VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorstellung und 1. Frage (AGR Stilllegung bei EU4)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
s-liner
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2007, 2:13    Titel: Vorstellung und 1. Frage (AGR Stilllegung bei EU4) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!

Mein Name ist Stefan, komme aus der Nähe von Chemnitz und bin stolzer Besitzer eines Audi A4 8E Avant 2.5 TDI Quattro. Beruflich tätig bin ich in der Zuliefererindustrie im Bereich Dieseleinspritzung. Zunächst erstmal ein besonders großes Kompliment! Ein super Forum hier in dem ich mittlerweile schon seit weit über einen Jahr mitlese! Jedoch konnte ich trotz des geballten Wissens noch keine Antwort auf meine nachfolgende Frage finden:

Verkokt auch bei EU4-Fahrzeugen (ohne DPF) die AGR derartig schnell das man sich Gedanken machen muss oder ist aufgrund des niedrigen Rußausstoßes auch die interne Verschmutzung geringer/langsamer? Die Deaktivierung scheinen die EU4´s Berichten zufolge leider mit Fehlereintrag und Notlaufprogramm zu quittieren.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß Stefan
A4 Avant 2.5 TDI Quattro (BDH/HEQ)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-08-2007, 8:52    Titel: Re: Vorstellung und 1. Frage (AGR Stilllegung bei EU4) Antworten mit Zitat

s-liner hat folgendes geschrieben:
Verkokt auch bei EU4-Fahrzeugen (ohne DPF) die AGR derartig schnell das man sich Gedanken machen muss oder ist aufgrund des niedrigen Rußausstoßes auch die interne Verschmutzung geringer/langsamer?

Hi,

verläßliche Statistiken darüber wird es wohl nicht geben . . . aber zum Vorbeugen ohne Stilllegung der AGR könntest Du zumindest die Luftmasse auf Maximum adaptieren, und Deinen Fahrstil so wählen, daß die AGR tendenziell selten und wenig geöffnet ist.
Beides ist im AGR-Fachartikel beschrieben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung, Frage nach Torx f Bremssattel FS III, Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung & Frage zu Getriebe Passat 3B Bj.´98 (Ölverl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung........ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.