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daher meinte ich ja auch, dass ich nicht glaube, dass der Laengseinbau was ausmacht und speziell den Zylinder 4 ueberbeansprucht. |
Hm, die Schäden treten Quermotor ebenfalls bei Zylinder 4 auf. Komischer Weise haben alle ZKD Schäden, welche ich gesehen habe, ebenfalls den Defekt an Zylinder 3 und/oder 4. Es ist fast immer das gleiche Bild. Den ersten Kolbenschaden dieser Art, der mir bekannt ist, war ein 1Z im 35i, dann einen AJM im Galaxy und die aus dem Forum.
Deshalb will ich einfach mal behaupten, dass die Motoren bei Überbeanspruchung ein konstruktiv thermisches Problem haben und je nach kaotischem Fahrprofil irgendwann verrecken, wogegen die sinnlich zügig betriebenen Motoren erheblich länger halten.
Weiterer Lesestoff hier:
http://www.msi-motor-service.de/download/kolbenschaeden/d/kos_verbrennungsstoerungen_de_web.pdf