VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 14:02    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Es geht um ein Druckschallter oder auch Temperaturschalter von der Klimaanlage. Laut VW ist es ein Temperaturschalter aber ich behaupte es ist ein Druckschallter weil er schalltet wenn ich mit dem Kompressor rein blase.
Ich habe es aus dem Fußraum von einem Golf 2, denke aber das es auch bei anderen Fahrzeugen verbaut ist.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das kleine Metallröhrchen gebrochen.

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/Klima01.JPG


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/Klima02.JPG





Dieses Teil sorgt wohl dafür das eine Klimaanlage nach wenigen minuten immer an und ab schalltet, denn das macht sie jetzt nicht mehr.

Ich habe die 2 Kabel zusammen gesteckt und jetzt läuft sie immer, ist aber halt nicht der Sinn des ganzen.


Jetzt die Frage ! :
WAS bewirkt das Teil, gegen was soll es absichern oder was Schalltet es ?
Kann ich es so laufen lassen oder muss da wieder was rein ?



P.S. Bevor gesagt wird "machs doch neu" das Teil kostet 180euro und ist in irgend einer weise FEST mit dem Klimakühler (Trockner / Wärmetauscher ... ) im Fußraum verbunden, somit kann ich es nicht einfach wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 14:57    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Sorry,
habe leider auch nur Mutmaßungen für dich.

Das Abgebildete sieht aus, wie ein handelsüblicher Temperaturschalter, wie er auch an Kühl- und Gefrierschränken verbaut ist.

In dem dünnen Metallröhrchen ist eine Flüssigkeit oder ein Gas (je nach Temperatur). Am Ende des Metallröhrchens ist ein dickerer Bereich, in dem sich die meiste Flüssigkeit befindet, dies ist der Messpunkt.

Das Ganze funktioniert wie ein handelübliches Außenthermmometer auf deiner Terasse, wird die Flüssigkeit unten am Messpunkt warm, so dehnt sich die Flüssigkeit aus und steigt höher. Beim Thermometer kannst du dann eine höhere Temperatur ablesen.

In deinem Fall ist keine Anzeige dran sondern ein Schalter. Dieser Schalter schaltet natürlich, wenn du Druck mit dem Kompressor drauf gibst. Eigentlich wird dieser Druck aber durch die temperaturabhängige Ausdehnung der Flüssigkeit erzeugt. Und somit funktioniert's als Temperaturschalter.

Ich habe leider keine Ahnung, bei welchen Temperaturen, dass Ding in deinem Auto schalten soll, aber evtl kannst du mit einem Teil aus dem Kühlschrank oder Gefrierschrankbau was werden?

Viel Glück
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2007, 14:58    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

was das genau bewirkt kann ich so nicht sagen, da ich vom g2 annähernd null ahnung habe.

lt. "programm" schimpft es sich thermostat, ist einzelnd erhältlich und kostet auch "nur ~75€"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 15:23    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Hallo

Das "Röhrchen" ist das Kapilarrohr.Es ist wenn es heil ist dicht und innen ist eine Flüssigkeit die je nach Temperatur den Schalter schliesst oder öffnet.Reparieren kann man das Kapilarrohr nicht.Also neuen Schalter besorgen.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 15:24    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

mmmm...alles sehr blöd icon_cry.gif
Das noch übrige Metallrohr hat wenn ich messe durchgang auf masse, ich kann auch nicht sehen wo es hin geht da dort kein rann kommen ist.
Aber da es halt durchgang hat muss es alsl fest mit irgend was vergunden sein, denke mal nicht das es geklemmt ist.
Ich hatte versucht mit einem schlauch den ich über die zwei enden geschoben habe (hart blastig) es zu verbinden aber da ging die Klima nicht an.
VW weiss auch nicht wie es fest ist und hat es nicht auf Lager, somit kann ich es mir nicht an sehen.


Edit:
Ja wenn ich mir das Röhrchen neu besorge ist das doch auch offen und ich muss es verbinden, oder ist das geschlossen und steckt nur irgend wo als messfühler ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 16:36    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist ein Thermostat.

Im Inneren des Verdampfers ist der Rest dazu. Da ist ein am Ende etwas verdicktes Rohr. Im Inneren ist eine Flüssigkeit. Erwärmt sich diese dehnt sie sich aus und schaltet im Schaltergehäuse über eine Membran einen Kontakt (daher auch die Reaktion auf Druckluft).

Mit diesem Thermostat wird der Kompressor abgeschaltet wenn der Verdampfer zu kalt wird und zu vereisen droht.

Die Funktion ist, wie Guste richtig bemerkte, ähnlich der eines Kühlschrankthermostates.
Gleichartige Konstruktionen sind auch in Backöfen verbreitet.

Du wirst nicht um ein Zerlegen des Lüftungstraktes herumkommen. Das "Röhrchen" ist im Verdampfer normalersweise nur eingesteckt.

Achtung: Neuteil nicht knicken, und wenn überhaupt nur vorsichtig biegen!!!

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 17:00    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

gut zu wissen, aber ne Flüssigkeit war da nicht im inneren, ich denke es war ein gewisser druck an luft. Es muss dann halt so viel an druck gewesen sein das es dauerhaft auf durchgang war, und eben wenn es abkühlte wurde der druck weniger und machte zu.

Wenn ich warm dabei mische, kann ich sie dann erst mal laufen lassen ?

Kann mir einer sagen wie ich das Armaturenbrett so weit los bekomme das ich auf der Beifahrerseite genug Platz habe ?


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2007, 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 18:33    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Die Bauart ist Original "Ranco". Wenn da folgendes Logo drauf zu erkennen ist http://tbn0.google.com/images?q=tbn:FMKJDaMt4lrfuM:http://www.energyfederation.org/common/images/manufacturers/ranco_logo.gif...

Kannst versuchen einen Ranco 107 oder 110 zu nehmen. Kostet um 20..23 EU
Das "Röhrchen" hat vermutlich keine Verdickung am Ende und wird einfach zwischen die Verdampferlamellen geschoben. Egal wo.
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 19:15    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

cryonix hat folgendes geschrieben:
Die Bauart ist Original "Ranco". Wenn da folgendes Logo drauf zu erkennen ist http://tbn0.google.com/images?q=tbn:FMKJDaMt4lrfuM:http://www.energyfederation.org/common/images/manufacturers/ranco_logo.gif...

Kannst versuchen einen Ranco 107 oder 110 zu nehmen. Kostet um 20..23 EU
Das "Röhrchen" hat vermutlich keine Verdickung am Ende und wird einfach zwischen die Verdampferlamellen geschoben. Egal wo.



Ja genau VW sagte mir eben (nach langem hin und her) das es einfach zwischen die Lamellen gesteckt wird, und Ranco steht auch da icon_smile.gif

Wo bekomme ich ein Ranco 107 oder 110 her, bzw. wer vertreibt die ?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden und welches ist besser geeignet ?




Edit:
Ich habe noch mal von den Bezeichnungen Fotos gemacht, hoffe man kann so gensuer sagen welches das richtige oder bessere ist:


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/Klima03.JPG


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/Klima04.JPG


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2007, 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 19:27    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Die Mühe mit Tante "G" hättest Dir aber schon machen können icon_wink.gif
Aber bitte sehr

Denke ein Thermostat mit -10°...icon_smile_thumb_up.gif0°C sollte ausreichen. Der Sinn liegt darin, die Verdampfertemperatur nicht unter 0°C fallen zu lassen, damit die ausfallende Luftfeuchte nicht zu Eis gefriert. Achte auf die Anschlüsse, die KFZ haben üblich 6,3mm...
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 19:51    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Tante G ? icon_smile.gif
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber mit sagen die daten absolut nichts icon_sad.gif

Die Daten vom 107er:

Cold (7) out : - 3.0ºC
Cold (7) in : + 2.0ºC
Normal (4) out : + 3.0ºC
Normal (4) in : + 7.5ºC

?????


Ist -10 Grad bzw. überhaupt Minusgrade dann nicht zu wenig, müsste es nicht über 0 bleiben ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 0:33    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Hallo

Am besten die Werte des defekten Reglers mit einen von den beiden Rancos vergleichen.Der der Deinem am nähesten kommt den nehmen.Drauf achten wenn dein Regle einen Wechselkontakt hat muss der neue nicht unbedingt auch ein haben vorrausgesetzt es werden drei Stecker angeklinkt.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 2:31    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

das Prob ist ja das es unter der Nummer die mein Regler hat nichts zu finden ist, und die Werte weiss ich ja auch nicht.
Deswegen fragte ich ja welches wohl am besten ist !?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 9:55    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

Ranco baut ungefähr 200 verschiedene Thermostate. Es ist kaum möglich, über die Bez. die genaue Funktion und Daten zu ermitteln.

Der angesprochene 107 kommt dem gesuchten schon recht nahe, verfügt aber über einen Einstellregler im Bereich -3,0° ... + 7,5°C. Auf 0°C einstellen und die Achse vom Drehregler mit Lack festlegen...
Immerhin ist die Grundtype mit der Bez "K50" schon mal identisch... Altenativ kannste auch den eigentlichen "Thermofühler" durch Umbiegen von 4 Laschen herausnehmen und auf den defekten herüberoperieren. ( An der kleinen Kreuzschlitzschraube seitlich bitte nicht drehen! )

Ansonsten bleibt nur der Weg zum Freundlichen.
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 10:31    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

gut alles klar dann werd ich das mal versuchen, noch eine Frage wenn man es nicht an der Kreuzschraube einstellt wo dann ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 10:37    Titel: Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Antworten mit Zitat

An der Drehachse in der zentralen Befestigungsschraube. Die ist aber bei Dir "abgesägt", weil das Thermostat vom Werk fest voreingestellt ist. Dis kleinen Schrauben an der Seite verleiten zu Verstellen, sind aber für Abgleiche z.B. der Hysterese und Schaltzeiten.

Das neue Thermostat ist universeller, da ist die große Verstellachse herausgeführt und es sitzt ein Drehknopf drauf. Evtl. hat dieser sogar eine Temperaturskalierung!
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Kupplungsproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem MWB 3,0TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Transit mit 2.4 l Durateq Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Zustand eines Oxykat. Hier bei einem A6 C4 AEL. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.