VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 Holm durchgerostet :(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2010, 18:12    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber

Ich habe entdeckt das der rechte Holm Beifahrerseite an 2 stellen durchgerostet ist.Muss ein neuer Holm angeschweisst werden oder reicht ein Reparaturblech?2 Löcher ca 7 cm Durchmesser.Was würdet Ihr machen?
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2010, 18:57    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Hallo Olli,
soweit ich weiß, macht das die Werkstatt auch mit Reparaturblechen.
Wenn Du den Holm ersetzt, muß Karosserie dazu auf einer Richtbank stabilisiert werden, sonst kann sie beim Heraustrennen des alten Holms knicken.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-09-2010, 21:45    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Zitat:
2 Löcher ca 7 cm Durchmesser.Was würdet Ihr machen?
Viele Grüsse


Ich würde dafür kein ganzes Teil tauschen, sondern entweder je nach Wunsch einen Flicken drüber, oder Rost ausschneiden und ersetzen.

Um welche Stelle handelt es sich denn genau?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2010, 22:42    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.Das Loch ist direkt unter dem Türgriff.Es ist mir mal ein Fahrzeug vor längerer Zeit in die Seite gefahren und der Holm wurde in einer Werkstatt gewechselt.Der Holm ist auf einer länge von 80 cm am rosten.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Mc_Givertechnik gefällt das.
Beitrag23-09-2010, 7:30    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, was man erwartet... Soll's eine perfekte Instandsetzung werden, um das Auto laenger fahren zu koennen, dann sollte der Aufwand hoeher sein als wenn's nur ueber den Winter halten soll.

Die Schnellreparatur wuerde bedeuten, die rostigen Stellen grosszuegig (aber nicht uebertrieben!) rauszuschneiden und mit 'nem draufgesetzten Blechflicken abzudecken. Der wird nur angepunktet, ca. alle 5 mm einen Punkt. Verbleibende Kanten oder Schweissrueckstaende mit 'ner Flex abziehen und mit Zinkoxidspray annebeln. Die verbleibenden Kanten mit Karosseriedichtmasse zuschmieren. Anschliessend mit Unterbodenschutz (Bitumen) aus der Dose abdecken. Perfektionisten konservieren die Stellen noch von innen mit Wachs. Alle anderen erwarten nicht, dass die Reparatur laenger als zwei Jahre halten soll.

Die korrekte Reparatur wuerde derart aussehen, dass man die schadhaften Stellen etwas grosszuegiger ausschneidet und sich den restlichen Schweller genauer ansieht. Der ist in der Regel mehrteilig aufgebaut und meist ist nicht nur die aeussere Schale durchgefault. Oft liegen im unteren Falz mehrere Bleche aufeinander, die man nicht mehr entrostet kriegt. Es bleibt also nur der Weg, die betroffenen Stellen rauszunehmen. Der Wiederaufbau komplexer ueberlappender Blechstrukturen ist aber nicht mehr unbedingt Hobbyschweisserarbeit. Die wuerde ich noch da sehen, dass man sich entsprechend der zu ersetzenden Partie ein Reparaturblech z. B. aus 'nem alten Kotfluegel herausschneidet und in Form und Groesse als Ersatzteil anfertigt. Wer das nicht kann oder will, der kann auf vorgefertigte Reparaturbleche zureckgreifen - wenn verfuegbar. Aus diesen schneidet man aber auch nur soviel heraus, wie tatsaechlich benoetigt wird. Das einzusetzende Teil wird minimal kleiner als die herausgetrennte Partie, es soll also wie ein Puzzleteil hineinpassen. Hat man ein einigermassen passendes Teil, dann setzt man in den Spalt je einen Punkt an jeder Ecke. Damit faellt einem das Teil nicht mehr raus. Von diesen Punkten aus wird der Spalt "auffuellend" zur jeweiligen Mitte zwischen den Schweisspunkten als Naht zugezogen. Auftretende Verwerfungen im Blech durch Waermeeinwirkung wuerde ich im Schwellerbereich einfach hinnehmen. Anschliessend wieder glob mit der Flex glaetten und wie oben konservieren. Auch die Innenseite nicht vergessen!

Unbedingt auf Brandschutz achten, sonst war die Arbeit umsonst... icon_wink.gif Das heisst, dass man sich vorher Baufreiheit schafft und auch Innenverkleidungen, Teppiche oder alte Konservierungen entfernt. Alles das faengt gern zu kokeln an! Mit nassen Lappen kann man gefaehrdete Bereiche vor Funkenflug schuetzen. Trotzdem sollte ein Wassereimer in Griffweite stehen!

Waehlen wurde ich ein Schutzgasschweissgeraet und 'ne mittlere Drahtstaerke, sofern das Geraet unterschiedliche Staerken verarbeiten kann. Strom, Gaszufuhr und Vorschubgeschwindigkeit stellt man sich entsprechend eigener Erfahrungen und in Relation zum eigenen Arbeitstempo passend ein. Geeignete Schutzbekleidung sollte auch der Hobbyschrauber bereitlegen!


Wenn sich das zu umfangreich liest, dann ist vielleicht der Gedanke, die Arbeit an einen vertrauenswuerdigen Karosseriebauer zu geben, nicht verkehrt. Es ist nicht schlimm, nicht alles selbst machen zu koennen... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 13:04    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe, ist der Außenschweller mal von einer Pfuschwerkstatt getauscht worden. D.h. wenn Du den Wagen auf Dauer erhalten willst, muß der Murks komplett raus. Ansonsten die genannte Flickenmethode, also überlappend.
Unterbodenschutz auf nacktem oder nur so eben angehauchtem Blech ist nicht sehr dauerhaft.
Würde vorher den Spalt mit Acryl abdichten und dann Lackieren.

Hohlraumschutz lohnt nur, wenn der Rest noch ok ist. Dann ist er aber Pflicht.

Richtbank ist übertrieben wenn nur die Außenschale entfernt wird und der Wagen nicht einseitig aufgebockt wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2010, 16:39    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für eure Antworten.

Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-10-2010, 17:26    Titel: Golf 2 Holm durchgerostet :( Antworten mit Zitat

Bitte! Fehlt nur noch eine Vollzugsmeldung... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Türen durchgerostet Audi A3 8l Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lupo - Heckklappe durchgerostet - notdürftige Reparatur? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Äußeres Blech am Endtopf durchgerostet,Probleme beim Tüv? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.