VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C BMP Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
silver



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2009, 21:33    Titel: Passat 3C BMP Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach der Ursache für einen Leistungsabfall an meinem:

--------------------------------
Passat 3C 2.0 TDI Bj. 11/2005
MKB: BMP (8V mit DPF vom Werk)
Laufleistung: ca. 70000 KM
--------------------------------

Angefangen haben die Probleme damit, dass ich mit dem Wagen liegen geblieben bin. Die Ursache dafür war die Vorförderpumpe im Tank, die ich anschließend ersetzt habe (die neue Pumpe funktioniert einwandfrei). Kurz davor habe ich schon einen leichten Leistungsmangel in Kombination mit wellenförmiger Beschleunigung bemerkt. Nach dem Tausch der Pumpe ist die wellenförmige Beschleunigung verschwunden - der Leistungsverlust ist jedoch immer noch vorhanden.

Das Problem ist nicht einfach zu Beschreiben und ist meiner Meinung nach als sporadisch einzustufen, da es nicht immer auftritt aber in den letzten Tagen eher die Regel ist. Wenn man Beschleunigt gibt es Phasen in denen die Gasannahme (mittlerer bis oberer Drehzahlbereich)sehr schlecht ist. Es fühlt sich an, wie ein riesiges Turboloch.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

--------------------------------
- Kraftstofffilter erneuert
- VTG Verstellung kontrolliert (ist mit dem Finger zu bewegen)
- Luftstrecke vor dem Turbolader kontrolliert und den Ladedruckweg ebenfalls per Sichtprüfung kontrolliert (Undichtigkeiten, etc.) --> sieht alles i.O. aus
- DPF Beladungzustand per VAG-COM kontrolliert --> < 25%
- der Fehlerspeicher des MSG ist natürlich leer icon_wink.gif
--------------------------------

Da ich nicht viel über die Suche gefunden habe, was auf meinen Fall zutrifft, wollte ich von euch wissen, ob es bei diesem Motor (BMP) bekannte Schwachstellen gibt, bei denen genau dieses Phänomen auftritt (LMM, AGR, PD-Einheiten, etc.)? Ich habe ein paar Log Files angehängt und freue mich über jeden Tip. Das einzige was mir daran komisch erscheint ist das logfile der Messwetblöcke 10 und 8. Wenn ich etwas vergessen habe, einfach Bescheid sagen.

Vielen Dank im Voraus!


www.ImageBanana.net - MWB_108.jpg

Download LOG-01-010-008-xxx.CSV

Download LOG-01-018-023-xxx.CSV

Download LOG-01-013-xxx-xxx.CSV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tiefi 1



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 10:21    Titel: Passat 3C BMP Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo hatte mal ein Problem mit einem 2.0l BMP Motor der Grund waren Undichtheiten an den Konussitzen der PD-Elementen ist aber in denn Mwb ersichtlich weiss aber den genauen Kanal nicht. Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2009, 12:17    Titel: Passat 3C BMP Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Luftmassen und Messwertblock 8 im Motorstg beobachten.

Zur systematischen Fehlersuche gibt es einen Fachartikel.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silver



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 13:15    Titel: Passat 3C BMP Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

@Tiefi 1

ich nehme an, du meinst den Messwertblock 23, in dem man starke Abweichungen sehen sollte?

--> bei mir bewegen sich die Werte im minus Bereich und es gibt keine starken Abweichungen zwischen den Zylindern. Deswegen nehme ich an, dass das i.O. ist (bei Volllast z.B. -66.0,-82.0,-75.0,-89.0)

@Rainer

Den Fachartikel habe ich mir u.a. davor angeschaut und auch den MWB 8 u. 10 mitgeloggt. Das Bild und das log file (LOG-01-010-008-xxx.CSV) zeigt diesen Mitschnitt.

Ist das bei diesem Motor i.O., dass die Rauchbegrenzung teilweise unter der Drehmomentbegrenzung liegt (lt. Fachartikel sollte ja die Drehmomentbegrenzung den niedrigsten Wert haben) ? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Passat 2,5 TDI ( AFB ) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Passat 3BG 1.9 TDI Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Passat 35i 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 TDI BDH Leistungsverlust und Geräusch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.