Autor |
Nachricht |
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-04-2008, 12:52 Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf |
|
|
Hi,
Habe mich mal extra wegen meines Problems hier angemeldet, da mir andere Foren nicht helfen konnten, und ich hier auch in der Artikelsuche nichts wirklich passendes gefunden habe.
Mein TDi ruckelt gelegentlich ziemlich, und läuft einfach nicht sauber, ich hab das Gefühl dass er im Leerlauf bissle nagelig läuft und bei Leerlaufdrehzahl (bei meinem genau 904 u/min bei warmer Maschine (Kühlmitteltemperatur 91°C) leicht vibriert, d.h. Lenkrad etc. vibriert... gebe ich ganz bisschen Gas (Gaspedal lt. VAG-Com um ca. 1,5% gesenkt) ist das Vibrieren nahezu weg.
daher heute mal mit VAG-COM ne Messfahrt gemacht, und da sind mir erstaunliche Dinge aufgefallen:
* Der Ladedruck mit bissl über 2100mbar erscheint mir zu hoch (2100mbar - Atmosphärendruck 1013mbar = ca. 1,1 Bar), Sollwert lt. Tabelle für den 1.9 66kw wären 0,9 bar
* Einspritzpunkte (° v. OT) weichen total vom Soll ab
* Folglich passen auch die Zündwinkel überhaupt nicht
vielleicht sind das die Ursachen, dass das Teil wie ein Sack Nüsse läuft...
Und gleich eine weitere Frage an die Experten: Es steht immer mal wieder im Fehlerspeicher "LMM Signal unplausibel"... dachte erst an den LMM, also getauscht - Fehler bleibt... kann der verstellte Einspritzbeginn u.U. auch dafür sorgen, dass da nix mehr passt? Fehler kommt ca. alle 600-1200km wieder... dazwischen, also während kein Fehlerspeichereintrag abgelegt wird, sind die o.g. Probleme trotzdem vorhanden.
Montag wird ja eh meine Kopfdichtung gemacht, da sollen die gleich die ESP mit neu einstellen.
Technische Ratschläge von den Motorexperten sind erwünscht, da ich mich mitm TDI nur mechanisch, nicht aber in den elektronischen steuerungstechnischen Feinheiten auskenne und das nötigste richten kann, aber mit den Messwerten und den erlaubten Toleranzen bin ich nicht fit.
Info: Motor ist ein 1.9 TDI ALH, Verteilereinspritzung VP37, BJ 2000, 66kw, Serie (nichts am Motor verändert).
Bereits aufgrund anderer Dinge geprüft und ersetzt:
* Komplette AGR-Einheit
* Zahnriemen wurde zuletzt vor 30tkm bei SEAT getauscht
Lg
Georg |
|
Nach oben |
|
|
Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-04-2008, 16:47 Titel: Re: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer |
|
|
* Folglich passen auch die Zündwinkel überhaupt nicht
Info: Motor ist ein 1.9 TDI ALH
Zündwinkel beim Diesel? In welchem MWB soll der bitte stehen? |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-04-2008, 16:51 Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf |
|
|
puh du stellst mir fragen, VAG COM hat mir das so ausgegeben
Lt. VAG COM wars der Messwerteblock 022...
aber allein die Werte des Einspritzbeginns machen mir etwas sorge |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-04-2008, 17:08 Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf |
|
|
Du solltest eine aktuelle Vag-Com Version versuchen. |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-04-2008, 17:11 Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf |
|
|
es kann ja net sein dass die werte vom 311.2 falsch ausgelesen werden oder? ich bin eigentlich net bereit nochmal Geld für ne Version zu zahlen, zumal das 311er bei mir gute Dienste leistet. |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-04-2008, 17:14 Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf |
|
|
es kann ja net sein dass die werte vom 311.2 falsch ausgelesen werden oder? ich bin eigentlich net bereit nochmal Geld für ne Version zu zahlen, zumal das 311er bei mir gute Dienste leistet.
Dann musst Du auch nicht wundern wenn im MWB 22 plötzlich 'Zündwinkel' auftauchen. Vag-Com ist meiner Meinung nach eine Investition, die sich auch für die Zukunft bezahlt macht.
Zumal die 311 mehr als einen Bug hatte, und gern mist ausgibt. |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
06-04-2008, 17:17 Titel: TDI-Probleme => Einspritzpunkt verstellt, unsauberer Lauf |
|
|
hmmm seeeltsam naja, aber irgendwo her müssen meine motorprobleme kommen... naja, ich hab ihn eh ab morgen in der werkstatt, da sollen die sich damit ärgern... |
|
Nach oben |
|
|
|