VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was tun mit Schrott-Threads?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Was tun mit Schrott-Threads?
Einfach lassen und nichts tun
5%
 5%  [ 1 ]
Wie bisher sperren
5%
 5%  [ 1 ]
Sofort loeschen
5%
 5%  [ 1 ]
Sperren und zeitversetzt loeschen
80%
 80%  [ 16 ]
Etwas anderes, und zwar: (siehe Thread)
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-05-2004, 9:16    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich weiss, dass das hier ein bissel off-topic ist, darum koennen wir es auch entsorgen, sobald die allgemeine Meinung klar geworden ist, ebenso sollte das "wichtig" raus, wenn ein paar Meinungen da sind. Ich denke aber dennoch, dass man das Thema mal ansprechen sollte.

Wir haben hier ja eine ziemliche Menge Schrott-Threads - siehe z.B. den, der letzte Nacht gesperrt wurde, und der eben laengst keine Ausnahme ist.

Ich frage mich jedoch, ob das Sperren eine sinnvolle Massnahme ist, denn das muellt zum einen das Forum zu, und zum anderen verwaessern wir damit die Suchfunktion, die sicher auch ueber die gesperrten Threads laeuft und damit fuer den Suchenden wenig sinnvolles liefert.

Ich waere darum dafuer, derlei zu loeschen, statt es zu sperren, vielleicht mit der Abwandlung, dass es erst gesperrt und x Stunden spaeter geloescht wird (@Rainer: kann die Software das automatisch?). Dann gibts Feedback fuer den Frager, aber eben keinen Muell.

Anwenden wuerde ich das nur auf Threads, die mit Schrott anfangen (wie baue ich eine LDA ein, was heisst AGR, usw.). Vernuenftige Threads, die "geschrottet" werden, indem jemand sinnlose Fragen dazu postet, sollten wir NICHT mehr sperren, sondern nur den Muell rausloeschen, um die eigentliche Diskussion zu lassen.

Was denkt ihr... klickt mal euren Favoriten an.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2004, 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2004, 9:44    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

nur rauslöschen bringt ärger, indem der selbe käse nochmals auftaucht. wäre ja nicht das erste mal. ich bin schon dafür, da einen sinnvollen weg zu finden. aber wie gesagt nur löschen, wird es nicht bringen. auch zeigt die erfahrung in anderen foren, daß es da immer böses blut gibt, wenn ein mod sowas mir nichts dir nichts löscht. mir hat es heute früh auch in den fingern gejuckt, den thread wegen grober dummheit zu löschen. aber in anbetracht der situation hab ich ihn erstmal nur dicht gemacht....

vielleicht sind einfach die zugangsfragen zu einfach ....
allgemein, muß ich sagen, daß die laber und tiefer, schneller, breiter, schwärzer tendenz hier immer mehr zunimmt. kaum noch wirklich neue themen. immer das selbe: leistungsverlut, ruckeln, startschwierigkeiten, tuning (@ulf- das geht jetzt nicht gegen deinen überarbeiteten tuning artikel). alles x-mal dagewesen. der hinweis auf die suchen-funktion ergibt dann in 90% der fälle: hab gesucht aber nix passendes gefunden. ist zwar blödsinn, weil es oftmals mind. 20 threads mit genau demselben problem oder ähnlichem gibt. andere spezialisten reagieren dann noch pampig und verbitten sich deratige kommentare, weil sie ja keine zeit und lust zum suchen haben.

ich hab es in letzter zeit ofmals so gehandhabt und vieles überlesen. aber das widerrum ist nicht anliegen des forums, da es viele andere gibt, die dann unrichtigkeit und laber verbreiten.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2004, 10:13    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab es meist so gehandhabt, daß erst gesperrt wird und eine Begründung dazu steht. Wenn das Posting aber zu äh... unpassend oder einfach blöde war dann lösche ich auch nur einfach und kicke den Schreiberling (leider manchmal aber glücklicherweise sehr selten notwendig).

Von Zeit zu Zeit gehe ich dann durch und lösche gesperrte Themen, in denen der Informationsgehalt niedrig ist. Wann ich dazu komme und wie gründlich, ist eine andere Frage...

Schön wärs natürlich, wenn es eine 'Sperren und in x-Tagen löschen'(*) Funktion der Forensoftware gäbe, aber so etwas habe ich noch nicht eingebaut.

In anderen Foren gibts dafür eine 'Müllhalde', aber der Aufwand die Suchfunktion umzubiegen daß die Müllhalde nicht mit drin landet ist auch da (scheint aber einfacher zu sein als *).
Nachteil dieser Lösung, und deshalb auch nicht eingebaut: zusätzliches Forum verlängert Ladezeiten und vergrößert das Backup.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2004, 10:36    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wäre für:

Sperren mit Lösch-Ankündigung, die nach einer gewissen Zeit realisiert wird (möglichst automatisch).

Vielleicht würde ein Kommentar im Thread zwischen sperren und löschen wie

Das inhaltliche Vakuum in diesem Thread könnte andere Threads beschädigen und wird daher um (Tag, Zeit) gelöscht

den Schreiber etwas zum Nachdenken anregen icon_twisted.gif

Meine Idealvorstellung wäre pro Mitglied eine automatisierte "Schwachsinnsquote" à la von x eröffneten Threads wurden y gelöscht, evtl. kombiniert mit einer automatischen Säuberungsfunktion des Forums (-> über einem bestimmten Grenzwert werden die Mitglieder gelöscht) icon_rolleyes.gif

Ob man die Schwachsinnsquote im z.B. Profil oder als Symbolbalken (wie die Sterne) anzeigen soll oder nicht, wäre noch zu diskutieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2004, 11:36    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat


Meine Idealvorstellung wäre pro Mitglied eine automatisierte 'Schwachsinnsquote' à la von x eröffneten Threads wurden y gelöscht, evtl. kombiniert mit einer automatischen Säuberungsfunktion des Forums (-> über einem bestimmten Grenzwert werden die Mitglieder gelöscht) icon_rolleyes.gif


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Wie wäre es mit der Mc. Dona.d Marketing Strategie? So nach art Mitarbeiter des Monats, oder hier eben User des Monats.
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2004, 13:34    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

hi,
schön das mal wieder so ein thread hier auftaucht.

aber bitteschön, wer entscheidet was schrott ist und was nicht?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-05-2004, 13:53    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

aber bitteschön, wer entscheidet was schrott ist und was nicht?


Gute Frage. Im Zweifelsfall natuerlich Rainer als Admin.

Ich persoenlich fahre die Strategie, dass alles, was man mit einmaliger Benutzung der Suchfunktion und/oder Durchgehen der Liste der Fachartikel haette beanwtorten koennen und auf keine spezielleren Aspekte eingeht, sondern nur oberflaechlich ist (welcher Schlauch gehoert wohin, wo schliesst man eine LDA an) Schrott ist.

Dann gibt es Dinge, die definitiv kein Schrott sind, also insbesondere tiefgehende Fragen, oder solche, die ins Detail gehen oder vermuten lassen, dass der Frager sich mit der Problematik bereits intensiv beschaeftigt hat und auch gesucht hat.

Und zuletzt gibts das "dazwischen"... und da sollte Gnade vor Recht ergehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag29-05-2004, 13:53    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich rege mich in letzter Zeit auch sehr über die immer gleichen Themen auf, die oftmals nur 4 oder 5!!!! Themen weiter unten schon diskutiert werden. Deshalb auch meine Kommentare in den letzten Tagen. Ich würde es auch sehr schade finden, wenn hier letztlich die wirklich interessanten Themen und Diskussionen untergehen. Mein Vorschlag wäre daher: Sofort löschen!!!! und vielleicht eine PN oder Mail an den Verfasser. Einer "Schwachsinnsbewertung" stehe ich aber skeptisch gegenüber... Dann schon eher Rainers Weg gehen und solche Eintagsfliegen kicken, sperren und allgemein vielleicht doch die Zugangsfragen in Zukunft erschweren.

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2004, 21:21    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

@kamil

die frage ist gut. eigentlich entscheiden darüber einfach die benutzungsregeln des forums. die hat der hausherr aufgestellt und sind gesetz. jeder der sich hier anmeldet erklärt sich damit einverstanden und 'gelobt' danach zu leben. bisher wurde das alles nicht so eng gesehen und wird es in zukunft hoffentlich auch nicht. doch leider gibt es immer wieder zeitgenossen, die erstens die regeln und zweiten hinweise auf die suchenfunktion klar ignorieren. es gehört da schon viel dazu, alle diese hinweise zu mißachten und dann solche beiträge zu veröffentlichen. ich habe keine lust hier in 2 monaten über die art von schonbezügen und welche verarbeitung schweißsaugender ist zu diskutieren. das ist ein techn. forum mit der kernkompetenz diesel und das soll es auch bleiben. durch die angesprochenen beiträge wird es mitunter etwas langweilig und öde. wie gesagt, oftmals mit der suchenfunktion lösbar. wenn dann noch fragen sind ist das alles kein problem und ein lösung findbar, aber erst aus faulheit schreiben ist nicht der rechte weg.

@marco

deine lösung find ich nicht schlecht. nur was passiert, wenn ein regelrechter wettkampf auf diesen 'mitarbeiter' des monats einsetzt ? dann gibts noch mehr solche dau beiträge ! icon_cool.gif

@all
allgemein finde ich rainers weg so schon ok. ich persönlich möchte mir nicht anmaßen irgendetwas zu löschen. auch mit dem schloß bin ich bisher eher sparsam gewesen und versuche es auch zu bleiben. und damit das so bleibt, ist jeder hier gefragt. also leute reißt euch zusammen, und damit meine ich vor allem neue forumsmitglieder. das soll ein technisches forum bleiben und nicht zum laberforum werden !
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-05-2004, 11:02    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

ich werde mal das "wichtig" rausnehmen, wo mehr oder weniger alles gesagt ist.

Ansonsten hier noch ein schoener passender Link zum Thema:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

"Wie man Fragen richtig stellt"

Geht zwar um Opensource-Software, laesst sich aber mit geringen Abstrichen auch auf unser Forum uebertragen.

@Rainer: Wenn du Hilfe beim gelegentlichen manuellen Loeschen aelterer gesperrter Threads brauchst... einfach sagen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 18:54    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

.l.. immer das selbe: leistungsverlut, ruckeln, startschwierigkeiten, tuning (@ulf- das geht jetzt nicht gegen deinen überarbeiteten tuning artikel). alles x-mal dagewesen. der hinweis auf die suchen-funktion ergibt dann in 90% der fälle: hab gesucht aber nix passendes gefunden. ist zwar blödsinn, weil es oftmals mind. 20 threads mit genau demselben problem oder ähnlichem gibt...

Moin,

doppelte bis mehrfache, fast gleiche threads sind zwar nervig und langweilig, haben aber auch den Vorteil, daß sich nach längerer Zeit quantifizieren läßt, welche Probleme am häufigsten auftreten.
Ich denke man kann auch nicht ständig was neues erwarten. Wo soll es denn noch herkommen. TDIs sind wohl so ausgereift, daß es nur noch wenige Schwach- bzw. Problemstellen gibt, die sich entsprechend wiederholen.
Wirklich schwachsinnige Sachen können gerne gelöscht werden. Aber es muß erlaubt sein, auch mal ein wenig mit der Phantasie zu spielen und 'was wäre wen-Fragen' zu stellen, auch wenn sie teilweise wenig realistisch sind.

Munter bleiben...

Eike
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-05-2004, 20:05    Titel: Was tun mit Schrott-Threads? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Aber es muß erlaubt sein, auch mal ein wenig mit der Phantasie zu spielen und "was wäre wen-Fragen" zu stellen, auch wenn sie teilweise wenig realistisch sind.


Um die geht es ja nicht... die hat IMO auch noch nie jemand gesperrt, im Gegenteil, sowas produziert doch jeder gerne icon_wink.gif

Mir ging es am Anfang eigentlich nur um Fragen, die man mit einmal suchen sofort beantwortet bekommt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LLK Schrott. Was nun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.