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vagtuning Gast
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12-11-2003, 17:27 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hi,
Haben hier nen 2000er V6 TDI (AKN-Motor), welcher nimmer läuft (keine leistung)
a) Kompression auf allen Zylindern zwischen 17 und 20 bar
b) Ansaugrohre richtig dick mit Ölkohle versaut von innen
c) Werkstatt sagte da läuft Diesel am Abgaskrümmer raus ??!! BITTE !?!?!
Schon schade nach knapp 150tkm.
Jemand sowas schon erlebt ? Denke da is nen neuer motor fällig ?
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-11-2003, 18:09 Titel: Re: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hi,
Haben hier nen 2000er V6 TDI (AKN-Motor), welcher nimmer läuft (keine leistung)
a) Kompression auf allen Zylindern zwischen 17 und 20 bar
Das ist heftig, poste doch noch mal bitte die genauen Werte der einzelnen Zylinder.
Die normalen Werte liegen irgendwo zwischen 27 und 33 Bar, Verschleißgrenze bei etwa 24 Bar. Wenn nicht schon erfolgt bitte mal den Kurbelgehäusendruck messen lassen und die Werte hier Posten
b) Ansaugrohre richtig dick mit Ölkohle versaut von innen
Welche Ansaugrohre? Schon ab Turbolader oder erst nach dem Ladeluftkühler?
Prüfe doch mal bitte ob das AGR Ventil noch richtig zu macht.
c) Werkstatt sagte da läuft Diesel am Abgaskrümmer raus ??!! BITTE !?!?!
Das glaube ich nicht bzw. erst wenn ich es gesehen habe!
Schon schade nach knapp 150tkm.
Bevor du den Motor für tot erklärst gibt es noch eine ganze Menge zu klären.
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-11-2003, 18:50 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Zyl. 1 : 17 bar
Zyl. 2 : 18 bar
zyl. 3 : 19 bat
zyl. 4 : 19 bar
zyl. 5 : 20-21 bar
zyl. 6 : 18 bar
Ansaugrohr, das große dicke Alurohr was vorn am Motor quer rüber geht...
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-11-2003, 18:59 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Also mit dem reingelaufenen Diesel, dass ist ganz sicher so nicht richtig. Was du dort an festgebackenem Russ findest ist höchstens vom Diesel nach der Verbrennung übriggeblieben und kommt durch die AGR. Obwohl, ich kenne mich mit den 6Zylindern nicht aus. Daher weiß ich nicht genau wo es anmontiert ist. Da kommen aber nur Russteile, bzw Verbrennungsrückstände aus der AGR oder Öl aus dem Turbolader infrage.
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Steve Gast
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12-11-2003, 19:07 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hallo zusammen...
Das mit dem Diesel kann Ich auch nicht glauben...
Mit der AGR das siehst Du richtig, die ist direkt an das besagte Saugrohr geflanscht.
Was mich wundert ist die Verdichtung, die ist extrem sch...
Wie ist der Motor denn vorher gelaufen?
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vagtuning Gast
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12-11-2003, 19:09 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Beschissen, lief nicht rund, lief keine 80 km/h mehr und zog absolut nicht mehr....
Was mich beim zerlegen dann auch nimmer gewundert hat.
Ich mach morgen vieleicht mal ein paar Fotos vom Ansaugkanal.
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Marco Gast
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12-11-2003, 19:21 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hallo,
das AGR Ventil sitzt wenn man vor dem Motor steht direkt vor dem Turbolader und ist über einen Flexschlauch mit der Ansaugbrücke für die beiden Köpfe verbunden. Die Abgase gehen dann auf ein weiteres Ventil welches zwischen Abgase und Ladeluft mischt zurück in die Ansaugbrücke (In der Ansaugbrücke sind 2 voneinander getrennte Rohre). Das besagte Ventil findest Du auf der Rechten Seite vor dem Scheinwerfer in der Verbindung LLK -> Ansaugbrücke. Schau dir das gute Stück auch mal an und freue Dich über die Ablagerungen. Noch mal zur Kompression, sind die Werte bei VAG gemessen worden?
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Steve Gast
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12-11-2003, 19:25 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Nach dem zerlegen von was ?
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Marco Gast
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12-11-2003, 21:10 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Nach dem zerlegen von was ?
Hallo Steve, es ist hilfreich, wenn Du den Namen der Person auf die Du deine Frage beziehst vor deine Antwort schreibst.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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12-11-2003, 22:13 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hi,
vor einiger Zeit hatte auch mal jemand nen V6 mit so wenig Kompression da. Nur war da was faul an der Messung. Die Sollwerte gelten nur wenn das Original-VAG-Werkzeug vorhanden und auch korrekt benutzt wird.
Ölkohle ist normal, deshalb wird ja die AGR so gerne lahmgelegt. Hab bei mir nach 220tkm über 200 g herausgekratzt.
Wenn allerdings der Schaden, sei es tatächlich die Kompresion oder was anderes, sich langsam aufgebaut hat, dann wird der Motor auch zunehmend gerußt haben, was dann zu einer besonders dicken Schicht führen könnte.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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vagtuning Gast
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12-11-2003, 22:21 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Ich werde jedenfalls berichten wie es weiter geht....
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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13-11-2003, 0:21 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hi,
das erinnert mich an was ....
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3336
... da war auch eine Werkstatt zu blöde die Komression richtig zu messen.
Auch da war von Ölkohle im Ansaugtrakt die Rede.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2003, 7:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vagtuning Gast
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13-11-2003, 0:32 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hmmm, das ist jetzt wieder mehr als intressant.
Gemessen wurde auch hier über die Glühkerzenöffnung und verschleiss soll sein bei 24 bar.
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garth.brooks Gast
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13-11-2003, 10:37 Titel: Tot ist wenn Teile drunter liegen die in den Motor gehören |
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@VAGtuning
mal was Grundsätzliches. Wenn der Motor so viel Kompression verloren hat, dann ist das ERSTE was passiert dass er nicht mehr anspringt, vor allem jetzt wenn’s kalt ist.
Das passiert lange bevor du auch nur annähernd so einen Leistungsverlust hast wie du ihn beschreibst.
Zur Begründung : Beim Anlassen haben die Gase viel Zeit (durch die niedrige Drehzahl ) zu entweichen, da baut er also besonders wenig Druck auf. Später bei hoher Drehzahl ist die %tuale Verlußtrate sehr viel geringer.
Ergo : Ich kann die nicht sagen wie gut dein Motor ist, und was Ihm fehlt, aber SO schlecht ist der Motor nicht, für tot halte Ich ihn noch lange nicht. ( kannst Ihn mir gerne zum Schrottwert verkaufen)
('Tot' ist wenn Teile unter dem Motor liegen die in den Motor gehören! )
Also selbst weitersuchen oder jemanden suchen der sich mit so was auskennt. ( Weis nicht was schwieriger ist)
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vagtuning Gast
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13-11-2003, 12:15 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Nach dem Beitrag den ich dank der Hilfe hier zu lesen bekam, scheint es dem Motor echt nicht schlecht zu gehen sondern es sich nur um eine Fehlmessung zu handeln !
Jedenfalls wird jetzt erstmal gereinigt und mal schauen, ich muss das mit dem Diesel gesehen haben !
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-11-2003, 12:35 Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? |
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Hallo,
beim auslaufenden Diesel rate ich mal: defekte Dichtung an einer Einspritzdüse und Austritt durch eine Bohrung am ZK?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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