VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Lichtmaschine defekt?

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dondYe



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2016, 9:35    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir hat sich der Freilauf der Lichtmaschine bei meinem 2.0L 136 PS Diesel verabschiedet. Hat sich komplett abgedreht...

Habe dann einen neuen Freilauf verbaut und den Keilrippenriemen gewechselt. Batterie geladen, und alles schien wieder in Ordnung. Dann zeigte er mir während der ersten Kilometer Fahrt auf einmal einen ESP Fehler an. Ich fuhr weitere 5 km stellte das Auto ab und fuhr einige Stunden später wieder nachhause, auf dem Weg zeigte er wieder einen ESP-Fehler an, nach einmal aus und wieder anschalten des Motors, während der Fahrt, war dieser wieder weg.

Am nächsten Tag bin ich wieder ein paar hundert Meter gefahren. Nach kurzem stehen und wieder starten, war die Batterie schon wieder etwas schwach auf der Brust. Bin dann noch ca. einen Kilometer gekommen, bis die Servo beim Wenden ausfiel...

Da der Riemen die Lichtmaschine noch antrieb, dachte ich, dass die Lichtmaschine wohl kaputt ist. Messen an der Batterie ergab schlappe 11.9 Volt. Hatte beim Einbau der Lichtmaschine vergessen, dass ich das Ladegerät inklusive der Kontakte des Autos wieder angeklemmt hatte. Daraufhin gab es einen Funken, als ich mit der Lichtmaschine am Einbauort irgendwo gegen kam. Dachte das wäre dann wohl der Grund, dass die Lichtmaschine kaputt sei.

Daraufhin eine gebrauchte Lichtmaschine besorgt und siehe da, keine Veränderung...11.9 Volt an der Batterie. Hab dann nochmal von B+ zu Batterie Minus gemessen...4.9 Volt. B+ zu Gehäuse Lichtmaschine...4.9 Volt. B+ zu Motorblock...4,9 Volt.

Bei abgeschaltetem Motor hab ich auf der B+ Leitung 10,5 Volt bei 12.5 Volt Batteriespannung...

Ist die zweite Lichtmaschine nun zufällig auch kaputt, oder kann es noch etwas anderes sein?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 913
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

Beitrag28-09-2016, 19:38    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Leuchtet denn die Ladekontrollleuchte?
Ob deine gebrauchte Lima auch defekt ist kann dir keiner sagen, war bestimmt billig? icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 1953
Karma: +38 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2016, 12:09    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

B+ der Lima ist doch das dicke Kabel zur Batterie. Wenn du dort nicht Batteriespannung misst, dann ist das Kabel unterbrochen.

Wahrscheinlich sitzt irgendwo eine Sicherung, die bei deinem ersten Kurzschluss ausgelöst hat (zum Glück).

Grüße
Guste
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Rüdi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 622
Karma: +22 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2016, 13:59    Titel: Lichtmaschine defekt? Antworten mit Zitat

Sicherungen sitzen meist als Streifensicherung direkt auf der Batterie.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.