VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GerhardE



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tattendorf, Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Serkan gefällt das.
Beitrag27-01-2007, 22:23    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Daher ganz kurz eine Vorstellung. Ich bin 34, wohne in Österreich, und schraub so viel wie ich kann selbst an meinen Fortbewegungsmitteln. Ich bin als Bautechniker aber auf das angewiesen, was ich mir selbst beibringe und bei anderen abschaue, also bin ich sicher nicht der Wunderwuzzi für Dieselmotoren.
Ich besitze einen alten Landcruiser mit 86 PS Wirbelkammer und Turbo mit 2,4 l Hubraum, eine Africa Twin, die fast genauso alt ist wie der Toyo, und einen Golf 3 TDI MKB 1Z, Baujahr 1996.

Der Golf macht mir momentan Schwierigkeiten. Seit etwa einer Woche läuft der Motor im Notprogramm. Überdies mangelt es frappierend an Leistung. Zuerst war die Vermutung, der LMM wär defekt, das hat sich allerdings nicht bestätigt. Ein Freund, der VAG-Com am Laptop hat, stellte schließlich fest, daß ein nicht resettierbarer Fehler am Nadelhubgeber vorliegt.
Die Meldung lautet in etwa: "Nadelhubgeber: Unterbrechung/Kurzschluß gegen PLUS (genauen Worlaut weiß ich nicht mehr).
Eine Untersuchung der Kabel zum Nadelhubgeber ergab keine mechanischen Beschädigungen, Stecker ist gut und nicht korrodiert, der Test mit dem Klopfen bei 3000 UPM auf den Fühler zeigte keinerlei Wirkung.