VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 12:26    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

konnte in der Suche nichts finden daher hier meine Frage:

Wer hat fundierte Erfahrungen zum Entfernen der Drallklappen.

Es geht mir hier um einige Fahrzeuge aus dem MB und BMW Portfolio die mit den Teile immer wieder Probleme machen.

Gerade die Gefahr von kapitalen Motorschäden über Laufleistung ist nicht gerade Vertrauenserweckend.

Ich habe bereits bei einigen 530d die Klappen ohne negative Auswirkungen entfernt.

Jedesmal ein neues Saugrohr verbauen ist nicht unbedingt eine kostenmäßige Alternative.

Kann jemand direkt von Problemen oder Nachteilen nach dem Ausbau berichten.

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2009, 13:11    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe einen 330 Xd Bj 2001,und dort sind noch keine vorhanden. Das ist erst später zwecks den Abgaswerten wahrscheinlich dazu gekommen. Automatikfahrzeuge ,sind aber alle mit den Klappen versehen,egal welchen Baujahres habe ich mal gehört.Ein Kollege hatte zwecks diesen scheiss Klappen,bei einen 330 Xd Bj 2005 einen Motorschaden ( klappe rausgefallen,und schwups mal tief eingeschnauft das Teil).Ich glaube nicht das es Nachteile gibt,diese Klappen zu entfernen.Habe es selbst auc hschon bei 2 Fahrzeugen gemacht,und fahren ohne Probleme.( Die Mechanik ,also Unterdrucksteuerung muss aber weiterhin arbeiten,da es sonst eine Fehlereintrag gibt) Ich habe also genau wie du,nur die Klappen selbst entfernt,somit regelt alles wie gewohnt,halt nur ohne Innenleben.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 14:56    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Bei BMW wusst Ich dass es frühe Schalter ohne Klappen gibt.

Beim Daimler haben glaub Ich alle Klappen.

Danke erstmal für dein Statement

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2009, 15:05    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Was soll denn sein? Etwas weniger swirl im unteren Drehzahl- und Lastbereich, und damit etwas mehr Ruß, HC und CO. Eventuell ein wenig Leerlaufrauchen (und -stinken) bei kaltem Motor...

In der Theorie mag es auch den Verbrauch ein wenig senken, da geringere Einströmwiderstände auftreten, aber der marginale Effekt wird durch die schlechtere Durchmischung bestimmt aufgefressen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dokky
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Grünen
2013 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2009, 19:02    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Verstanden habe ich diese DrallDinger auch nicht icon_wink.gif

Bin vom Alfa 156 1,9 MJet 16V mit 140 PS auf einen Fiat Bravo 1,9 MultiJet 16V mit 150 PS umgestiegen. Unterschied: Andere Software, DPF, Euro 4 und Drallklappen. Ab 3000 U/min nagelt er etwas stärker. Begründung ist, dass die Drallklappen helfen die Abgaswerte zu senken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 10:10    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Drallklappen ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck für die Dinger.

Beim Daimler spricht man von einer Einlasskanalabschaltung kurz EKAS.

Mit Hilfe dieser Klappen wird in bestimmten Betriebsbereichen künstlich ein Unterdruck im Saugrohr erzeugt und so die Funtkion der AGR ermöglicht bzw. verbessert.

Damit haben wir die Brücke zur Emission geschlagen. icon_biggrin.gif

Für Fahrzeuge welche im Datenstand ohne AGR auskommen machen die Klappen keinen Sinn. Auch nach mehreren Prüfstandsläufen (Eigentlich zur Leistungsmessung nach der Softwareänderung), konnte Ich bei einem E320 CDI keine Drehmomentänderungen mit und ohne EKAS ausmachen.

Auf keinen Fall war eine Wirkung ähnlich einem Schaltsaugrohr oder von Thumble Klappen im Ansaug erkenn oder messbar.

Gruß Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 12:47    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Tom

ich glaube, du verwechselst die Drallklappen (ich habe auch 4 davon) mit der Saugrohrklappe (da hab ich eine von).

Die Saugrohrklappe wird leicht geschlossen, damit die AGR "besser" zieht. Eben genau die von dir beschriebene Funktion des "künstlichen Unterdrucks".

Die Drallklappen können daran nichts ändern, denn die AGR ist weit davor angeschlossen.

Recht geb ich dir, das sie eigentlich anders heissen muessten: Füllklappen
Denn der Drallkanal ist immer offen, geschaltet werden die Füllkanäle.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 14:21    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Nur damit wir nicht an uns vorbei reden, ich meine diese Klappen!

Gruß Tom



DSCF0006.JPG
 Beschreibung:
 Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen
 Dateigröße:  53,02 KB
 Angeschaut:  56273 mal

DSCF0006.JPG


DSCF0005.JPG
 Beschreibung:
 Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen
 Dateigröße:  103,93 KB
 Angeschaut:  96904 mal

DSCF0005.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 14:34    Titel: Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen Antworten mit Zitat

Sind das alles Einlasskanäle ?

Wenn ja, sind es wie bei mir Füll- und Drallkanäle.

Deine oberen 6 Füllkanäle können entweder komplett geöffnet oder komplett geschlossen werden - das deutet zumindest die primitive Unterdruckdose an.

So wie bei mir:
Der BMR hat als 4Zylinder acht Ansaugkanäle, 4 Drall und 4 Füllkanäle. Die 4 Füllkanäle können geschlossen werden.

m;



BMR_saug2.jpg
 Beschreibung:
 Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen
 Dateigröße:  19,01 KB
 Angeschaut:  48285 mal

BMR_saug2.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Welchen Widerstand hat Stecker zum Stilllegen Beif.Airbag ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW X3 Drallklappen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.