VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dobbybaier



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erzgebirge
1986 Volkswagen T4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2010, 12:10    Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Antworten mit Zitat

Hallo ihr dieselschrauber!

Ich bin neu hier und stelle mich deshalb erst mal kurz vor:

Ich bin der Tobi aus dem schönen Erzgebirge und fahre ne T3 DoKa. Darin hab ich aber nen 2,4l AAB-Motor ausm T4, der zusätzlich noch mit nem Turbo versehen ist.

Für den besagten Motor hab ich mit jetzt eine Einspritzpumpe vom Audi 100 2l Turbodiesel besorgt (DE-Motor) (diese Pumpe hat nen deutlich kürzeren Gasweg, sodass
ich mit der originalen Gasbetätigung auskomme)

Nun aber meine Fragen:

Warum hat diese Pumpe nur einen ca. halb so langen Gashebelweg, wie die T4 Pumpe, obwohl nur 0,4l Unterschied im Hubraum? (Die besagte Audipumpe hat keine LDA)

Dann hat Sie eine Thermostatgesteuerte Kaltstarteinrichtung, das ist ne sehr interessante konstruktion, die 2 Hebelchen an der ESP bewegt und den Standgasanschlag verändert. Standgasanhebung ist klar, einer der beiden kleinen Hebel stellt die Zündung früher, aber was macht der 2. Hebel? und um wie viel grad wird die Zündung dadurch verstellt?

Und dann noch eine Frage zur Thermostatsteuerung: bei wie viel °C sollte das anspringen? Ich habe es nur mal kurzzeitig in ca. 60°C warmen wasser getestet, da hat sich aber nichts gerührt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2010, 15:12    Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Antworten mit Zitat

Bist du sicher dasss die aus dem Audi 100 mit 2L TD ist?

Ich kenne diese ESP nur mit LDA, Händischer Standgasdrehzalverstellung und manuellem Diesel Choke.
Ohne LDA kann ich mir diese ESP schon garnicht vorstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2010, 17:45    Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dann noch eine Frage zur Thermostatsteuerung: bei wie viel °C sollte das anspringen? Ich habe es nur mal kurzzeitig in ca. 60°C warmen wasser getestet, da hat sich aber nichts gerührt.


Ich meine in diversen Bosch- Unterlagen einmal etwas von 50°C gelesen zu haben.



Zitat:
Warum hat diese Pumpe nur einen ca. halb so langen Gashebelweg, wie die T4 Pumpe, obwohl nur 0,4l Unterschied im Hubraum? (Die besagte Audipumpe hat keine LDA)


Ist doch nur eine Frage der Übersetzung des äußeren u. inneren Hebels.
Zerleg mal so eine Pumpe (vielleicht eine defekte auf egay schießen), dann verstehst du was ich meine icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dobbybaier



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erzgebirge
1986 Volkswagen T4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2010, 18:04    Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Antworten mit Zitat

Also, ich hab hier mal ein paar Bilder von der Pumpe:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4971

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4972

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4973


Die VAG Teilenummer ist: 069 130 107

Irgend ein bekannter hat mir mal gesagt, dass die von einem Turbodieselmotor stammt.
Das die nicht zwangsläufig ne LDA haben, zeigt ja z.B. der AAZ-Motor, da hat auch nicht jede pumpe ne LDA.

@vwSchrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vwSchrauber: interessant zu wissen, aber an ESPs greif ich nicht ran, das ist mir zu feinmechanisch.


Bei der Suche nach Infos bin ich in irgend einem Forum auf die Aussage gestoßen, dass diese Pumpe wohl einen größeren Förderkolben haben soll (10mm anstatt 8mm?)
Was hat es denn damit auf sich?



PICT2264.JPG
 Beschreibung:
 Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor
 Dateigröße:  329,46 KB
 Angeschaut:  1514 mal

PICT2264.JPG


PICT2263.JPG
 Beschreibung:
 Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor
 Dateigröße:  383,44 KB
 Angeschaut:  1325 mal

PICT2263.JPG


PICT2262.JPG
 Beschreibung:
 Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor
 Dateigröße:  354,96 KB
 Angeschaut:  1236 mal

PICT2262.JPG



Zuletzt bearbeitet am 07-11-2010, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2010, 18:28    Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Antworten mit Zitat

dobbybaier hat folgendes geschrieben:

Irgend ein bekannter hat mir mal gesagt, dass die von einem Turbodieselmotor stammt.
Das die nicht zwangsläufig ne LDA haben, zeigt ja z.B. der AAZ-Motor, da hat auch nicht jede pumpe ne LDA.


Der AAZ hat 75PS auf 1.9L Hubraum, also gleich wie der Sauger.
Der 2.0TD hat 88 PS auf 2.0L Hubraum.
Das ginge sich untertourig ohne LDA kaum russfrei aus.
Aber möglich ist vieles.
Wozu dient denn die Druckdose im 1. Bild links?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dobbybaier



KFZ-Schrauber seit: 18.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erzgebirge
1986 Volkswagen T4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2010, 19:09    Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Antworten mit Zitat

Die gehört nicht zu der pumpe, die ist von einer JX ESP ausm Bulli.

Der AAZ ist verglichen mit dem DE deutlich langhubiger, außerdem ist der DE ein Fünfender, der AAZ ein Vierender, ich denke deshalb, dass nicht zwangsläufig eine LDA notwendig ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2010, 16:45    Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:


Der AAZ hat 75PS auf 1.9L Hubraum, also gleich wie der Sauger.
Der 2.0TD hat 88 PS auf 2.0L Hubraum.
Das ginge sich untertourig ohne LDA kaum russfrei aus.
Aber möglich ist vieles.
Wozu dient denn die Druckdose im 1. Bild links?


TDs ohne LDA die untertourig rußfrei laufen gibts durchaus, bei VW z.B. der genannte AAZ, im 35i ohne, im Golf III mit. Wobei man ehrlicherweise zugeben muß daß es beim Golf keine richtige LDA mit Kegel ist sondern über eine Stufe nur rel. wenig Mehrsprit freigegeben wird.
Der 35i hat ohne LDA 10 Nm weniger als der Golf.
In nem T4 hab ich letztes auch nen Wirbelkammer TD mit 1,9L und ohne LDA gesehen (ABL?).

dobbybaier hat folgendes geschrieben:

Der AAZ ist verglichen mit dem DE deutlich langhubiger, außerdem ist der DE ein Fünfender, der AAZ ein Vierender, ich denke deshalb, dass nicht zwangsläufig eine LDA notwendig ist.


Was hat lang- oder kurzhubig oder die Anzahl der Zylinder mit der Notwendigkeit einer LDA zu tun?

Evtl. bist Du mit der Frage bei fmso.de besser aufgehoben, dort gibts mehrere Leute die sich bei mechanischen Pumpen auskennen.

Bilder seh ich keine, ich vermute aber daß die Kaltstartdose einmal auf den Spritzversteller wirkt (und damit den Einspritzzeitpunkt nach vorne verlegt) und zum anderen die Drehazhl erhöht, ersteres sollte unten seitlich an der ESP zu finden sein, zweiteres oben am Deckel.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorstellung und 1. Frage (AGR Stilllegung bei EU4) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung, Frage nach Torx f Bremssattel FS III, Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung & Frage zu Getriebe Passat 3B Bj.´98 (Ölverl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung........ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.