Hi,
so. Habe bei VW Kupplungsset und Ausrücklager bestellt und es bei einer bekannten Freien Werkstatt machen lassen.
Wie ich schon vermutet habe, und im nachhinein selber festgestellt hab, war kein Bauteil defekt.
Somit hab ich 320 + 180 Euro in den Wind geschossen
Zustand der Kupplung nach 50tsd km: Top. 95% erhalten, keinerlei Beschädigung.
Druckplatte: Top. DruckFedern alle in Ordnung, nur leicht rote (normale) Färbung an den Spitzen.
Ausrücklager: Einwandfrei. Lediglich an der Getriebewelle ist der Simmerring aussen sehr sehr leicht undicht. 1-2 Tropfen Öl am Nehmerzylinder - sollte nicht das Problem sein.
Da ich keinen Simmering bestellt hatte, und es auch spät abends war, lies ich etwas Dichtmasse (Notbehelf) auftragen.
Hört sich dämlich an, aber das Fahrzeug läuft als Taxi, und je länger es rumsteht, desto grösser ist der Verlust.
Nun, wie gesagt. Alle Bauteile sind in Ordnung. Es kann nur noch sein, dass in den Leitungen ne Menge Luft war, welches die Probleme verursachte.
Im Nachhinein auch logisch.
Durch die Bremsflüüsigkeit wird das Ausrücklager betätigt. Und je mehr Luft im System ist, umso weniger reicht der Druck aus, die Kupplung zu trennen.
Deshalb gingen die Gänge schwer raus
Und bei getrennter Kupplung, aber getretenem Kupplungspedal, flutschte der Gang von selber rein, weil auch dort der Druck zu gering war.
Ich denke mal, dass sich bei getretenem Zustand, nach gewisser kurzer Zeit die Luft verdrängte, und somit der Gesamtdruck in der Leitung weniger wurde.
Wieder was dazu gelernt. Schade nur dass man immer erst ne Menge Geld ausgeben muss