Autor |
Nachricht |
dobbybaier
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Erzgebirge 1986 Volkswagen T4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-11-2010, 12:10 Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
|
Hallo ihr dieselschrauber!
Ich bin neu hier und stelle mich deshalb erst mal kurz vor:
Ich bin der Tobi aus dem schönen Erzgebirge und fahre ne T3 DoKa. Darin hab ich aber nen 2,4l AAB-Motor ausm T4, der zusätzlich noch mit nem Turbo versehen ist.
Für den besagten Motor hab ich mit jetzt eine Einspritzpumpe vom Audi 100 2l Turbodiesel besorgt (DE-Motor) (diese Pumpe hat nen deutlich kürzeren Gasweg, sodass
ich mit der originalen Gasbetätigung auskomme)
Nun aber meine Fragen:
Warum hat diese Pumpe nur einen ca. halb so langen Gashebelweg, wie die T4 Pumpe, obwohl nur 0,4l Unterschied im Hubraum? (Die besagte Audipumpe hat keine LDA)
Dann hat Sie eine Thermostatgesteuerte Kaltstarteinrichtung, das ist ne sehr interessante konstruktion, die 2 Hebelchen an der ESP bewegt und den Standgasanschlag verändert. Standgasanhebung ist klar, einer der beiden kleinen Hebel stellt die Zündung früher, aber was macht der 2. Hebel? und um wie viel grad wird die Zündung dadurch verstellt?
Und dann noch eine Frage zur Thermostatsteuerung: bei wie viel °C sollte das anspringen? Ich habe es nur mal kurzzeitig in ca. 60°C warmen wasser getestet, da hat sich aber nichts gerührt.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
04-11-2010, 15:12 Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
|
Bist du sicher dasss die aus dem Audi 100 mit 2L TD ist?
Ich kenne diese ESP nur mit LDA, Händischer Standgasdrehzalverstellung und manuellem Diesel Choke.
Ohne LDA kann ich mir diese ESP schon garnicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
04-11-2010, 17:45 Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
|
Zitat: | Und dann noch eine Frage zur Thermostatsteuerung: bei wie viel °C sollte das anspringen? Ich habe es nur mal kurzzeitig in ca. 60°C warmen wasser getestet, da hat sich aber nichts gerührt.
|
Ich meine in diversen Bosch- Unterlagen einmal etwas von 50°C gelesen zu haben.
Zitat: | Warum hat diese Pumpe nur einen ca. halb so langen Gashebelweg, wie die T4 Pumpe, obwohl nur 0,4l Unterschied im Hubraum? (Die besagte Audipumpe hat keine LDA)
|
Ist doch nur eine Frage der Übersetzung des äußeren u. inneren Hebels.
Zerleg mal so eine Pumpe (vielleicht eine defekte auf egay schießen), dann verstehst du was ich meine
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
dobbybaier
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Erzgebirge 1986 Volkswagen T4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-11-2010, 18:04 Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
|
Also, ich hab hier mal ein paar Bilder von der Pumpe:
Die VAG Teilenummer ist: 069 130 107
Irgend ein bekannter hat mir mal gesagt, dass die von einem Turbodieselmotor stammt.
Das die nicht zwangsläufig ne LDA haben, zeigt ja z.B. der AAZ-Motor, da hat auch nicht jede pumpe ne LDA.
@ vwSchrauber: interessant zu wissen, aber an ESPs greif ich nicht ran, das ist mir zu feinmechanisch.
Bei der Suche nach Infos bin ich in irgend einem Forum auf die Aussage gestoßen, dass diese Pumpe wohl einen größeren Förderkolben haben soll (10mm anstatt 8mm?)
Was hat es denn damit auf sich?
Beschreibung: |
Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
Dateigröße: |
329,46 KB |
Angeschaut: |
1514 mal |
|
Beschreibung: |
Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
Dateigröße: |
383,44 KB |
Angeschaut: |
1325 mal |
|
Beschreibung: |
Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
Dateigröße: |
354,96 KB |
Angeschaut: |
1236 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 07-11-2010, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
04-11-2010, 18:28 Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
|
dobbybaier hat folgendes geschrieben: |
Irgend ein bekannter hat mir mal gesagt, dass die von einem Turbodieselmotor stammt.
Das die nicht zwangsläufig ne LDA haben, zeigt ja z.B. der AAZ-Motor, da hat auch nicht jede pumpe ne LDA.
|
Der AAZ hat 75PS auf 1.9L Hubraum, also gleich wie der Sauger.
Der 2.0TD hat 88 PS auf 2.0L Hubraum.
Das ginge sich untertourig ohne LDA kaum russfrei aus.
Aber möglich ist vieles.
Wozu dient denn die Druckdose im 1. Bild links?
|
|
Nach oben |
|
|
dobbybaier
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2010 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Erzgebirge 1986 Volkswagen T4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-11-2010, 19:09 Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
|
Die gehört nicht zu der pumpe, die ist von einer JX ESP ausm Bulli.
Der AAZ ist verglichen mit dem DE deutlich langhubiger, außerdem ist der DE ein Fünfender, der AAZ ein Vierender, ich denke deshalb, dass nicht zwangsläufig eine LDA notwendig ist.
|
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-11-2010, 16:45 Titel: Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor |
|
|
Mahlzeit!
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: |
Der AAZ hat 75PS auf 1.9L Hubraum, also gleich wie der Sauger.
Der 2.0TD hat 88 PS auf 2.0L Hubraum.
Das ginge sich untertourig ohne LDA kaum russfrei aus.
Aber möglich ist vieles.
Wozu dient denn die Druckdose im 1. Bild links? |
TDs ohne LDA die untertourig rußfrei laufen gibts durchaus, bei VW z.B. der genannte AAZ, im 35i ohne, im Golf III mit. Wobei man ehrlicherweise zugeben muß daß es beim Golf keine richtige LDA mit Kegel ist sondern über eine Stufe nur rel. wenig Mehrsprit freigegeben wird.
Der 35i hat ohne LDA 10 Nm weniger als der Golf.
In nem T4 hab ich letztes auch nen Wirbelkammer TD mit 1,9L und ohne LDA gesehen (ABL?).
dobbybaier hat folgendes geschrieben: |
Der AAZ ist verglichen mit dem DE deutlich langhubiger, außerdem ist der DE ein Fünfender, der AAZ ein Vierender, ich denke deshalb, dass nicht zwangsläufig eine LDA notwendig ist.
|
Was hat lang- oder kurzhubig oder die Anzahl der Zylinder mit der Notwendigkeit einer LDA zu tun?
Evtl. bist Du mit der Frage bei fmso.de besser aufgehoben, dort gibts mehrere Leute die sich bei mechanischen Pumpen auskennen.
Bilder seh ich keine, ich vermute aber daß die Kaltstartdose einmal auf den Spritzversteller wirkt (und damit den Einspritzzeitpunkt nach vorne verlegt) und zum anderen die Drehazhl erhöht, ersteres sollte unten seitlich an der ESP zu finden sein, zweiteres oben am Deckel.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
|