VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2010, 20:48    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab bei Ebay schweinebillig Glühkerzen gefunden (3,49 Euro / Stück)
siehe:
[Schrottbucht- Link]
Laut deren Übersicht passen die bei mir rein (Schlüsselnummer: 0600 und 279). Auch das Foto mit dem Maß der Gesamtlänge 91,4mm stimmt mit meinen jetzt eingebaten Kerzen überein. Geliefert wurden aber längere, nämlich ca 98 oder 99mm lang....die rund 7 mm ragen tiefer in den Verbrennungsraum hinein. Daraufhin hab ich sie mit der bitte um Umtausch zurück geschickt. Dann kam die Antwort, die würden trotzdem passen, seien sogar im Winterbetrieb noch besser.

Hier meine Frage: Kann ich diese tatsächlich einbauen? Wie weit ist denn da der Kolben noch entfernt, und ist auch der Einspritzstrahl ausserhalb der Reichweite?
Gruß
Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2010, 21:00    Titel: Re: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Hier meine Frage: Kann ich diese tatsächlich einbauen?

Auf keinen Fall! Diese Glühkerzen sind nur für PD-Motoren, bei Kaltstartproblemen zu verwenden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 11:30    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, ich hab es schon befürchtet. Was ich nicht verstehe: Wie kann einer bei Ebay die Teile für 3,49 anbieten, wenn sie UVP 20 Euro kosten. das ist eine Gewinnspanne von 750%, was ein anderer Händler dann verdient. Reine Abzocke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2010, 21:15    Titel: Re: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Hier meine Frage: Kann ich diese tatsächlich einbauen?

Auf keinen Fall! Diese Glühkerzen sind nur für PD-Motoren, bei Kaltstartproblemen zu verwenden.

warum sollte man die nicht nehmen können
die stehen nur etwas tiefer rein das wars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 22:26    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

7 mm tiefer würde ich nicht reinschrauben! icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2010, 8:11    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort, ich hab es schon befürchtet. Was ich nicht verstehe: Wie kann einer bei **** die Teile für 3,49 anbieten, wenn sie UVP 20 Euro kosten. das ist eine Gewinnspanne von 750%, was ein anderer Händler dann verdient. Reine Abzocke.


Wer weiß, welcher Hersteller das ist... einen EK von weit unter 3€ für eine Markenkerze kann ich mir nicht vorstellen - und wenn man davon leben will, müsste man die Kerze zwischen 1,20 - 1,80 aus dem Bauch geschätzt einkaufen...

und: wenns ne Bosch, Beru oder NGK wär, würde man doch damit werben... lieber geb ich paar Euro mehr aus und kaufe im Onlinehandel eine BOSCH für 10-15€ und hab dann wieder 150tkm Ruhe.

Wer billig kauft, kauft bei sowas leider doch meist 2x... und das ist dann teuer icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 9:24    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Wer billig kauft, kauft bei sowas leider doch meist 2x... und das ist dann teuer icon_biggrin.gif

Zweimal? Wer weiß ob überhaupt zwei Sätze zusammen davon 150TKM halten. Ich glaube nein. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2010, 9:41    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieses "etwas" ist aber zuviel. Die Glühkerzenlänge ist beim AFN mit den Originalen ausgereizt, da geht einfach nicht mehr.


Nimm einmal einen AFN ZK ab, und miss nach, bevor du so einen Schwachsinn schreibst icon_exclaim.gif

Ich hab mal PD GSK verwendet, da gerade keine anderen da waren, und es gab keine mechanischen Probleme damit. Aus Neugier hab ich sogar bei einer das Gewinde abgedreht, und den Dichtkonus um 3mm abgedreht. Die dann ins Glühkerzenloch fallen gelassen, und den Zylinder übern OT gedreht. Bewegt hat sie sich nicht.


Zitat:
....die rund 7 mm ragen tiefer in den Verbrennungsraum hinein


Bei meinem Versuch warens also 8mm mehr, und 1mm Toleranz reicht auch bei 6000 1/min noch aus, da sind vorher die überstehenden Ventile dran.......

Der Kaltstart wird damit aber sicher nicht besser, eher das Gegenteil. Die GSK wird an der Spitze warm, sobald sich die Regelwendel erwärmt nimmt an der Spitze die Temp. ab. Die Brennraumgeometrie des AFN ist dafür ausgelegt, dass die Düse im Serienzustand an der Spitze der GSK vorbeisprüht, eben dort wos am wärmsten ist, und nicht am Schaft.

Fazit: Mechanisch passen die zweifellos, aber das Startverhalten wird bei tiefen Temperaturen darunter leiden.

Und für die Feiglinge hier: probiert es aus, bzw. messt mal nach, bevor ihr Panikmache betreibt icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 10:04    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Nimm einmal einen AFN ZK ab, und miss nach, bevor du so einen Schwachsinn schreibst icon_exclaim.gif

Der Hersteller selber is aber auch dieser Meinung, dass es nicht geht. icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20050
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2010, 11:07    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

Die haben sich einfach nicht die Mühe gemacht beim VE- TDI nachzumessen. Warum sollten sie denn auch?
Davon abraten ist aus deren Sicht das einfachste um von vornherein unwissenheitsbedingte Schäden zu vermeiden.

Fakt ist, dass die Dinger mechanisch reinpassen, thermisch aber wohl eher nicht so gut;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 11:19    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Die haben sich einfach nicht die Mühe gemacht beim VE- TDI nachzumessen.

Vielleicht haben sie ja doch, und wissen auch das es Mechanisch passt. Sie denken aber vielleicht einen Schritt weiter als du. Schon mal dran gedacht, dass die Glühkerze Thermisch überlastet werden könnte, weil sie näher an der Verbrennung ist. Schon mal dran gedacht, dass direkt neben der Glühkerze das Einlassventil ist. Beim Ansaugen wird die Glühkerze abgekühlt, beim Verbrennen dann wieder extrem Aufgeheizt. Da könnte es im Dauerberieb, möglicherweise, zu Spannungsbrüchen/Abschmelzungen kommen. Könnte, muss aber nicht!

P.S. Rede mich bitte jetzt nicht wieder so Schwach an, wie oben. Danke! Ich glaub dir ja das es Mechanisch passt, und nehm meine Aussage gerne zurück.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2010, 11:41    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon mal dran gedacht, dass die Glühkerze Thermisch überlastet werden könnte, weil sie näher an der Verbrennung ist. Schon mal dran gedacht, dass direkt neben der Glühkerze das Einlassventil ist. Beim Ansaugen wird die Glühkerze abgekühlt, beim Verbrennen dann wieder extrem Aufgeheizt. Da könnte es im Dauerberieb, möglicherweise, zu Spannungsbrüchen/Abschmelzungen kommen. Könnte, muss aber nicht!



Und beim PD macht ihr das alles nix.......


Zitat:
P.S. Rede mich bitte jetzt nicht wieder so Schwach an, wie oben. Danke!


Tu ich nicht, hab nur ein Problem damit wenn irgendwo gehörtes, als eigenes Wissen verkauft wird. Wers genau wissen will der zerlegt die TDI- Dinger eben in alle Einzelteile icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 11:54    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Und beim PD macht ihr das alles nix.......

So nebenbei: Beim PD sitzt die Glühkerze ganz anderst, also nicht vergleichbar.


vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Tu ich nicht, hab nur ein Problem damit wenn irgendwo gehörtes, als eigenes Wissen verkauft wird.

Das hab ich nicht irgentwo gehört, sondern im oben geposteten Beru-Prospekt gelesen. Und eben das hab ich wiedergegeben. Das es Mechanisch passt, bestreit ich doch nicht. Da hab ich unrecht gehabt, geb ich doch zu, habs doch auch schon Gelöscht. Mehr kann ich auch ned machen.

Wenn du ein Problem damit hast, gut und schön, kann dir keiner verwehren. Deshalb muss man aber nicht Leute Schwach anmachen, auch wenn sie Unrecht haben. Ich Versuch immer Ordenlich zu reden, dass kann man sogar auch mit mir machen, denk ich, oder?

Wenn du jetzt immer noch ein Problem mit mir hast icon_arrow.gif PN. Wir müssen hier nicht alles vollspammen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2010, 18:11    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

eins noch die Pöler nehmen die Kerzen auch im TDI der geht damit besser an
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 18:20    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

Wiederspricht aber eigentlich der Theorie von vwSchrauber.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2010, 18:28    Titel: Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Antworten mit Zitat

mag sein
habs bislang auch noch nich selber angetestet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Glühkerzen für ASV Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.