VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden Golf 3 AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mk



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2008, 17:58    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

Hallo an alle ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen?
Ich bin am We. mit meinen Golf 3Bj. 96 (AHU) auf der Autobahn gefahren und bei Tempo 180 hat es plötzlich stark gerußt hinter mir und der Motor ging aus, gleichzeitig stieg meine Temp. schlagartig an.Ich habe mich dann nach Hause abschleppen lassen und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt. Nach dem ich den ZK abgebaut hatte musste ich feststellen das ein Kolben weggebrannt war und durch den Schaden auch der Turbo sich verabschiedet hat.
Meine Frage jetzt an euch!
Ich würde mir gerne einen ATM und neuen Turbo Holen mir stellt sich nur die Frage ob ich nicht gleich auf einen 110Ps umsteigen soll.Ich habe auch schon hier im Forum einige beiträge dazu gelesen und bin geteielter Meinung . Was meint Ihr?

liege ich damit richtig das ich
1: ein neues Steurteil+ Kabelbaum benötige oder kann ich den von AHU benutzen
2: einen VTG-lader+neuen Abgaskrümmer+neuen Ansaugkrümmer der Auspuff müsste eigemtlich passen da ich ja schon einen AHU habe oder?
3: ein Unterdrucksystem
4: wie sieht es mit den getriebe aus das müsste ich doch eigentlich drin lassen können obwohl ich ja jetzt nur ein EMS habe

fals ich noch was vergessen habe währe ich über eure hilfe dankbar!

mfg.MK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2008, 9:59    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

Hallo, so aus dem Bauch raus würde ich mal sagen dass es wirtschaftlich besser ist den original Motor zu holen, und den dann nachher zu chippen. Der ganze Rest wird sehr viel Arbeit, sehr teuer und eventuell nicht ganz zuverlässig.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 10:15    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich Mserge an und meine dass das zu Aufwändig für dich sein dürfte.

Ein anderes STG und Kabelbaum sind mal pflicht. Die AHU/1Z ESP hat einen 8-Poligen Stecker.
Zumindest beim AFN aus GIV und A3 ist der Pumpenstecker 10-Polig.
Dann brauchts du auch ein anderes Hosenrohr da der Turboflansch vom VTG anders ist als vom Wastegate. Am besten wäre natürlich den AFN vom Jubi GTI zu verbauen. Aber den mal finden icon_wink.gif
Getriebe kannst du das Alte verwenden und den 5. Gang verlängern damit der dann mit der Mehrleistung harmoniert.

Aber lass lieber den alten Motor drinnen und verpass ihm einen Chip.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 10:27    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest beim AFN aus GIV


gabs net icon_smile.gif der heisst da AHF oder ASV.

Ich wuerde auch den AHU wiederherstellen und wenns sein soll, den dann pimpen.

Mein 1Z hatte zum Schluss auch 120-130 Pferdchen, und das mit wenig Aufwand:
- 205er Duesen vom AFN (neue von Rainer)
- Ein neues Steuergeraet mit einem original und einem "besseren" Datensatz

Er laeuft immer noch und schiesst jetzt nen Kumpel ueber die Autobahn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mk



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 13:00    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

hallo leute und danke erst mal für eure antworten!
ich werde mein auto doch umbauen da ich heute für 850€ einen kompletten Motor(ALH) 144000km d.h. mit turbo mit kabelbaum mit esp. u.s.w. aus einen 20jahre Jubi tdi bekommen habe. Die kupplung würde ich gerne erneuern kann ich mein EMS gegen das ZMS einfach tauschen oder gibt es da Probleme.

mfg.marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mk



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 13:02    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

sorry meine AFN motor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2008, 13:34    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

Nicht schlecht icon_wink.gif
Aber lass das EMS bitte drinnen icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mk



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 15:19    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

ok EMS habe ich ja vom AHU.wenn ich jetzt einen neuen kupplungskit kaufe muss ich dann einen vom AHU oder AFN kaufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mk



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 15:27    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

Und noch eine Frage
da ich den motor aus einem unfallwagen bekomme habe ich noch eine frage zu dem unterdrucksystem.Welche komponenten muss ich mit ausbauen damit der motor bzw. turbo auch in meinen golf funktioniert ?
gelesen habe ich das ich eine unterdruckpumpe sowie einen speicher benötige. was muss ich da nun aus dem spenderfahrzeug alles ausbauen und wo befinden sich die teile?

mfg.marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2008, 16:03    Titel: Motorschaden Golf 3 AHU Antworten mit Zitat

Das N75 Ventil, den Unterdruckspeicher und die Verschlauchungen brauchst du.
Vacuumpumpe hast du ja.
Die Sachen befinden sich auf dem Motor (unterdruckspeicher) bzw auf der Spritzwand.
Kupplung würde die alte passen.
Besser aber du investierst 350 Euro für eine verstärkte Kupplung.
Damit hast du dann auch bei weiterem Tuning keine sorge dass die Kupplung zu rutschen beginnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden TDI PD AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden 1,9 TDI was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Motorschaden was nun?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.