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Zylinderkopfdichtung bei 160tkm platt! Was gleich mitmachen?

 
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Schöner_als_Golf
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Beitrag25-07-2007, 17:17    Titel: Zylinderkopfdichtung bei 160tkm platt! Was gleich mitmachen? Antworten mit Zitat

Hi!

Nach einigem hin und her hat sich jetzt in der WS bestätigt was ich schon befürchtet habe:
Ursache für den phänomenalen Wasserverlust (bis zu 2l auf 20km!) ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, über die dann Druck aufs Kühlsystem kommt und das Wasser am Überdruckventil abgelassen wird.

Stellt sich jetzt die Frage, was sollte man bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen?

Es ist ein 81kW/110PS TDI Bj.2001, hat jetzt knapp 160.000km auf der Uhr.
Beim Kauf vor ziemlich genau 2 Jahren mit exakt 100tkm wurde der Zahnriemen getauscht (OHNE Pumpe), das wären also noch 30.000km bis zum nächsten Wechsel.

Zahnriemen samt Spannrolle sowie Wasserpumpe lasse ich jetzt auf jeden Fall mitmachen, ist ja nur relativ geringer Mehraufwand, und einen Riemen, der schon 60tkm drauf war, sollte man nach Demontage ja eh erneuern.

Aus verschiedenen Quellen habe ich jetzt noch gehört, daß die Ventilschaftabdichtungen bei fast allen VW/Audi/Seat Motoren nach spätestens 200.000km ohnehin nicht mehr so ganz fit seien und daher auf jeden Fall erneuert werden sollten, wenn bei mehr als 150.000km Kopf und/oder Zahnriemen sowieso runter müssen.

Ähnliches habe ich auch von den Einspritzdüsen gehört, also nach 150-200.000km üblicherweise ziemlich ´runter. Allerdings kann man die ja auch problemlos mal "zwischendurch" wechseln, wäre also jetzt nicht zwingend notwendig. Wenn sie allerdings wegen evtl. erforderlicher Arbeiten am Zylinderkopf (planen etc.) sowieso raus müssen...

Was sollte man angesichts einer solchen Aktion denn sonst noch alles prüfen und ggf. erneuern lassen?
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Beitrag25-07-2007, 23:33    Titel: Zylinderkopfdichtung bei 160tkm platt! Was gleich mitmachen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ähnliches habe ich auch von den Einspritzdüsen gehört, also nach 150-200.000km üblicherweise ziemlich ´runter. Allerdings kann man die ja auch problemlos mal "zwischendurch" wechseln, wäre also jetzt nicht zwingend notwendig. Wenn sie allerdings wegen evtl. erforderlicher Arbeiten am Zylinderkopf (planen etc.) sowieso raus müssen...


Ist alles richtig, aber wo soll der Spaß denn ein Ende haben icon_question.gif

Wenn man es ganz genau machen will, kannst du auch gleich 4 neue Kolben verbauen (um Kolbenrisse vorzubeugen) und die Pleuellager austauschen.

Ich persönlich würde nur alle 7 Glühkerzen erneuern, denn die gehen erfahrungsgemäß um 200.000Km kaputt, den ZR mit Wapu und ein neues Thermostat. Evt. noch die Pleuellager (wenn der Motor vergammelt zu sein scheint) und sonst nix.
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Beitrag07-07-2008, 17:13    Titel: Zylinderkopfdichtung bei 160tkm platt! Was gleich mitmachen? Antworten mit Zitat

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem.
Zahnriemen wurde vor ca. 50000 km gemacht.
Nun ist die ZKD hinüber.

Frage: Sollen oder werden die Spannrollen nicht mitgewechselt??

Grüße Chris
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Beitrag07-07-2008, 18:41    Titel: Zylinderkopfdichtung bei 160tkm platt! Was gleich mitmachen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage: Sollen oder werden die Spannrollen nicht mitgewechselt??


Hängt vom Riemenintervall ab und wieviel du fährst. Wenn du wechselst, dann alles,
alle Rollen, Wapu, ZR., evt. Riemenspanner (falls vorhanden). Bei Intervall 90.000km würde ich den ganzen Kram drinlassen. Wer weiß, ob deine Karre bis dahin noch lebt.l icon_wink.gif
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