VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-03-2012, 21:12    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Bremsscheiben von TRW (nur diese Sorte wäre meine Wahl übrigens) sind auch geschützt.Allerdings nicht silbern beschichtet sondern mattschwarz lackiert.Man erkennt das an dem BP (black painted)hinter der Teilenummer.Zb DF 4277 BP.
Bremsscheiben der Marke Barum sind nicht beschichtet.
Herth und Buss (nur Fernostfahrzeuge) Scheiben sind grösstenteils auch beschichtet.
Jetzt ist Klaus dran wenn er mag.



100_9522.jpg
 Beschreibung:
 TRW Bremsscheiben
 Dateigröße:  24,71 KB
 Angeschaut:  9519 mal

100_9522.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2012, 22:43, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-03-2012, 21:56    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Hatte vor einem halben Jahr Bremsscheiben von Herth + Buss fuer einen Honda EG9 gekauft. Die Bremsscheiben waren irgendwie lackiert, die Reibflaechen ebenfalls. Die haben wir nach dem Einbau mit der Rueckwaertsbremsmethode etwas abgerieben. Der Rest rieb sich irgendwann einfach weg. Beeintraechtigungen in der Bremswirkung haben wir nicht bemerkt. Verbaut wurden zu diesen Scheiben mitbestellte Belaege. Die ebenfalls bestellten Bremstrommeln fuer die Hinterachse waren nicht konserviert. Sie wurden vor der Montage aus optischen Gruenden mit "Felgensilber" lackiert.

Wer Scheiben, Belaege und Trommeln tatsaechlich hergestellt hat ist mir nicht bekannt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2012, 22:27    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Also ich habe ATE Scheiben. Vorne keinerlei Rostprobleme, hinten katastrophal. Fahre eigentlich ähnlich wie Ulf ohne Bremsen. Bergab nutz ich seid einige Zeit die Handbremse, wenn es der Verkehr zu lässt. Das beseitigt den Rost hinten mit der Zeit. Aber ganz außen ist die HA am gammeln ohne Ende, denn da bremst nichts...

Egal ob Scheiben mit Lack oder mit "Fett" kommen, das sagt IMO nichts über die Rostwilligkeit im Betrieb aus. Ich parke immer neben einem 320d BJ2009, auch nach dem Regen sind da alle Scheiben blank.

Wieso deine Vorderachsenbremsen auch rosten, versteh ich nicht. Bremst du denn soo wenig?
Ich habe nach 50tkm ca noch 6mm Bremsbelag, bremse also ganz klar wenig. Hinten ists beim 1.9TDI auf PQ24 klar, denn die elektrische Bremskraftverteilung ist Bestandteil des ABS und damit genau so bescheiden wie selbiges. Im Normalfall geht ohne Vollbeladung kaum Bremskraft nach hinten.

Zitat:
Was könnte ich mit diesem Fahrprofil von den neuen "Economy"-Scheiben aus dem Original-VAG-Sortiment erwarten?
Die JZW615301G "Eco" kostet Liste 110€, die "normale" 8N0615301A kostet 151€.

Das ist nur ne Aktion von VW günstigere Verschleißteile für ältere Fahrzeuge anzubieten, damit die nicht alle in die freie Werkstatt rennen. Die Qualität ist nicht anders - und wenn schlechter als "Erstausrüster"

Zur Empfehlung des Materials:
Es gibt Jurid Nonox und Zimmermann Coat Z, die speziell "rostfrei" sind.
Der ATE Powerdisc sagt man gute Selbstreinigungseffekte nach, sie soll deswegen auch weniger gammeln.

Für deinen Cupra, gibts die Jurid Nonox nicht. Zimmermann oder Powerdisc. Beides zusammen kostet ca 220€ auf dem freien Markt.


gruß


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2012, 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-03-2012, 12:36    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
Also ich habe ATE Scheiben. Vorne keinerlei Rostprobleme, hinten katastrophal.

Bei der ATE Scheibe 24.109-0123.1 wie sie sowohl im Fabia als wie auch im Ibiza BUK auf der HA verbaut wird,lohnt es sich mitunter vor dem Einbau genauer hinzuschauen.(Rot eingerahmt)
Die ATE Powerdisc 24.0309-0123.1 kommt nicht von dort.Schon deswegen ist diese Sorte die gescheitere Wahl.
Wenn es noch etwas Zeit hat (bis zur Umrüstung auf Sommerräder) mache ich auch gern ein Bild von einer Lucas-TRW Bremse direkt nach dem Winter.Da ist nichts mit Rost.



002.jpg
 Beschreibung:
 ATE 232mm Bremsscheiben, Modelle und Fertigungsort
 Dateigröße:  134,32 KB
 Angeschaut:  8620 mal

002.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2012, 22:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2012, 13:50    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Danke, Steffen!
Ich liebe dieses Forum icon_smile.gif
Weißt du denn was auf den original Ersatzteilen drauf steht? Denn ATE sollte ja nicht schlechter sein als OEM.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2012, 14:02    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
Wieso deine Vorderachsenbremsen auch rosten, versteh ich nicht. Bremst du denn soo wenig?
Ansatzweise ja: als ich noch den ASZ-Polo fuhr, sahen dessen 288er OEM-VA-Scheiben auch nicht wirklich blank aus.
Seit sie nach dem Fahrzeugtausch genug Zeit hatten, das Fahrstil-Tragbild meiner besseren Hälfte anzunehmen (die mehr bremst als ich, aber immer noch deutlich weniger als gedankenlose Normalfahrer), sind sie so blank wie man es bei den meisten Wagen sieht.

Beim Ibiza wird wohl auch die lange Standzeit beim Händler mitspielen (beim Kauf bekam er eine frische HU und in diesem Rahmen neue HA-Scheiben, da war es mir egal), plus mein Minimalbrems-Fahrstil.
Bei HU im September 2011 schreib mir der Prüfer nun wohlwollend „nur geringe“ Mängel wegen gammeliger VA-Scheiben in den Bericht mit dem Hinweis, dass er eine Vmax-Vollbremsung mit den Dingern schon für grenzwertig hält. Daher will ich sie jetzt beim Saison-Reifenwechsel gegen neue tauschen.
Momentan tendiere ich auch zu ATE, weil die 312er Scheibe 24.0125-0123.1 bzw. 24.0325-0123.1 als beschichtet geführt wird:
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/10_bremsscheiben/productinfo_bremsscheiben_de,tabNr=2.html



Zitat:
Zur Empfehlung des Materials:
Es gibt Jurid Nonox und Zimmermann Coat Z, die speziell "rostfrei" sind.
Der ATE Powerdisc sagt man gute Selbstreinigungseffekte nach, sie soll deswegen auch weniger gammeln.

Für deinen Cupra, gibts die Jurid Nonox nicht. Zimmermann oder Powerdisc. Beides zusammen kostet ca 220€ auf dem freien Markt.
Und mindestens auch ATE, siehe oben - ATE verbaut meine Dorfwerkstatt, wenns keine OEM-Parts sein sollen.
Den Satz VAG-Normalscheiben bekäme ich für 220€, die Eco für 159€. Leider weiß der Lagermensch nicht klar, inwieweit die auch antirost-beschichtet sind icon_sad.gif



Zitat:
Wenn es noch etwas Zeit hat (bis zur Umrüstung auf Sommerräder) mache ich auch gern ein Bild von einer Lucas-TRW Bremse direkt nach dem Winter.Da ist nichts mit Rost.
Ja, bitte!
VA oder HA? Kennst Du auch das dazugehörige Fahr- bzw. Bremsprofil?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2012, 9:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2012, 14:26    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Zitat:
Momentan tendiere ich auch zu ATE, weil die 312er Scheibe 24.0125-0123.1 bzw. 24.0325-0123.1 als beschichtet geführt wird:

Nochmal, diese graue Beschichtung hat NICHTS mit der Rostwilligkeit zu tun.
Das ist nur Schutz vor der Montage. Lagerräume und Transportwege sind weder entfeuchtet noch beheizt. Ohne Schutz wären die schon beim Einbau verrostet. Früher war ne Fettschicht drauf -> Bremsenreiniger kommt daher, das vorher zu entfernen. Das entfällt mit der Beschichtung. Nachdem diese weg ist, rosten sie wie jede andere auch.

Das Material drunter ist entscheidend. Wie Steffen gesagt hat, ist da wohl Herstellungsland usw. entscheidend.

Wenn du aber vorne auch extrem Rostprobleme hast, solltest du deinen Fahrstil mal etwas anpassen. Denn du hast dann sehr lange Bremswege, wenn du einmal eine Gefahrenbremsung machen musst. Ich merk das bei Salz/Wasser Standzeit (Wochenende)
oft deutlich, dass erst ein paar Bremsungen nötig sind, um die Bremsleistung wieder herzustellen.

Auch wenn Bremsen prinzipiell Sprit kostet, ich bin schon Tankfüllungen mit 3,6l Nachtankverbrauch gefahren (nicht BAB), aber meine Bremsen hatten da keine Rostprobleme (vorne). Du bist im Endeffekt teurer, weil IMO jede Scheibe irgendwann rostet, wenn man sie nicht nutzt. Ein Satz Bremsbeläge hält bei mir ca 100tkm.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-03-2012, 14:48    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:

Weißt du denn was auf den original Ersatzteilen drauf steht? Denn ATE sollte ja nicht schlechter sein als OEM.

Gruß

Der Fahrzeughersteller baut seine Scheiben ja nicht selber sondern kauft sie zu.Auch von Conti-Teves (ATE).Daher können sie kaum schlechter sein.
Hingegen sind auch andere Hersteller inzwischen Erstausrüster.Ferodo beispielsweise. icon_biggrin.gif
Die weisst halt im Einzelfall vorher nicht,welche Marke sie Dir als "Originalteil" verkaufen.
@Ulf
VA und HA wenn Du willst.Ich habe in beiden Autos ringsrum TRW Bremsen drin.Alles solche Black Painted ausser im Sharan hinten.Da gabs die nicht in der Ausführung damals.Fahrprofil ist auch bekannt.Ich schreib das dann im April wenn ich Sommerräder aufstecke und die Bilder hochlade.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-03-2012, 14:53    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:

Das ist nur Schutz vor der Montage. Lagerräume und Transportwege sind weder entfeuchtet noch beheizt. Ohne Schutz wären die schon beim Einbau verrostet. Früher war ne Fettschicht drauf -> Bremsenreiniger kommt daher, das vorher zu entfernen. Das entfällt mit der Beschichtung. Nachdem diese weg ist, rosten sie wie jede andere auch.


Nein nein,die Beschichtung bleibt drauf.An der Nabe und aussen.Nur wo der Bremsklotz aufliegt,wird sie runtergebremst.Auf den übrigen Stellen schützt sie nach dem Einbau auch vor Rost.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 04-03-2012, 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2012, 15:03    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Naja funktioniert bei meinen VA ATE Bremsen mit Beschichtung keinen mm, deswegen meine Deutung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2012, 20:31    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
@Ulf
VA und HA wenn Du willst. . .
Jup, will ich icon_mrgreen.gif


Zitat:
Nochmal, diese graue Beschichtung hat NICHTS mit der Rostwilligkeit zu tun.
Daß die Reibflächen in Rostbereitschaft gehen sobald die Beschichtung weggebremst ist, weiß ich.

Zitat:
Früher war ne Fettschicht drauf . . .Das entfällt mit der Beschichtung. Nachdem diese weg ist, rosten sie wie jede andere auch.
Aber bisher gebe ich mich der Hoffnung hin, daß der Rost dann nicht vom unbebremsten Außen- bzw. Innenrand in die Reibflächen reinwuchert . . . icon_question.gif
EDIT / zu spät gelesen:
FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
Naja funktioniert bei meinen VA ATE Bremsen mit Beschichtung keinen mm, deswegen meine Deutung...
Rosten die Dinger denn genauso wie die alten Scheiben, nachdem sich das Rostchutzfett verabschiedet hat?
Oder wie ist das sonst zu verstehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-03-2012, 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-03-2012, 7:38    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Reinwuchernde Rostraender habe ich mit dem kleinsten verfuegbaren Hammer vorsichtig abgesprengt. Zuletzt bei den NK Heavy vom teileklaus am 206. Das aber nicht aus optischen Beweggruenden sondern schlicht deshalb, weil es zwitschernde bis rauschende Geraeusche erzeugte. Da das ganze dann auch noch intervallweise auftrat nervte es mich irgendwann.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2012, 8:22    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Was aber nur die Auswirkung der Ursache mildert....da ich ja noch die ersten BS fahre, kann ich zu meinem nichts sagen. Habe aber bereits mehrfach die "beschichteten" ATE Scheiben (nicht aus der PRC) verbaut. Nicht jedes Auto sehe ich oft, aber bei einem T5 der mit den Scheiben nun wieder rund 30tkm gelaufen ist, ist weder die Radnarbe oberflächlich verrostet, noch der Rand auffällig rostig....ich finde diese Art der Beschichtung erheblich besser als das eingefette icon_smile.gif


aber wie so vieles im Leben subjektiv....


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2012, 8:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-03-2012, 8:47    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Nun ja, ich habe das bei ueber 130 Tkm Laufleistung dieser Scheiben jetzt zum ersten Mal gemacht. Insofern war es die Arbeit wert und gab die Gewissheit, dass Scheiben und Belaege noch immer nicht am Ende sind.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-03-2012, 13:20    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Zitat:
....ich finde diese Art der Beschichtung erheblich besser als das eingefette icon_smile.gif


Ja, das ist eine tolle Sache.

Ich habe 2007 bei meinem Fahrzeug die hinteren (unbeschichtet) Scheiben im Neuzustand entfettet und rundum mit Zinkstaubfarbe (Spraydose) behandelt. Nach jetzt 70.000km Laufzeit fangen sie jetzt erst richtig zu rosten an. Im Vergleichj zu unbehandelt ist es aber nichts.

Ganz schlimm sind unbehandelte Scheiben an der Vorderachse, wenn sie keine Fixierung besitzen, also lose auf der Nabe sitzen. Wenn diese sich z.B. beim Radwechsel lösen, ist späterer Ärger vorprogrammiert.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag05-03-2012, 17:22    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre die ATE PowerDisc vorne seit 85 Tkm, 3-4 Jahre. Hinten hatte ich die so benannten Scheiben ebenfalls drauf. Jedoch haben die hinteren keine Rillen und ich weiß nicht inwieweit/ob sich die PowerDisc hinten von ATE Standard überhaupt unterscheiden. Jedenfalls waren die hinteren ruckzuck vom Rand her gammlig ungleichmäßig abgenutzt, was uU an den ATE Belägen gelegen haben kann. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11446&start=120 Sie wurden durch ATE Standard ersetzt, die bis heute top aussehen und gleichmäßig freigebremst blieben.
Mittlerweile sind die Einkerbungen/Rillen der vorderen Scheiben, die zum Reinhalten der Bremsfläche (Wasser, Dreck) dienen sollen, nahezu verschwunden, dh im April steht der Austausch auch vo. an. Die Bremsbeläge sind von außen betrachtet für die doppelte Laufleistung geeignet, fliegen dann aber natürlich auch raus.
Die vorderen ATE Powerdisc sind innen/am Rand auch total verrostet. Da die Rillen der PowerDisc im Neuzustand, dh solange sie ihre Funktion erfüllen, zu einem "Rubbeln"/Geräuschen führen, tendiere ich zu (wieder) ATE Standard. Die Rillen sind auch sehr schnell mit Dreckresten zu und also weniger effektiv als zB durchgebohrte Löcher, so dass auch dieses Argument schnell entfällt.

Letztlich denke ich nicht, dass eine Beschichtung, wie auch immer geartet, maßgeblich zum längeren Überleben der BS beitragen kann: bei harten Bremsmanövern verbrennt Fett, Lack, oÄ, früher oder später, bei softem Bremsfuß rostet es langsamer aber das technisch viel wesentlichere Gammeln der Reibflächen selbst kann eine Beschichtung nicht verhindern (da die ja sofort nach 1. Benutzen weg ist). Daher ist das eher ein optisches Problem.

Auch ich hätte gerne nichtrostende Bremstöpfe oder Scheibenränder, was nur durch entsprechendes Material realisierbar ist.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2012, 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe HVE, A4, B7 3.0tdi quattro, steckt fest im 1. Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.