VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GerhardE



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tattendorf, Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Serkan gefällt das.
Beitrag27-01-2007, 22:23    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Daher ganz kurz eine Vorstellung. Ich bin 34, wohne in Österreich, und schraub so viel wie ich kann selbst an meinen Fortbewegungsmitteln. Ich bin als Bautechniker aber auf das angewiesen, was ich mir selbst beibringe und bei anderen abschaue, also bin ich sicher nicht der Wunderwuzzi für Dieselmotoren.
Ich besitze einen alten Landcruiser mit 86 PS Wirbelkammer und Turbo mit 2,4 l Hubraum, eine Africa Twin, die fast genauso alt ist wie der Toyo, und einen Golf 3 TDI MKB 1Z, Baujahr 1996.

Der Golf macht mir momentan Schwierigkeiten. Seit etwa einer Woche läuft der Motor im Notprogramm. Überdies mangelt es frappierend an Leistung. Zuerst war die Vermutung, der LMM wär defekt, das hat sich allerdings nicht bestätigt. Ein Freund, der VAG-Com am Laptop hat, stellte schließlich fest, daß ein nicht resettierbarer Fehler am Nadelhubgeber vorliegt.
Die Meldung lautet in etwa: "Nadelhubgeber: Unterbrechung/Kurzschluß gegen PLUS (genauen Worlaut weiß ich nicht mehr).
Eine Untersuchung der Kabel zum Nadelhubgeber ergab keine mechanischen Beschädigungen, Stecker ist gut und nicht korrodiert, der Test mit dem Klopfen bei 3000 UPM auf den Fühler zeigte keinerlei Wirkung.

Es wäre einerseits möglich, daß im Kabel zum NHG eine Unterbrechung vorliegt, obwohl das Kabel von außen keine Beschädigungen aufweist. Gibt es Kennwerte, anhand derer man mit einem normalen Multimeter feststellen kann, ob der Sensor noch tut?

Nachdem der Golf jetzt knapp 230.000km drauf hat, wär ein Düsentausch nicht schlecht, wodurch ich eventuell gleich das gesamte Problem behoben hätte. Im Internet bin ich auf günstige Düsen mit folgender Kennung gestoßen:

028 130 203 E (Bosch 0432 193 598) Nadelhubgeber
028 130 203 F (Bosch 0432 193 500) (3x) normale Düse

Nachdem ich den Nachmittag damit verbracht hab, auf mehr oder weniger intelligente Art das Web und dieses Forum nach VAG-Codes diverser Düsenhalterkombinationen zu durchsuchen und genau bei den Endziffern 203 E und F nicht fündig geworden bin: kennt wer diese Düsenhalterkombinationen, und könnte ich die im 1Z verwenden? Ich weiß, Standard ist 201 G und H, wenn ich mich recht erinnere.
Und worauf deutet die Fehlermeldung hin? Ist der NHG tatsächlich defekt? Oder könnte es trotzdem auch das Magnetventil sein, wie mir ein Techniker von VW am Telefon verklärte?


Danke im Voraus für Eure Hilfe
lg
Gerhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 23:29    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Hallo habe dir eine PN gesendet.
Nach oben
GerhardE



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tattendorf, Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2007, 23:31    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Schönen Dank!

Ich meld mich sobald wie möglich mit Ergebnissen.
lg
Gerhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2007, 11:03    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Entweder der NHG, oder ein Kabelbruch. Du musst eine neue NHG kaufen, oder ein gebrauchte. Dann entweder 3 oder 4 Düsen erneuern lassen, da hast du hier im Shop die Möglichkeit. Die Teilenummer kann ich dir nicht prüfen, da kommt aber bestimmt nochmal einer hier vorbei.

Wenn der Fehler so eindeutig im Speicher steht und sich nicht löschen lässt, funktioniert erstens der Test bei 3000 rpm nicht (da kommst du nur sporadische Aussetzer auf die Schliche). Zweitens schließt man dann nicht auf ein Magnetventil icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GerhardE



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tattendorf, Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 22:12    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Herr Antje, tdipumpedüse,

danke Euch für die Hinweise. Heute habe ich gemessen, und klar, am NHG kein Durchgang. Der dürfte also ziemlich sicher hinüber sein.

Nur noch eine Frage am Rande: die Prüfung des Kabelbaums Richtung Steuergerät kann nur dann hinhauen, wenn man vorher den Stecker vom Steuergerät abzieht? Weil das Steuergerät bei dem Auto irgendwo unterm Pollenfilterkasten verbaut ist, und es bei uns ein ziemliches Sauwetter hat, hab ich mir das ersparen wollen, aber nur Mist gemessen.

Die Sache mit dem Magnetventil erschien mir auch eher wenig wahrscheinlich, aber schließlich hats ja ein VAG-Mann gesagt icon_wink.gif

danke nochmals!
lg
Gerhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 8:59    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Naja, wenn schon der NHG kaputt ist, kannst du mal schauen ob der Fehler, wenn eine neue drinn ist, weg ist. Wenn nein, kannst du immer noch der Kabelbaum durchmessen (ohne angestecktes Steuergerät).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GerhardE



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tattendorf, Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 16:11    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

Genau so werde ich das machen.

Nochmals danke schön an Euch.
lg
Gerhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2009, 13:19    Titel: 1Z läuft im Notprogramm, Nadelhubgeber defekt? Antworten mit Zitat

ich frage gleich hier mal an. um es kurz zu machen. der NHG ist bei meinem 4er tdi 90 ps hinüber.
notlauf blinken. usw. im fehlerspeicher steht
17655
geber nadelhub (g80) unterbrechung kurzschluss nach +
der neue ist schon bestellt, aber eben noch nicht da. wie sieht es mit weiterfahren aus?
kann ich es wagen noch ein oder zwei tage mit dem auto zu fahren?(eher kurzstrecken unter 20 km) oder sollte ich es lieber stehen lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber beim 2.5 TDI AKN defekt - reparattur möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notprogramm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notprogramm bei Kälte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notprogramm bei 3000 U/min On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.