VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ole2211



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plau am See

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2011, 13:47    Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,

bin gerade dabei, einen Audi V6 TDI (AKE) nach einem Motor- Totalschaden wieder herzustellen (Nockenwellen i.A.= ohne Worte). ZKs sind soweit fertig. Momentan bin ich am Abdrücken der ESDs. Ich habe als Ersatzmotor zur Ersatzteilgewinnung einen anderen Kennbuchstaben besorgt, von dem auch die "neuen" ZKs stammen inkl. ESDs. Nun habe ich 2 verschiedene ESDs mit folgenden Einsätzen auf dem Tisch liegen:

DSLA 142 P 925
09121

DSLA 142 P 925
09025

1. Wo sind die Unterschiede?
2. Welcher Einsatz ist für "AKE" der Richtige?
3. Welcher Druckwert ist bei welchem Einsatz der richtige?

4. Ich habe von einem Traktorenschrauber gehört, dass man leckende Einsätze neu einschleifen kann: Man soll mit Zigarrenasche die Nadeln im Einsatz drehen, dann werden sie wieder dicht. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehört bzw. gibt andere Möglichkeiten, die Einsätze zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank im voraus für die Antworten und Gruß aus Plau am See, Mecklenburg

Ole
85er Robur LD; 87er Robur LO; 80er Oldsmobile V8 Diesel; 81er Golf 1 Cabrio; 93er Passat 1Z; 2001er Audi A8 AKE; Boot: 88er VEB Müggelspree Typ Neptun mit Audi 5 Zylinder + Z- Drive Volvo Penta
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ole2211



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plau am See

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2011, 23:23    Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

ich will nicht nerven, bin aber über die Teilenummer weitergekommen: die 925 gehören zum "AKE", die zweite Nr. scheint nicht so wichtig?

unabhängig davon noch eine andere Frage:

ich habe 2 Düsenhalter geöffnet und die Bauteile peinlichst gereinigt und mit Pressluft von jedem noch so kleinen Fussel befreit. Nach dem Zusammenbau "piseln" die Düsen beim Abdrücken, ohne zu Zerstäuben aus allen 6 Löchern gleichmäßig.

Wie kann ich das Zerstäuben wieder herstellen? Welches Bauteil innerhalb des Halters ist für das "Piseln" / Zerstäuben verantwortlich? Kann man mit anderen Plätchen noch etwas rausholen, ausser Druck einstellen? Hilft wirklich nur der Austausch des Einsatzes, oder gibt es noch andere (Improvisier-) Möglichkeiten?

Danke im voraus für Eure Antworten
85er Robur LD; 87er Robur LO; 80er Oldsmobile V8 Diesel; 81er Golf 1 Cabrio; 93er Passat 1Z; 2001er Audi A8 AKE; Boot: 88er VEB Müggelspree Typ Neptun mit Audi 5 Zylinder + Z- Drive Volvo Penta
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2011, 16:14    Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen Antworten mit Zitat

mit wieviel Druck drückst Du die Düsen ab?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ole2211



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plau am See

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2011, 19:32    Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen Antworten mit Zitat

ich habe jetzt 5 gute abgedrückt, die liegen bei 225-240, meist so 235. Das Abdrückgerät stammt noch aus der DDR, Maßeinheit ist kp/cm², ich denke, das ist ähnlich wie bar?

Warum fragst Du?
85er Robur LD; 87er Robur LO; 80er Oldsmobile V8 Diesel; 81er Golf 1 Cabrio; 93er Passat 1Z; 2001er Audi A8 AKE; Boot: 88er VEB Müggelspree Typ Neptun mit Audi 5 Zylinder + Z- Drive Volvo Penta
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kompatibilität der Bosch LMM-Einsätze Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge verschiedene Einspritzpumpen VW 1.6 TD JR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z verschiedene Vorglührelais ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.