei niedrigen Temperaturen nicht richtig will, hab ich mal bei einer TSZ-H Zündanlage gehabt. Toller Fehler !
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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wildboy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2004, 15:06 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Also der Kraftstofftemperaturgeber ist i.o.
Ich hab alle Werte die das Steuergerät liefert überprüft keine Abweichungen zu finden.
Das mit dem Nockenwellengeber ist ne gute Idee, werd ich gleich mal prüfen.
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wildboy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2004, 14:04 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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So nun habe ich den Zylinderkopf erneuert mit PD-Elementen und Nockenwellen.
Das Ergebnis Keine Veränderung .
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-01-2004, 15:08 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Was hat der Kunde denn im Tank?
Irgendwann Kühlwasserverlust (auch in geringen Mengen) bemerkt?
Kann man bei den Positionsgebern für Nockenwelle bzw. dem für die Kurbelwelle bei der Montage abstandsmäßig was falsch machen?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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wildboy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2004, 16:04 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Also der Kunde tankt kein Biodiesel, und hat auch an verschiedenen Markentankstellen getankt. Das Problem hat sich dadurch nicht verändert. Der Nockenwellengeber kann´s nicht sein. Der ist ja nur für den Startvorgang zuständig.
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2004, 16:12 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Hallo,
ist zum Test mal die AGR stillgelegt worden? Vieleicht klemmt das gute Stück bei gewissen Temperaturen. Über die LMM Werte im Leerlauf lässt sich das schnell klären.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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22-01-2004, 17:41 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Wäre es möglich, dass Luftblasen im Kraftstoffsystem sind und sich der Motor deshalb erstmal verschluckt ?
Also z.B. von einem defekten Dichtring am Dieselfilter ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Joohn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2004, 18:17 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Das erinnert mich an meinen Beitrag den ich über meinen 1,4TDI geschrieben hatte! Der hat genau das gleiche Problem! War heute noch einmal in der Werkstatt. Resultat: das ist bei allen Pumpedüse Diesel so! Man müsse sich daran gewöhnen denn gibt es nichts zu machen! Der Meister sagte mir dass sie schon mehrmals mit dem Werk gesprochen hatten und das sei absolut normal! Der eine Motor sei mehr der andere weniger anfällig. Die wollten mir das sogar schriftlich geben!!!
Also wie gesagt,mein 1,4TDI starten auch sehr ... unkultiviert und mit Blaurauch und Aussetzer und allem drum und dran!
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PowerSound3L Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2004, 8:28 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Das erinnert mich an meinen Beitrag den ich über meinen 1,4TDI geschrieben hatte! Der hat genau das gleiche Problem! War heute noch einmal in der Werkstatt. Resultat: das ist bei allen Pumpedüse Diesel so! Man müsse sich daran gewöhnen denn gibt es nichts zu machen! Der Meister sagte mir dass sie schon mehrmals mit dem Werk gesprochen hatten und das sei absolut normal! Der eine Motor sei mehr der andere weniger anfällig. Die wollten mir das sogar schriftlich geben!!!
Also wie gesagt,mein 1,4TDI starten auch sehr ... unkultiviert und mit Blaurauch und Aussetzer und allem drum und dran!
hallo,
also solche aussagen von VW meistern würde ich nicht trauen.
ich hab einen 3zylinder PD mit 90tkm und der springt immer einwandfrei an auch bei unter 8°C.
kein stottern oder sonst was.
wäre doch ein unding, wenn eine so hochinteligente motorsteuerung es nicht hinbekommt ordentlich zu starten auch wenns kalt ist.
grüsse
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-01-2004, 10:33 Titel: Kaltstartproblem PD AUY |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Was hat der Kunde denn im Tank? |
Hm, möglich wäre gewesen, daß der Kunde irgendwas zähflüssiges Im Tank hat, z.B. Fett, (Alt-)Pflanzenöl oder ähnliches, was im kaltenZustand die Kraftstoffzufuhr stark behindert.
Löst sich dann auf, wenn der Motor (und Kraftstoff, Kraftstoffücklauf) wärmer werden.
Wenn aber sicher nix seltsames getankt ist, kanns das kaum sein...
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Irgendwann Kühlwasserverlust (auch in geringen Mengen) bemerkt? |
Hatte mal einen Benzinmotor bei dem die ZKD undicht war, so daß viel Kühlwasser in kurzer Zeit in den Verbrennungsraum gelangte. Interessanterweise nur unter bestimmten Randbedingungen und sehr kurzzeitig. Sorgte dann immer für Aussetzer von 1-5s. Ansonsten lief der Motor fast normal.
Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Kann man bei den Positionsgebern für Nockenwelle bzw. dem für die Kurbelwelle bei der Montage abstandsmäßig was falsch machen? |
Naja, halt zu geringe/zu hohe Abstände an der Grenze zur Funktionsfähigkeit bei denen Bauteilverschiebungen durch Erwärmung dann zeitweise unbrauchbare Signale zur Folge haben...
Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes und das STG selbst ok?
Wackler im Kabelbaum zur Ansteuerung der PD Elemente sollten eigentlich vom STG erkannt werden, aber wer weiß schon welche Bugs in Software sein können....
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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