Hallo,
jetzt hat es auch uns erwischt, unser AFN will nicht mehr
Folgendes passiert:
Bei ca. 50 km/h ging der Motor plötzlich ohne Vorankündigung aus. Kein starten mehr möglich gewesen mit einem Tickern als Nebengeräusch.
ADAC erste Vermutung -> ZR, hat er auch gleich nachgeschaut, aber nix, sitzt fest und sieht super aus ... Also Auto abgeschleppt.
Habe erstmal den Ventildeckel runter gemacht und siehe da. 3 Hydros haben sich aufgelöst und verteilt. Also Kopf runter ...
Der Motor lies sich nicht auf OT drehen, da hat sich irgendwas verklemmt (mit dem Anlasser hatte er durchgezogen, wollte aber nicht mit gewallt ran).
Der Zahnriemen saß richtig, war gespannt, KW Schraube ist fest und auch die NW Schraube.
Nachdem der Kopf runter war, konnte man sehen das eigentlich alle Ventile einmal den Kolben geküsst haben und das Nockenwellenrad anscheinend mit viel Kraft auf der Nockenwelle durchgedreht ist (eventuell hat die NW durch ein defektes Hydro blockiert ? Anders kann ich es mir nicht vorstellen).
Aber was mache ich nun?
Wäre es zu gewagt einfach einen neuen Kopf drauf und fertig ?
Oder sollte man alle Kolben neu samt Pleule und Lager ?
Anbei noch ein paar Bilder zum veranschaulichen
Besten Dank schonmal !
Phil