VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ lief mit Steuerung 1 Zahn verstellt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
softitsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 14:53    Titel: AAZ lief mit Steuerung 1 Zahn verstellt Antworten mit Zitat

So, noch eine Frage zu meinem - sehr braven - 1.9TD: wie in einem anderen Thread hier schon gesagt, wechsle ich wegen diverser (Bett)nässereien die Kopfdichtung. Beim Abbau hab ich bemerkt, daß die Nockenwelle und die Einspritzpumpe gegenüber der Kurbelwelle um jeweils 1 Zahn versetzt waren, bei KW auf null standen NW und EP genau 1 Zahn links vom Nullpunkt, von der rechten Fahrzeugseite aus gesehen. Trotzdem lief die Kiste - für mein Gefühl und knapp 300tkm - ausgezeichnet, auch kein auffälliger Treibstoffverbrauch.
Ziemlich genau sowas ist mir zuvor bei einem 1Y-SD auch schon passiert, da hab ich dann alles auf null gestellt, dann is nix mehr gegangen: jemand hatte die EP auf den - wahrscheinlich irgendwann einmalig durchgerutschten - Zahnriemen eingestellt. Erst ein Justieren der EP ließ ihn anspringen.
Was mach ich also beim TD? Riemen auflegen, wie er war - alles markiert, also machbar - oder die Einstellorgie?

Es dankt
Michael
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 8:43    Titel: AAZ lief mit Steuerung 1 Zahn verstellt Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Kurbelwellenschraube kontrollieren!!!

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 17:40    Titel: AAZ lief mit Steuerung 1 Zahn verstellt Antworten mit Zitat

Wie mein vorredner schon geschrieben hat kontrolliere die Schraube. Du kannst mal im Forum nach dem Wort "Killerschraube" suchen.

Würde auf jeden fall alles auf OT und dann mal mit der Hand durchdrehen, einstellen musst du normalerweise nach jedem Riemenwechsel

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein fehlender Zahn am Anlasserzahnkranz ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z Motor lief und läuft immer noch nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Intelligentere AGR-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck, P2-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.