VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2013, 22:24    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim meinem weißen Garagen-Lupo 3L ist die Heckklappe durchgerostet - und zwar von innen nach außen. Das ist die normale Stahlheckklappe, nicht die Alu-/Magnesium-Heckklappe. Problemzone ist die Stelle, wo im unteren Bereich Außen- und Innenblech aufeinander treffen.

1. Frage: Hat man da eine Chance, was auf Durchrostungsgarantie beim VW zu bekommen, wenn der Wagen kaum dort beim Service war? Ich vermute ja eher, das wird nichts.

2. Frage: Wie repariert man sowas übergangsweise? Innen hab ich ordentlich Fluid Film draufgesrpüht, um wenigstens den noch vorhandenen Pfefferkuchen zu konservieren. Aber wie bekomme ich die Löcher wieder zu? Spachtel wird an der Heckklappe sicher ziemlich schnell rausfliegen? Mittelfristig muss eine neue Klappe dran, aber ich würde gern das nächste Jahr damit rumfahren, ohne mich schämen zu müssen für ein durchgefaultes Heck.

Bye
pax



P1010028_800.jpg
 Beschreibung:
 Heckklappe Lupo 3L, innen, Griffbereich
 Dateigröße:  110,88 KB
 Angeschaut:  3614 mal

P1010028_800.jpg


P1010031_800.jpg
 Beschreibung:
 Heckklappe Lupo 3L, innen, fahrerseitig
 Dateigröße:  107,42 KB
 Angeschaut:  2840 mal

P1010031_800.jpg


P1010032_800.jpg
 Beschreibung:
 Heckklappe Lupo 3L, innen, beifahrerseitig
 Dateigröße:  106,04 KB
 Angeschaut:  2536 mal

P1010032_800.jpg


P1010033_800.jpg
 Beschreibung:
 Heckklappe Lupo 3L, außen, Griffbereich
 Dateigröße:  110,88 KB
 Angeschaut:  2742 mal

P1010033_800.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2013, 22:48    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie repariert man sowas übergangsweise?


Ehrliche Meinung - am besten garnicht mehr - weil brotlose Kunst ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich würde jetzt die blanken Stellen grundieren. Anschließend ein Stück Schutzfolie (so wie am hinteren Stoßfänger Passat 3b) raffiniert zu Recht schneiden, aufkleben und überlackieren - fertig.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das zu spachteln, setzt aber etwas mehr handwerkliches Geschick voraus, wenn anschließend kein Buckel zu sehen sein soll. Dazu musst du das noch vorhandene Material 2-3mm nach innen treiben, um ausreichend Material aufbringen zu können, was im Bereich der Griffmulde nicht ganz einfach ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2013, 5:44    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Bei ca. 250 Teuro für die unlackierte Heckklappe ließe sich vielleicht auch der Tausch in Erwägung ziehen? Kommt wohl darauf an, wie lange Du das Auto noch halten willst.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2013, 7:11    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei VW steht die Klappe aktuell mit 375 Euro drin und in Rabattgruppe 8 - da passiert nicht viel. Dann müsste die Scheibe noch umgebaut werden (kann ich nicht) und großflächiges ordentliches Lackieren vor Ort ist auch nicht möglich (staubiger Bauernhof, Auto momentan nicht angemeldet). Aber eine gebrauchte Heckklappe ist natürlich eine Option, da bin ich auch schon auf der Suche.

Delle reinklopfen und spachteln gefällt mir eigentlich recht gut, allerdings hab ich kein so rechtes Vertrauen, dass die Spachtelmasse gerade an der Heckklappe hält, wenn die ein paar mal mit Schwung zugeworfen wird. Aber falls es nicht hält, kann allemal noch die Klebefolienvariante herhalten.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2013, 21:22    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Zitat:
allerdings hab ich kein so rechtes Vertrauen, dass die Spachtelmasse gerade an der Heckklappe hält, wenn die ein paar mal mit Schwung zugeworfen wird.


Herausfallen tut da nichts, ist wohl nur eine Schande für die Arbeit.......... icon_wink.gif , zumal Li u. RE. nichts Gesundes mehr vorhanden ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2013, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-06-2013, 7:09    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Moin

Man sucht sich eine gebrauchte, über Ebay oder beim örtlichen Verwerter, mit Glück gibt es die in Wagenfarbe

Bei uns zahle ich für eine intakte rostfreie mit Scheibe maximal 50 Euro, die lässt man sich günstig lackieren und baut dann bei Gelegenheit um

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2013, 7:35    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Jupp, gebrauchte Klappe ist schon in Arbeit. Aber bevor die anbaufähig ist, sind wieder mehrere Wochen, manchmal auch Monate, im Land. Ich kann immer nur an ausgewählten Wochenendtagen was machen, weil Arbeit, Wohnung und Abstellort des Fahrzeugs weit auseinander sind - das ist ein ziemlicher logistischer Aufwand. Da das Fahrzeug aber schon seit November letzten Jahres in der Garage steht und das eigentliche Getriebeproblem behoben ist, soll es nun endlich mal auf die Straße - aber eben nicht mit sichtbaren Rostlöchern in der Heckklappe.

Deshalb mein Wunsch, erstmal notdürftig etwas zu flicken, was nicht total häßlich ist und vielleicht 6 - 12 Monate übersteht icon_smile.gif

50 Euro sind nach meiner aktuellen Recherche eher auch der Einstiegspreis für Klappen im Zustand Note 3 oder schlechter. Es kommt ja auch immer noch Versand bzw. die Abholfahrt dazu.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-06-2013, 7:40    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Fuer nur ein paar Wochen verbleibender Nutzungsdauer lohnt das Flicken der Rostklappe nicht. Lass' es so oder kleb' es nur mit "Panzertape" zu, wenn dich eventuell die Loecher stoeren. Investiere das gesparte Geld in eine Kiste Bier, etwas Grillgut und frag' im Freundeskreis rum, ob dir jemand beim Wechsel helfen kann. Dann hat die Unhandlichkeit der Klappe ihren Schrecken verloren und die Wahrscheinlichkeit, Macken in den Lack zu hauen, entfaellt auch.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-06-2013, 16:11    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Bei uns sind 50 Euro der Standartpreis für Klappen von Golf III, Polo 6n und Lupo, man sucht sich dann die richtige aus die am besten ausschaut

Transport ist im Kofferraum, kostet nur den Sprit für die 30km zu einem von 4 Verwertern in meinem Umkreis
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-06-2013, 17:37    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Fuer nur ein paar Wochen verbleibender Nutzungsdauer lohnt das Flicken der Rostklappe nicht. Lass' es so oder kleb' es nur mit "Panzertape" zu, wenn dich eventuell die Loecher stoeren. Investiere das gesparte Geld in eine Kiste Bier, etwas Grillgut und frag' im Freundeskreis rum, ob dir jemand beim Wechsel helfen kann. Dann hat die Unhandlichkeit der Klappe ihren Schrecken verloren und die Wahrscheinlichkeit, Macken in den Lack zu hauen, entfaellt auch.

Seh ich auch so ! Für´n Jahr täte ich kaum was rein zustecken sch... auf die Optik, Hauptsache fährt noch! Kenne viel schlimmere übelst durchgefaulte Kisten, die noch bis zum TÜV Ablauf und darüber bis andere Karre angeschafft wird oder bis größere Schaden an Technik in den Müll landen .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-06-2013, 21:58    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Die Kiste wird aber doch irgendwann verkauft und dann rächt sich die falsche Sparsamkeit, 99% aller Kaufinteressenten springen dann wegen dem Rostgammel ab
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2013, 7:44    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Hallo,

kurzes Update - die originale Klappe ist notdürftig zugespachtelt. Leider war der neue Heckklappengriff am WE noch nicht da und bisher wollte der Schließzylinder noch nicht aus dem alten Griff weichen.

Die erste 50 Euro Klappe habe ich in Augenschein genommen. Obwohl mir der Verkäufer Rostfreiheit zugesichert hatte, schimmelte sie natürlich auch an dieser Stelle - zwar von der Ausbreitung noch nicht so stark wie meine, aber an einer Stelle war zu sehen, dass man bei der Rostentfernung auch ein Loch reingeschliffen hätte.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die ursprünglich im Lupo 3L verbauten Alu/Magnesium-Heckklappen u. a. auch wegen Korrosionsproblemen in der Serie gegen die normale Stahlheckklappe getauscht wurden. Weiß zufällig jemand, wo die Al/Mg-Heckklappe ihre Problemzonen hatte?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2013, 8:10    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Dafür gab es mehr als einen Grund, sicher einmal die Herstellungskosten, dann die Aktion mit den Zusatzgewichten im Stoßfänger um gewicht auf die Hinterachse zu bekommen und schlussendlich das verlegen der Batterie in den Kofferaum....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2013, 22:02    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Hallo,

nun hab ich eine weiße Klappe für 40 Euro aus der direkten Umgebung bekommen. Die hat auch leichten Rostansatz an der markanten Stelle, sieht aber noch rettbar aus. Alternativ hätte ich eine blaue gänzlich ohne Rost bekommen können - aber komplett lackieren schien mir aufwendiger als Rostentfernung bzw. Rostverlangsamung im nicht sichtbaren Bereich. Obendrein gabs noch ein Handschuhfach und einen Dosenhalter aus dem Schlachteauto als Addon für den Lupo icon_smile.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-10-2013, 11:32    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Hättest doch gleich die Alu-Magnesium Klappe geholt.
Dann wär ein für allemal schluss mit Rost + besseres Leistungsgewicht und Aerodynamik.
Meine Klappe am Lupo 3L aus 1999 hatte nur eine klitzekleine Blase im Lack Innen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2013, 11:54    Titel: Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, da hätte ich eine rote Klappe mit Spoiler für 100 Euro im Zugriff gehabt - allerdings mit 800km Transportweg - und die Klappe geht nicht gescheit in den Lupo. Es wären also Lackier- und Transportkosten in ziemlicher Höhe dazugekommen. Zusätzlich hatte ich gelesen, dass es auch an den Alu/Magnesiumklappen Korrosionsprobleme gab.

So hab ich eine weiße Klappe mit ca. 15km Weg genommen. Das war die wirtschaftlichste Lösung.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klappergeräusche Audi A3 8P Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A6 C4 Avant passt die Heckklappe in die Heckklappe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Türen durchgerostet Audi A3 8l Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 2 Holm durchgerostet :( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.