VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 9:45    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann, Ihr seit ja echt top was man hier so liest! Habe auch schon die Suche durch aber bin nicht wirklich schlauer. Auch in anderen Foren bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen.

Das Problem:
wenn ich zB. im 4 Gang fahre und Gas gebe ist alles normal gehe dann vom Gas runter und die Drehzahl fällt zwischen 1700 U/min und 2000U/min fängt er leicht an zu ruckeln. Im dritten Gang habe ich das Ruckeln auch zwischen 2000U/min und 2200 U/min.

Im Leerlauf ist er ruhig! Leistungsverlust kann ich nicht feststellen!

Ich war schon zwei mal bei VW, Fehlerspeicher leer, Kraftstofffilter getauscht. Und sie könnte da nichts weiter finden.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Möchte auch nicht ständig zu VW fahren das kostet ja unmengen und die finden nichts oder tauschen evtl Sachen aus an denen es doch nicht liegt.

Evtl. wohnt ja jemand auch in meiner Nähe und man könnte da mal schauen (wohne zwischen Wiesbaden und Limburg icon_lol.gif ) Ich weiß echt nicht weiter möchte mich schon gar nicht mehr ins Auto setzen (muss nur da ich 30km zur Arbeit habe) da ich Angst habe das der Motor kaputt geht icon_cry.gif

Der Wagen hat 105000km drauf, BJ 2003, TDI 132PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2008, 10:08    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Tja,

die Beschreibung ist schon ein Anfang, ohne etwas gesehen zu haben, bleibt es aber ein Ratespiel. Guter Kandidat bei solchen Symptomen ist immer die Anschlussschiene der PD Elemente. Dazu gibt es hier einige Beiträge. Leider ist es nicht eindeutig zu lokalisieren, Probleme im Bereich der Versorgung der PDE äußern sich aber so wie du das beschreibst.
Kraftstoffzuführung schließe ich mal aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 10:23    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Dank Dir schon mal für Deine schnelle Antwort icon_razz.gif

Kann ich diese PD selbst überprüfen? Geht mir davon der Motor kaputt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2008, 11:06    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Prüfen kann man es nicht, nicht dass ich wüsste und auch nicht mit 100% Sicherheit erkennen ob es das jetzt ist. In der Werksattt wechseln sie dir schnell das PD-Element, also Achtung. So ein Kabelbaum kostet 50 Euro und man hat ihn in ca 1 Stunde gewechselt. Der Motor geht davon nicht kaputt, jetzt noch nicht. Es wird langsam immer schlimmer und dann geht er auch manchmal in Notlauf und fängt an auf 3 Pötten zu laufen. Aber das kann noch 1 Jahr dauern bis es soweit ist bei dir.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 11:30    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Was fährst du denn für ein Fahrprofil? Bei viel Kurzstrecke sifft die AGR ziemlich zu, dann ruckelt meiner auch leicht bei ca. 2000 im Stadtverkehr. Nach "Freiblasen" auf der Autobahn ist es dann erstmal wieder gut.....

Typisch VW-Werkstatt....Dieselfilter getauscht.....daher kommt SICHER ein ruckeln bei 2000 rpm wenn er unter Vollast normal läuft *kopfschüttel*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 11:45    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

ich fahre 30km nach Wiesbaden und 30km wieder zurück über eine kurfige Landstraße icon_lol.gif

Ja die Werkstatt den Filter getauscht paar Tests gemacht und 120 Euro berechnet, daher weiß ich zur Zeit auch net weiter da ich mir diese Art von Fehlersuche nicht leisten kann icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-06-2008, 13:56    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Zitat:
ist alles normal gehe dann vom Gas runter und die Drehzahl fällt zwischen 1700 U/min und 2000U/min fängt er leicht an zu ruckeln. Im dritten Gang habe ich das Ruckeln auch zwischen 2000U/min und 2200 U/min.


Falls du komplett vom Gas gehst, wird normaler Weise die Schubabschaltung aktiv (Nullförderung an Kraftstoff). Erst ab ca. 1200 U/min wird wieder eingespritzt. In diesem Fall wäre der Fehler eigentlich nicht im Kabelbaum bzw. PDs, da dort dann eh kein Strom fließt.
Zur Probe kannst du den Motor im Schiebebetrieb abstellen und schauen was passiert.
Ein paar Infos mehr wäre nicht schlecht, z.B. wie sich das Fahrzeug bei Konstantgeschwindigkeit und sachter Beschleunigung im besagten Drehzahlfenster verhält.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 14:26    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Was ist der Schiebebetrieb?

Also wenn es ruckelt und ich wieder Gas gebe hört das ruckeln auf. Bei normaler Geschwindigkeit habe ich jetzt keine Probleme feststellen können.

Ich habe auch schon den Test gemacht die Kupplung durchzutreten wenn es ruckelt, dann ist es auch weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2008, 14:34    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Schiebebetrieb ist wenn du z.B. mit konstant 50 km/h fährst und du minimal Gas gibst um die Geschwindigkeit zu halten, auf gerade Strecke bzw leicht bergab.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 15:01    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

das kann ich mal machen aber da ich dann nicht im besagten Drehzahlbereich bin, wird er wohl nicht ruckeln!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2008, 15:21    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Du musst erst mal versuchen herauszufinden wann das Teil ruckelt. Ob es bei einer gewissen Drehzahl ruckelt oder bei einer gewissen Geschwindigkeit. Du musst einige Gänge ausprobieren, nicht nur einer.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 15:27    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Nun im 4 Gang zwischen 1600 U/min und 2000U/min
im 5 Gang wie oben
im 3 Gang komischerweise etwas weniger wie ober dafür mehr bei 2000U/min bis 2200U/min

Auf dem Gas stehe ich da nicht, wenn ich dann Gas gebe ist es weg. Das macht mich noch ganz icon_confused.gif

Was meint Ihr sollte ich den Wagel lieber verkaufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2008, 15:39    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

D.h. es ruckelt wenn du KEIN Gas gibst? Ist das Ruckeln auch mit einem Geräuch verbunden? Wenn ja, dann schau dir mal die Radschrauben an, danach guckst du ob die Kardanwelle kein Spiel hat....bzw ob sie nicht fest genug angezogen ist.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2008, 15:51    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Ja ich gebe GAS der Drehzahlmesser geht normal hoch sagen wir mal im 4 Gang auf 2300U, dann geh ich vom Gas und wenn die Drehzahlnadel auf ganz knapp unter 2000U fällt fängt er leicht an zu ruckeln bis ca. 1600U, darunter ist es dann auch wieder weg!

Nein ich höre dan nichts was komisch wäre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-06-2008, 0:01    Titel: Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja ich gebe GAS der Drehzahlmesser geht normal hoch sagen wir mal im 4 Gang auf 2300U, dann geh ich vom Gas und wenn die Drehzahlnadel auf ganz knapp unter 2000U fällt fängt er leicht an zu ruckeln bis ca. 1600U, darunter ist es dann auch wieder weg!


Also, nochmal. Wenn du etwas vom Gas gehst und das Fahrzeug verzögert (langsamer wird), läuft der Motor im Schiebebetrieb, wenn du komplett vom Gas gehst, läuft der Motor im Schiebebetrieb, zusätzlich wird wie bereits erwähnt, die Schubabschaltung aktiviert.
In diesem Zustand wird, bis die Motordrehzahl auf ca. 1200 U/min abgesunken ist, kein Kraftstoff eingespritzt.
Das heißt, wenn die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden, und das Fahrzeug trotzdem ruckelt, liegt der Fehler nicht in den PDs bzw. dessen Kabelbaum,
es sei denn, daß die Schubabschaltung aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

Deshalb Fahrzeug beschleunigen, bis die kritische Drehzahl im entsprechenden Gang ein paar hundert Umdrehungen überschritten ist. Dann Fuß vom Gas und Motor abschalten - nicht auskuppeln (der Motor soll geschoben werden). Geschwindigkeit bis über den kritischen Bereich absinken lassen. Wenn er dann immer noch ruckelt, kannst du die PDs und auch alles Andere der Kraftstoffversorgung ausklammern, bzw. liegt ein mechanischer Fehler im Antriebsstrang vor.
Wenn er dann aber absolut nicht mehr ruckelt, muß im Motormanagment weiter gesucht werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sidius28



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 65623 Hahnstätten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2008, 13:54    Titel: 2-Massenschwungrad Antworten mit Zitat

Wo bekomme ich den günstig ein 2 Massenschwungrad für meinen Passat her und auf was muss ich beim Kauf achten?

Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMW 120d ruckelt in bestimmten Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat TDI 2.0 ruckelt ab 2000Upm -gelöst- Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.