VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorstellung & Frage zu Getriebe Passat 3B Bj.´98 (Ölverl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Typ44



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sommerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 8:23    Titel: Vorstellung & Frage zu Getriebe Passat 3B Bj.´98 (Ölverl Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Oliver/Oli, komme aus dem wahrscheinlich schönsten Bundesland der Welt >>> Schleswig Holstein
Fahre einen Audi 100; Typ44; 2,3E (seit 9 Jahren in meinem Besitz), an dem alle Reparaturen von mir durchgeführt wurden, mit mehr oder weniger Hilfe von Freunden, Bekannten und dem Audi 100 Forum.
dann habe ich noch ein Audi Coupe 5S Typ 81, restaurierungsbedürftig.
Schrauben tu ich seit guten 17 Jahren, mit immer besser werdenen Ergebnissen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Weiterhin kümmer/repariere ich die Fahrzeuge meiner Freundin (Golf II), ihrem Bruder (Audi 200 20V, sowie Audi 90), meiner Ma (Golf III), Meinem Pa (Renault Laguna) und meiner Schwester (Passat 3B)

Und zu letzterem Fahrzeug habe ich gleich eine Frage:
Der Passat hat einen massiven Ölverlust am Getriebe, dort wo die Schaltstange/-welle ins Getriebe geht.
Den Wellendichtring habe ich gewechselt >>> OHNE Erfolg >>> Schaltstange hat spiel und läuft daher nicht zentriert im Dichtring.
Bekomme ich das Spiel der Schaltstange weg, und was muß ich dafür tun???
Bitte detaliert, da ich bisher noch kein Getriebe auseinander hatte!!!! icon_redface.gif icon_redface.gif

Vielen Dank schon mal im vorraus,
Gruß, Oli
Das tapfere Schrauberlein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 12:29    Titel: Vorstellung & Frage zu Getriebe Passat 3B Bj.´98 (Ölverl Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, wie es beim 3B ist, aber ich vermute, daß im Grunde genommen das Getriebe denselben Aufbau hat, wie bei meinem B4 TDI. Hier läuft diese Schaltstange durch eine Buchse und ich kann mir nur vorstellen, daß diese verschlissen ist...wahrscheinlich bei der Herstellung schon außerhalb der Toleranz. Ob man die Buchse ersetzen kann, oder ob die Führung direkt im Gehäuse gebohrt ist, weiß ich nicht mehr. Wenn Direkt im Gehäuse, gäbe es die Möglichkeit ("Bastellösung") die Schaltstange mit einer Außenbuchse zu versehen oder in die Bohrung eine Buchse einzusetzen (vorher natürlich aufbohren um Platz für die Buchse zu haben)...
Machbar wäre sicherlich etwas, aber um einen Ausbau und das Zerlegen des Getriebes wirst Du nicht herumkommen...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Typ44



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sommerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 18:29    Titel: Vorstellung & Frage zu Getriebe Passat 3B Bj.´98 (Ölverl Antworten mit Zitat

Ich habe Kein Problem, damit das Getriebe raus zu nehmen, hatte bisher allerdings noch kein Getriebe auseinander genommen.
Lt. meinem VAG-Ersatzteil-Programm gibt es einen deckel für Schaltwelle, nur ob es von aussen oder innen verbaut ist, und ob das Programm mit Schaltwelle die Schaltstange meint, ist mir nicht klar bzw. nicht erkennbar. Lt. Programm gibt es keine Schaltstange.
Vielleicht weiß hier ja einer bescheid.
Grüsse, Oli
Das tapfere Schrauberlein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 22:58    Titel: Vorstellung & Frage zu Getriebe Passat 3B Bj.´98 (Ölverl Antworten mit Zitat

...wie gesagt, ich vermute, daß es bei dem Passat ähnlich aufgebaut ist, wie bei meinem B4 (da Längseinbau)....

Die Schaltwelle bekommst Du nur bei ausgebautem Getriebe heraus. Zum Öffnen des Getriebes mußte ich nur die unzähligen Torx-Schrauben am hinteren Gehäuseteil lösen und das ganze ein klein wenig mit dem Kunststoffhammer lösen...abnehmen und man hat alles vor sich
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorstellung und 1. Frage (AGR Stilllegung bei EU4) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung, Frage nach Torx f Bremssattel FS III, Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum ASD-Getriebe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.