VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 11:43    Titel: Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neue hier und habe ein Problem mit meine Focus TDDI und deshalb hier her gefunden!

Ich bin 31 Jahr und in der Motorenkonstruktion, trotzdem ist mir nicht so ganz klar was mein Focus hat!

Folgendes ist passiert:

Focus Tddi 90PS, 105tkm, Bj 2001

Sonntag:
Auf einer Strecke von ca. 70km hatte ich anfangs Leistungsverlust und das er etwas mehr rußt. Am Ende der Strecke war dann sehr sehr starken Leistungsverlust vielleicht 30PS Rest! und extremen Rußausstoß vorhanden, der Lader war auch am Ende nicht mehr zu hören! Hatte erst die Vermutung das er nicht mehr dreht!

Schläuche sind alle dicht!

Montag:
Habe ich dann mal den Ansaugschlauch vor dem Turbo abgebaut und der Lader lässt sich noch drehen, wenn auch nicht so ganz leicht wie ich es erwartet hätte, aber das ist wahrscheinlich auch subjektiv!

Dienstag:
Habe ich ihn dann mal bei Ford gehabt, die Auslesung und Probefahrt mit Diagnosse brachte das AGR Ventil als Fehler heraus, wahrscheinlich?
Leider kommt man ja da nicht so wirklich dran, d.h. Turbo muss raus und Intakemanifold und AGR ist ein Teil!

Mittoch
Deshalb habe ich mal die AGR Zuleitung verschlossen und dabei festgestellt das im Bereich AGR schon relativ viel Rußölschlamm befindet! D.h. vom LLK Schlauch zum Intakemanifold befindet sich schon so ca. 4-5mm Schlammschicht! Keine Ahnung wo das her kommt! So kann das AGR natürlich nicht einwandfrei funktionieren!

Auf jeden Fall rußt er mit verschlossenem AGR viel weniger, Leistung ist aber immer noch keine da! Vakuumleitung zusätzlich abklemmen bringt auch nichts!
Hat jemand eine Ahung was am AGR alles gemessen wird? Nur ein Schalter ist das ja nicht!

Hat jemand noch eine Ahnung was ich testen bzw. probieren könnte?

Hier noch mal ein Bild von der Motorregelung!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/6090342/1280_3632353362356536.jpg

Danke schon mal

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2007, 13:02    Titel: Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Antworten mit Zitat

Schau dir mal die Artikel hier an,

die AGR wird in der Regel über Unterdruck gesteuert. Der Grad des Öffnungsweges ist Abhängig von der gemessenen Luftmasse und den im MSG hinterlegten Parametern für den anliegenden Betriebszustand.

Ablagerungen nach dem EInlass des Abgases hinter der AGR sind völlig normal, ja sozusagen prinzipbedingt durch heiße russige Abgase, die auf feinen Ölnebel treffen. Dein Fehler könnte schon ein nicht wirklich schließendes AGR sein, dies sollte man über eine Fahrt bei der die Messwertblöcke geloggt werden schnell erkennen. Wenn du die AGR mit einem Blech verschlossen hast und alles Dicht ist, die Unterdruckverschlauchung auch dicht ist, kann es sein, das dein fahrzeug den Eingriff bemerkt. Dies sollte durch das Leuchten der MIL angezeigt werden.

Drehen des Turboladers ermöglicht wenig Rückschlüsse. Das Spiel ist entscheidend und ob es Anlaufspuren gibt. Da es sich um ein dynamisches Lager handelt, das Ölkdruck braucht, läuft er immer schwer ohne diesen. WIe sieht denn die VTG aus? leichtgängig? gibt es sonst ein unterbrochenes Unterdruckschlauchstück?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 13:26    Titel: Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Schau dir mal die Artikel hier an,

die AGR wird in der Regel über Unterdruck gesteuert. Der Grad des Öffnungsweges ist Abhängig von der gemessenen Luftmasse und den im MSG hinterlegten Parametern für den anliegenden Betriebszustand.

Zitat:
Luftmassenmesser hat der keinen!


Ablagerungen nach dem EInlass des Abgases hinter der AGR sind völlig normal, ja sozusagen prinzipbedingt durch heiße russige Abgase, die auf feinen Ölnebel treffen. Dein Fehler könnte schon ein nicht wirklich schließendes AGR sein, dies sollte man über eine Fahrt bei der die Messwertblöcke geloggt werden schnell erkennen. Wenn du die AGR mit einem Blech verschlossen hast und alles Dicht ist, die Unterdruckverschlauchung auch dicht ist, kann es sein, das dein fahrzeug den Eingriff bemerkt. Dies sollte durch das Leuchten der MIL angezeigt werden.

Zitat:
Es leuchtet keine Anzeige, ist halt die Frage was und wie das Motorsteuergerät was bemerkt!


Drehen des Turboladers ermöglicht wenig Rückschlüsse. Das Spiel ist entscheidend und ob es Anlaufspuren gibt. Da es sich um ein dynamisches Lager handelt, das Ölkdruck braucht, läuft er immer schwer ohne diesen. WIe sieht denn die VTG aus? leichtgängig? gibt es sonst ein unterbrochenes Unterdruckschlauchstück?


Zitat:
Wollte damit nur sagen das der Turbo nicht fest ist und ander Turbos die ich kenne laufen leichter, man kommt aber auch nicht so gut dran das man es vergleichen könnte!
VTG hat der nicht! Sonst sind keine Unterdruckstellleitungen vorhanden!


Danke

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 13:42    Titel: Russ für alle... Antworten mit Zitat

Hi Markus,
dann schreib ich dir hier nochmal, drüben interessiert das eh keinen... icon_sad.gif

Ich tippe auf eine völlig versiffte AGR.
Ausbauen, reinigen, veschließen und du hast Ruhe und zu einem hohen %satz deine
alte Leistung wieder.
Was du trotzdem tun solltest, ist die LLK-Schläuche überprüfen!
Oft befinden sich die Löcher auf der Unterseite - man sieht sie nicht und was schlimmer ist,
im Stand bekommst du nicht genügend Druck um abzublasen.

Wie gesagt, Angebot mit meinem OBD2-Adapter steht.



PS Du benutzt das Zitieren falsch rum, aber wenigstens keine 3fach posts icon_smile.gif
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2007, 13:43    Titel: Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Antworten mit Zitat

Ach so...ja leuchtet ein wer lesen kann ist klar im Vorteil. So denn, dann streiche VTG und setzte Wastegate, denn das hat er bestimmt. Check das auf Funktion....im Forum gibts dazu auch Bilder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 21:53    Titel: Re: Russ für alle... Antworten mit Zitat

>dann schreib ich dir hier nochmal, drüben interessiert das eh keinen... icon_sad.gif

Stimmt!

>Ich tippe auf eine völlig versiffte AGR.
Ausbauen, reinigen, veschließen und du hast Ruhe und zu einem hohen %satz deine
alte Leistung wieder.

Könnte sein, das Problem ist das das AGR fest mit dem Einlasskrümmer verbunden ist und um diesen abzubauen muss der Turbo ab! Ich denke ich werde aber nicht drum rum kommen!

>Was du trotzdem tun solltest, ist die LLK-Schläuche überprüfen!
Oft befinden sich die Löcher auf der Unterseite - man sieht sie nicht und was schlimmer ist,
im Stand bekommst du nicht genügend Druck um abzublasen.

Habe ich schon zwei werde ich mal neu machen! Aber das ist nicht das Problem!

>Wie gesagt, Angebot mit meinem OBD2-Adapter steht.

Danke, ich habe allerdings keine Ahnung wie das geht und die Software ich doch nur eine Demo oder?

>PS Du benutzt das Zitieren falsch rum, aber wenigstens keine 3fach posts icon_smile.gif

k.A. wie das geht! icon_twisted.gif

Habe heute mal das Manometer von meinem Freund dran gehängt am Anfang hat ich keinen Ladedruck ist aber dann von mal zu mal wieder gekommen, bin also jetzt relativ sicher das es das AGR ist, hinterher hatte ich dann allerdings irgendwo eine Undichtigkeit vermute das die selbst gebastelte Dichtung nicht ganz dicht ist!

Hast du eine Ahnung wofür der 3 polig Stecker am AGR ist?

Danke

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 23:32    Titel: Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Antworten mit Zitat

So bin noch ein bisschen weiter, AGR ist jetzt dicht daran lag es aber nicht in der Hauptsache!

Leistung war zwischendrin mal wieder für ca. 60-70% wieder da! Jetzt ist aber wieder komplett Ebe und er pfeift an der Krümmerdichtung oder am Krümmer raus, das heißt wahrscheinlich ist der Turbo nicht mehr richtig lauffähig und kommt nicht auf Drehzahl und blockiert somit den kompletten Abgasstrom! Kat kann es eigentlich nicht sein da es ja nicht so sporatisch bzw. schnell auftreten kann!

Allerdings kann man den Turbo kalt und heiß drehen wenn auch nicht super leicht!

Wastegate habe ich auch mal gecheckt, in der die Druckdose ist relativ viel Öl das habe ich mal raus gesaugt! Am Anfang war das Wastegate irgendwie nicht über die Dose zu betätigen, klemmte keine Ahnung warum nachher ging es aber! Das hat aber auch nicht geholfen!

Für mich bleibt jetzt nur noch KAT oder Turbo über wobei Turbo zu 90%! Finde ich eigentlich schon enttäuschend bei der Laufleistung! Kann ich den Kar irgendwie prüfen bzw. sieht man es wenn der dicht ist?
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus_w
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hattingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

matthiasTDI96 gefällt das.
Beitrag18-06-2007, 22:51    Titel: Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Antworten mit Zitat

Der KAT war es!
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2007, 8:50    Titel: Problem mit Ford TDDI 90PS VP30, Turbo oder AGR? Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.8l 90PS TDDI Turbolader überholen...... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Focus TDDI 90PS Problem / P0235 Ladedrucksensor & ölt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ford Focus VP30 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei Ford TDDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.