VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unwucht und große Ratlosigkeit | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2009, 10:08    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Also,

ich komme weiter. Reifen sind immer noch ohne Beanstandung beim Wuchten, Bremsen sind komplett gereinigt und passen...

Was mir aber aufgefallen ist: Die rechte Antriebswelle (die mit dem neuen Gelenk) lässt sich schön nach außen ziehen und nach innen schieben, die linke ist bombenfest. Weder rein noch rauswärts... normal?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-09-2009, 14:35    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Die rechte Antriebswelle (die mit dem neuen Gelenk) lässt sich schön nach außen ziehen und nach innen schieben


Der Zustand ist nicht normal. Das äussere Gelenk lässt normaler Weise keinen Längenausgleich zu, es sei denn, es ist defekt oder das Gelenk ist nicht befestigt (Drahtsicherung nicht vorhanden oder eingerastet).

Manschette zurückklappen und prüfen, bevor dir der Kram um die Ohren fliegt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2009, 16:51    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

aber bisher war das immer so, dass die Antriebswellen Spiel haben? wurde mir von Seat heute auch so bejaht, da das ja den Längenausgleich beim Einfedern ausmacht...

ich hab die Woche jetzt nen Termin, der Werkstattmeister guckt sichs an, derzeit ist bei eblubb eine Welle für 60€ drin, zur not kauf ich die.

SEAT meinte, dass wohl das innengelenk hin sein kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-09-2009, 17:46    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
aber bisher war das immer so, dass die Antriebswellen Spiel haben? wurde mir von Seat heute auch so bejaht, da das ja den Längenausgleich beim Einfedern ausmacht...


Du sprichst von sauberem hin und her schieben und nicht von normalem Spiel.

Die Welle selbst lässt sich im eingebauten Zustand nicht schieben, wenn doch ist was defekt oder lose. Einzig und allein ist das innere Gelenk schiebbar, das äussere nicht. Wozu auch.
Bei normalem Spiel kann man die Welle ca. 1 bis vielleicht 2mm hin und herschieben, mehr nicht.
Was evt. noch möglich wäre, daß die linke Welle verspannt ist (wenn absolut kein Spiel fühlbar), weil das Triebwerk nicht mittig ausgerichtet ist, kommt aber eher selten vor.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2009, 20:56    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

seltsam, seltsam... mir wurde gesagt, dass das ca. 1cm-Wellenspiel Beifahrerseitig okay wäre... also ich meine nicht Drehen der Welle (da ist sie bombenfest), sondern das Ziehen der Welle vom Getriebe weg und zum Getriebe hin.

Wenn es die Seite wär, wärs mir ja nur recht, das Außengelenk ist neu gemacht worden und wäre Garantieleistung, allerdings ist das schon länger her und die Unwucht erst kürzlich ein Problem geworden.

Das linke Antriebswellengelenk macht nur ganz leicht "klack" wenn ich es drehe, und lässt sich eben garnicht ziehen / drücken.

Ich werde das Auto Montag wieder zu Seat bringen und nochmal prüfen lassen, da dort eh schon länger unterstützend mit an dem Unwuchtsproblem gearbeitet wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2009, 12:16    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Also,

nun das zusammenfassende Resultat:

Antriebswellen sind verschiebbar, also in Richtung Getriebe / Radlager, um das Einfederspiel auszugleichen, Aussage von SEAT.

Die linke Antriebswelle ist komplett fest in dieser Richtung, hat in Drehrichtung aber leichtes Spiel, also ausgeschlagen.

Im Endeffekt ist die linke Welle platt und die Ursache für Unwucht und mangelndes Zurückstellen vom Lenkrad in die Null-Lage, trotz korrekt vermessener Vorderachse.

Werde nun entweder ne aufbereitete oder eine gebrauchte Welle kaufen und einbauen lassen und dann hoffen, dass alles besser wird.

Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 16:16    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Antriebswellen sind verschiebbar, also in Richtung Getriebe / Radlager, um das Einfederspiel auszugleichen, Aussage von SEAT.


Diese Aussage ist so nicht richtig.
Nochmal, die Welle selber ist nicht verschiebbar, sondern nur das innere Gelenk zur Antriebswelle. Am äußeren Gelenk (kein Schiebegelenk) ist nur etwas Spiel vorhanden, mehr nicht. Aber egal, ist ja nicht mein Auto.

Wollen wir hoffen, daß du dir nicht mit dem Karren den Hals brichst.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2009, 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 16:29    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Hi.
Wie soll denn sonst der Einfederweg der linken Welle ausgeglichen werden, außer durch Verschieben der Welle nach außen oder innen ins Gelenk?
Wenn die ganz fest wäre, verschiebt es das Getriebe- oder?
Wenn die Welle außen fest ist, kann man sie nicht nach innen verschieben aber im inneren Gelenk muss Platz dafür sein. Das merkt man aber erst, wenn die ausgebaut oder außen gelöst ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 16:45    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi.
Wie soll denn sonst der Einfederweg der linken Welle ausgeglichen werden, außer durch Verschieben der Welle nach außen oder innen ins Gelenk?
Wenn die ganz fest wäre, verschiebt es das Getriebe- oder?
Wenn die Welle außen fest ist, kann man sie nicht nach innen verschieben aber im inneren Gelenk muss Platz dafür sein. Das merkt man aber erst, wenn die ausgebaut oder außen gelöst ist.


Seht mal hier : http://www.t4-wiki.de/wiki/Gelenkwelle (Ich vermute, der Fehler hier liegt in Punkt 9)

Das äußere Gelenk ist in axialer Richtung starr. Die komplette Verschiebung (axialer Ausgleich) findet im inneren Gelenk statt.

Wenn man die Welle im eingebauten Zustand cm Weise axial verschieben kann, ist da was faul, weil äußeres Gelenk starr. (Ausnahme sind heckgetriebene Fahrzeuge von Mercedes. Diese haben 2 Schiebegelenke).
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 16:57    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Ja BM sehe ich auch so, das fest mit dem Rad und äußerem Gelenk verbaute Wellenstück verschiebt sich ins innere Gelenk, aber nur bei Einfederung. ansonsten ist es außen nicht oder nur minimal verschiebbar.
Ausbauen sehen..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2009, 17:41    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufgrund dieser zusätzlichen Funktion wird dieses Gelenk auch Verschiebegelenk genannt. Es erlaubt nur geringe Biegewinkel, dafür aber eben eine axiale Verschiebung der Welle in der Größenordnung von ca. 5 cm.


So stehts drin, ihr habt Recht. Also ist wohl das innere Gelenk platt... das äußere leider auch, das hat zumindest massives Spiel in Drehrichtung und "klackt" beim losfahren.

Morgen weiß ichs, Welle wird morgen ausgebaut, habe soeben ein neues Außen- und Innengelenk bestellt, mit 115€ Einkauf eigentlich im Rahmen, wenn ich bedenke, dass die Teile bei SEAT fast das 3-fache kosten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 21:33    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
So stehts drin, ihr habt Recht. Also ist wohl das innere Gelenk platt...


Nö, nicht unbedingt. Dieses kannst du nur prüfen, wenn du es am Getriebe abflanschst, weil ein richtig befestigtes axial starres Außengelenk diese Prüfung verhindert.

Nochmals, aber zum letzten Mal: Wenn sich die RECHTE Antriebswelle axial im Außengelenk verschieben läßt, hast du dort ein ernst zu nehmendes Problem. Ich vermute, daß der Sprengring nicht eingerastet ist, und/oder die Abstandringe nicht vorhanden sind. Dadurch verschiebt sich die Welle axial innerhalb der Verzahnung, bzw. kann sich in ungünstigstem Fall aushängen. Und dann wird es richtig gefährlich, wenn du Pech hast.
Deshalb unbedingt überprüfen!!!!!!!!!!
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2009, 9:33    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Hallo BM,

ich war da genau der Ansicht wie du, nur wurde das Teil vom SEAT-Meister geprüft und als "okay" bezeichnet, ich werds heut nochmal mit ansprechen. Ich hab mich da vlt. auch blöd ausgedrückt, das Ding hat nicht zwingend im Außengelenk Spiel, die Welle lässt sich halt bissl verschieben, kann gut sein, dass sich dabei nur das Innengelenk verschiebt.

Werd das aber unbedingt nochmal mit ansprechen, dass hier genau nochmal draufgeschaut wird und der Gummibalg mal runtergemacht wird (rechts!).

Jetzt um 10 ist Operationstermin, danach weiß ich mehr.



Edit: Nachtrag vom Werkstatt-Termin

Also, ihr hattet wirklich recht, war gestern ein Irrtum. auf der Linken (festen) Seite haben wir nur das Innengelenk neu gemacht, da es total hakelig gelaufen ist, Unwucht hat sich merklich verbessert. Das Außengelenk auf der anderen (lockeren) Seite mache ich die Tage, da hat es wohl den Sprengring rausgehauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2009, 16:32    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

So,

nun sind beide Seiten wieder flott. Es war nicht der Sprengring, sondern das Plastik-Distanzstück hinter dem Außengelenk... war nicht mehr auffindbar, obwohl das Gelenk ja erst relativ kurz drin war, entweder beim Einbau damals vergessen oder es hat sich aufgelöst.

Nun sind beide Wellen bombenfest und die Unwucht ist weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-09-2009, 19:35    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Es war nicht der Sprengring, sondern das Plastik-Distanzstück hinter dem Außengelenk... war nicht mehr auffindbar, obwohl das Gelenk ja erst relativ kurz drin war, entweder beim Einbau damals vergessen oder es hat sich aufgelöst


Zitat:
Ich vermute, daß der Sprengring nicht eingerastet ist, und/oder die Abstandringe nicht vorhanden sind


Sag ich doch icon_wink.gif , würde 100.-€ wetten, daß es vergessen wurde .. ist mir auch schon passiert icon_wink.gif .
Schade nur ums Geld, daß unnötig verbrannt wurde.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2009, 23:11    Titel: Unwucht und große Ratlosigkeit Antworten mit Zitat

naja,

Geld "verbrannt" wurde nur für den Ausbau der linken A-Welle, und das auch nur zu 50%, da das Innengelenk total gehakelt hat, und ich das in dem Zuge gleich erneuert habe. Von daher, ich bin halt jemand, der lieber 100%ig erneuert, weil ich das Auto bis zum Ende durchfahren werde, und da investiere ich lieber gescheit und mach alles, bevor ich irgendwo liegen bleibe und den Karren abschleppen lassen kann.

Der Anlaufring hat sich entweder pulverisiert oder - wie du (und auch ich) vermute, einfach gefehlt...

Meine Theorie dazu:

Beim Abziehen der Manschette wurde er versehentlich mit heruntergezogen und ging im Fett innen unter, beim Nachrüstsatz war dieser Ring definitiv nicht dabei, ich hab das Ding ja mit eingebaut... daher wurde er dann einfach übersehen.


Von daher, wirklich gut, dass es hier das Forum gibt, weil ich das selbst nicht sicher gewusst hätte, ob eine Welle fest oder freigängig sein muss...

von daher nochmal: DANKE besonders an dich und alle anderen, die geholfen haben.

Meine gesamte Vorderachse (und meine Nerven) werden's auf den nächsten zig tausend km danken.


Rein interessehalber und zur Abrundung würde mich mal interessieren, ob mir jemand erklären kann, wie die lose Antriebswelle eine temporär vorhandene / nicht vorhandene Unwucht erklärt... ich kanns mir nur dadurch erklären, dass die Welle dauernd sich in Richtung Getriebe / Radnabe hin- und herbewegt und dadurch die Unruhe ins Fahrwerk bringt... korrekt?


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unwucht durch Radsicherung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia TDI - Unwucht in der Lenkung.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unwucht bei warmen Bremsen VW Phaeton W12 - 8 Kolben Brembo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.