VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2013, 22:40    Titel: Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem T3 mit AFN Motor ist letzes Jahr schon ein Turbo zerstört worden. Hab nen gebrauchten bekommen, aber der hat auch schon ziemlich Spiel. Jetzt überleg ich, vor meinem Urlaub einen Turbo auf Verdacht zu kaufen und mitzunehmen. Doch was ist besser? Ein neuer Turbo (bei *** für 370 €) oder einen generalüberholten für 350€ wenn man den alten behält.
Die 20 Euro kratzen mich nicht, aber ich denke bei einem generalüberholten könnte das Gehäuse besser sein, da die Spannungen durch den Betrieb ganz raus sind.
Was denkt Ihr? Neu oder generalüberholt?
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-06-2013, 23:30    Titel: Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt? Antworten mit Zitat

Die Frage ist falsch. Du brauchst einen Turbo, der funktioniert.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27007&highlight=Turbolader&start=72
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-06-2013, 7:06    Titel: Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt? Antworten mit Zitat

Ich würde nur einen originalen Turbo nehmen, egal ob gebraucht oder neu (im Austausch) aber keinen Billigmüll, denn der Motor hängt da dran wenn der Lader dir um die Ohren fliegt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2013, 11:42    Titel: Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt? Antworten mit Zitat

Hej


bei DEM Preisunterschied würde ich NEU nehmen. Ich selbst habe im ALE überhaupt keine Turboprobleme - ich bin mir nicht sicher, was die da eingebaut haben - evtl. ist das für einen Panzer vorgesehen... hält schon 370 bzw 470 tausend KM.

Abgesehen davon hab ich aber mal einen gebraucht, da hatten wir damals einen überholen lassen. Das war eine Firma in Polen, die haben das echt extrem gut gemacht - das hat echt gut geklappt.

Da ist dann aber der Preis für die Überholung (ich meine es waren 300€) und der Neupreis echt weit auseinander.

Übrigens, ich bin mir nicht sicher, was für ein Auto du fährst, aber so ein Tausch des Turbos schnell mal im Urlaub - da könnt ich mir schon was besseres vorstellen... icon_wink.gif

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2013, 11:54    Titel: Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt? Antworten mit Zitat

Zitat:
...bei *** für 370 €...

Dieser Preis ist unrealistisch für ein Neuteil und lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen mülligen China-Nachbau schließen.

Die Preise für ein Originalersatzteil beginnen bei etwa 500 EUR aufwärts, je nach Lader.

Zum Thema Lader ist damit alles gesagt. Wer an den Weihnachtsmann glaubt darf gerne Schrott kaufen, unser Forum hier mit immer dem gleichen dämlichen Gequatsche (hier ist ein Lader aber billiger...) und den Folgeproblemen (ohhhh, meine Ladedruckregelung geht so komisch...) belasten aber sicher nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2013, 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-06-2013, 12:24    Titel: Re: Was ist besser? Neuer Turbo oder generalüberholt? Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Was denkt Ihr? Neu oder generalüberholt?
Gruß


Neu. Aber aus zuverlässiger Quelle, nicht unbedingt aus der Bucht gefischt.

http://www.turbolader.com/default_kostenlos.htm
http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT%20nur%20Neu.htm
http://www.turbolader.com/00Bilder/Tech042-Deutsch.pdf
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKN, kaufen oder besser nicht, bin unschlüssig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wagen wackelt oder besser springt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuer Touran 2,0DPF Common Rail oder PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.