VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu einem Kupplungsproblem | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2008, 14:54    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Würde mich freuen, klar icon_smile.gif Aber ich bin ein Spezialtyp - bei mir tauchen immer Probleme besonderer Art auf. Also wird es wieder irgendwas teures werden. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2008, 16:12    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Hi,

so. Habe bei VW Kupplungsset und Ausrücklager bestellt und es bei einer bekannten Freien Werkstatt machen lassen.
Wie ich schon vermutet habe, und im nachhinein selber festgestellt hab, war kein Bauteil defekt.
Somit hab ich 320 + 180 Euro in den Wind geschossen icon_rolleyes.gif

Zustand der Kupplung nach 50tsd km: Top. 95% erhalten, keinerlei Beschädigung.
Druckplatte: Top. DruckFedern alle in Ordnung, nur leicht rote (normale) Färbung an den Spitzen.
Ausrücklager: Einwandfrei. Lediglich an der Getriebewelle ist der Simmerring aussen sehr sehr leicht undicht. 1-2 Tropfen Öl am Nehmerzylinder - sollte nicht das Problem sein.

Da ich keinen Simmering bestellt hatte, und es auch spät abends war, lies ich etwas Dichtmasse (Notbehelf) auftragen.
Hört sich dämlich an, aber das Fahrzeug läuft als Taxi, und je länger es rumsteht, desto grösser ist der Verlust.

Nun, wie gesagt. Alle Bauteile sind in Ordnung. Es kann nur noch sein, dass in den Leitungen ne Menge Luft war, welches die Probleme verursachte.
Im Nachhinein auch logisch.
Durch die Bremsflüüsigkeit wird das Ausrücklager betätigt. Und je mehr Luft im System ist, umso weniger reicht der Druck aus, die Kupplung zu trennen.
Deshalb gingen die Gänge schwer raus
Und bei getrennter Kupplung, aber getretenem Kupplungspedal, flutschte der Gang von selber rein, weil auch dort der Druck zu gering war.
Ich denke mal, dass sich bei getretenem Zustand, nach gewisser kurzer Zeit die Luft verdrängte, und somit der Gesamtdruck in der Leitung weniger wurde.

Wieder was dazu gelernt. Schade nur dass man immer erst ne Menge Geld ausgeben muss icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-12-2008, 18:24    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Danke euch, werde es mal angehen. Hoffe es ist nur das Entlüften icon_rolleyes.gif


Denke ich eher nicht. Wenn sich Luft einschleust, ist die bei erneutem Tritt aufs Kupplungspedal nicht verschwunden, sondern muß man schon ca. 10x pumpen, bis wieder ausreichend Druck vorhanden ist. Daher tippe ich mal vorsichtig auf den Geberzylinder.


und warum hast du nicht, wie BM ( und Michiglaser) geschrieben hat, erstmal den Geberzylinder auswechseln lassen, entlüftet und ausprobiert?? icon_eek.gif
Ich bekomme die Kupplung noch günstiger als du, aber selbst ich hätte da erst mal kleine Brötchen gebacken!
Schade ums Geld- da hättest du eine schöne Leistungssteigerung für bekommen...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-12-2008, 20:42    Titel: Frage zu einem Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Schade ums Geld- da hättest du eine schöne Leistungssteigerung für bekommen...


@Teileklaus

Was soll´s - wenn´s schön macht icon_wink.gif

@serdargKFZ-Schrauber Profil anzeigen: serdarg

Zitat:
Nun, wie gesagt. Alle Bauteile sind in Ordnung. Es kann nur noch sein, dass in den Leitungen ne Menge Luft war, welches die Probleme verursachte.
Im Nachhinein auch logisch.
Durch die Bremsflüüsigkeit wird das Ausrücklager betätigt. Und je mehr Luft im System ist, umso weniger reicht der Druck aus, die Kupplung zu trennen.


Dann erzähle uns doch bitte, wie denn die Luft ins System gekommen ist, wenn nichts defekt war und ob die Kupplung denn jetzt wieder trennt oder nicht.

Zitat:
Ich denke mal, dass sich bei getretenem Zustand, nach gewisser kurzer Zeit die Luft verdrängte, und somit der Gesamtdruck in der Leitung weniger wurde.


Geht nicht, der Druck in einem geschlossenen System ist überall der gleiche.
Die einzigste Erklärung ist eine Undichtigkeit, entweder innerhalb (Geberzylinder) oder außerhalb mit Flüssigkeitsverlust.

Falls der Karren jetzt funktioniert, könnte das damit begründet sein, daß der Kolben des Nehmerzylinders mit der neuen Kupplung bereits in der Ruheposition weiter ausgefahren ist und seinem neuen Arbeitsbereich noch halbwegs dicht ist.

Zitat:
1-2 Tropfen Öl am Nehmerzylinder - sollte nicht das Problem sein.

Hiermit wäre meine Aussage begründet.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu einem MWB 3,0TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Transit mit 2.4 l Durateq Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Zustand eines Oxykat. Hier bei einem A6 C4 AEL. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.