Autor |
Nachricht |
ole2211
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Plau am See
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-02-2011, 13:47 Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen |
|
|
Hallo zusamen,
bin gerade dabei, einen Audi V6 TDI (AKE) nach einem Motor- Totalschaden wieder herzustellen (Nockenwellen i.A.= ohne Worte). ZKs sind soweit fertig. Momentan bin ich am Abdrücken der ESDs. Ich habe als Ersatzmotor zur Ersatzteilgewinnung einen anderen Kennbuchstaben besorgt, von dem auch die "neuen" ZKs stammen inkl. ESDs. Nun habe ich 2 verschiedene ESDs mit folgenden Einsätzen auf dem Tisch liegen:
DSLA 142 P 925
09121
DSLA 142 P 925
09025
1. Wo sind die Unterschiede?
2. Welcher Einsatz ist für "AKE" der Richtige?
3. Welcher Druckwert ist bei welchem Einsatz der richtige?
4. Ich habe von einem Traktorenschrauber gehört, dass man leckende Einsätze neu einschleifen kann: Man soll mit Zigarrenasche die Nadeln im Einsatz drehen, dann werden sie wieder dicht. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehört bzw. gibt andere Möglichkeiten, die Einsätze zum Leben zu erwecken?
Vielen Dank im voraus für die Antworten und Gruß aus Plau am See, Mecklenburg
Ole
85er Robur LD; 87er Robur LO; 80er Oldsmobile V8 Diesel; 81er Golf 1 Cabrio; 93er Passat 1Z; 2001er Audi A8 AKE; Boot: 88er VEB Müggelspree Typ Neptun mit Audi 5 Zylinder + Z- Drive Volvo Penta |
|
Nach oben |
|
|
ole2211
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Plau am See
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2011, 23:23 Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen |
|
|
Hallo nochmals,
ich will nicht nerven, bin aber über die Teilenummer weitergekommen: die 925 gehören zum "AKE", die zweite Nr. scheint nicht so wichtig?
unabhängig davon noch eine andere Frage:
ich habe 2 Düsenhalter geöffnet und die Bauteile peinlichst gereinigt und mit Pressluft von jedem noch so kleinen Fussel befreit. Nach dem Zusammenbau "piseln" die Düsen beim Abdrücken, ohne zu Zerstäuben aus allen 6 Löchern gleichmäßig.
Wie kann ich das Zerstäuben wieder herstellen? Welches Bauteil innerhalb des Halters ist für das "Piseln" / Zerstäuben verantwortlich? Kann man mit anderen Plätchen noch etwas rausholen, ausser Druck einstellen? Hilft wirklich nur der Austausch des Einsatzes, oder gibt es noch andere (Improvisier-) Möglichkeiten?
Danke im voraus für Eure Antworten
85er Robur LD; 87er Robur LO; 80er Oldsmobile V8 Diesel; 81er Golf 1 Cabrio; 93er Passat 1Z; 2001er Audi A8 AKE; Boot: 88er VEB Müggelspree Typ Neptun mit Audi 5 Zylinder + Z- Drive Volvo Penta |
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
17-02-2011, 16:14 Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen |
|
|
mit wieviel Druck drückst Du die Düsen ab?
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
ole2211
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Plau am See
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2011, 19:32 Titel: verschiedene Einsätze für ESD bei V6 TDI (AKE)/ div. Fragen |
|
|
ich habe jetzt 5 gute abgedrückt, die liegen bei 225-240, meist so 235. Das Abdrückgerät stammt noch aus der DDR, Maßeinheit ist kp/cm², ich denke, das ist ähnlich wie bar?
Warum fragst Du?
85er Robur LD; 87er Robur LO; 80er Oldsmobile V8 Diesel; 81er Golf 1 Cabrio; 93er Passat 1Z; 2001er Audi A8 AKE; Boot: 88er VEB Müggelspree Typ Neptun mit Audi 5 Zylinder + Z- Drive Volvo Penta |
|
Nach oben |
|
|
|