VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLK Schrott. Was nun?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag22-01-2009, 21:42    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Leider hatte ich die Tage einen kleinen Zusammenstoß mit einem Baumstumpf.
"Glücklicherweise" passierte das fast direkt vor meiner Haustür.
Erster Schadenseindruck war. OK Stoßstange eingerissen. Und Lüftungsgitter rausgefallen.

Heute morgen wollte ich noch damit zur Arbeit.
Beim Losfahren ist mir sofort das abartige Zischen aufgefallen.
Also rumgedreht und das Auto wieder abgestellt.

Nachdem ich heute den Wagen so weit zerlegt habe war natürlich neben der defekten Stoßstange auch der LLK total hin.
Der ganze untere Plastikteil ist komplett aufgerissen.
Die Halterung hat da auch noch sauber ein Loch reingestanzt.

Nun zu meiner Frage.
Muss ich unbedingt wieder einen sündteueren Original einbauen (280€)
Oder tut es auch ein guter aus dem Zubehör?
Gibt es da wirklich so gewaltige Leistungsunterschiede?

Ich würde auch einen guten Gebrauchten nehmen aber selbst die werden beim großen Onlineauktionshaus zu Schweinepreisen um die 150-200€ gehandelt.

Aber das wäre ja schon eine kleine Ersparnis.

Oder hat hier zufällig noch jemand einen herumliegen *malganzliebguck*

Bräuchte einen für den 1,9TDi AWX aus dem Passat/Superb
Obwohl ich ja wenig Hoffnung habe.

Ich habe die Verrohrung ordentlich inspiziert konnte aber keinerlei Bruchstücke finden.
Besteht die Gefahr trotz Überdruck im System trotzdem, dass kleine Teile mitgerissen werden/wurden?
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2009, 23:09    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

Hi,

also einer aus dem Zubehör sollte es auch tun.
Oder einen aus E... ersteigern. Da gibt es die dinger
zu genüge.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag24-01-2009, 12:13    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen

Ich hab mich wegen der ungewissen Kühlleistung und den manchmal komischen Abmaßen der Nachbauten doch für ein Originalteil entschieden.

Kann mir noch jemand was zur Problematik der Verschmutzung der Ladeluftverrohrung sagen.
Muss ich da nun Angst haben? Oder passiert da durch die nach außen blasende Luft nichts dergleichen?
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-01-2009, 15:02    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

Rein kann durch den LLD nichts, aber saubermachen mit Motorreiniger/Bremsenspray würde ich alles vor der Komplettierung!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag24-01-2009, 17:31    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Sauber gemacht hab ich das ganze schon.
Dieser Öl-Ruß-Mix ist aber auch ekelhaft.

Und diese Schnellverschlüsse sind ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß
Überall siffen die raus.
Ich hab nen handtellergroßen Ölfleck auf meinem Unterfahrschutz. new_cry.gif

Ich hatte nur Bedenken das er evtl. ein paar Krümel inhaliert haben könnte.
icon_eek.gif

Obwohl ich nirgendwo welhe gefunden habe.
Weder im Ölsiff vom LLK noch in den Rohren.

Ich hoffe einfach das Beste.

Danke Euch.

Anbei noch ein Bild vom LLK.



LLK-defekt.jpg
 Beschreibung:
 LLK Schrott. Was nun?
 Dateigröße:  81,27 KB
 Angeschaut:  1450 mal

LLK-defekt.jpg

Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-01-2009, 13:27    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

die Schnellverschlüsse ( Klammern) kann man auch erneuern icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 16:05    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

also von e... würde ich keinen gebrauchten LLK kaufen. meist sind es LLK, die nach turboladerschäden verkauft werden. mit der zeit können sich nun die kleinen bröckchen lösen, durch den motor wandern und dann schön auf die abgasturbine schlagen.
also, lieber die finger davon lassen.
Nach oben
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag25-01-2009, 20:03    Titel: LLK Schrott. Was nun? Antworten mit Zitat

@ teileklaus

Wenn ich die Klammern erneuere steht doch da trotzdem das Öl drin und sickert irgendwann raus.
Ich glaube die ganze Mechanik ist totaler Blödsinn.
Besser wären da saubere Schläuche mit ordentlichen Schellen gewesen.

Aber das ist mir persönlich zu aufwendig alles auszuwechseln.

@ EMSimASZ
genau deshalb hab ich mich ja inzwischen auch für Originalteile entschieden.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Was tun mit Schrott-Threads? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.