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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
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15-02-2015, 18:29 Titel: Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem |
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Die VP37 meines AFN im Golf 3 wurde durch eine Gebrauchte ersetzt.
Der AFN hat seitdem Kaltstartprobleme: Nach einer Orgelphase kommt eine Schüttelphase, dann läuft er rund.
Im Log sieht man, daß die Anlasserdrehzahl zu gering ist, außerdem sind vermutlich die Glühkerzen nicht mehr in Ordnung.
Da das Problem jedoch mit dem Pumpenwechsel gekommen ist, habe ich eine Frage zu den geloggten Soll und Istwerten des Einspritzbeginns.
Die Orgelphase ist von Zeile 16 bis 21.
Die Schüttelphase ist von Zeile 22 bis ungefähr 39.
Wie sind die komischen Istwerte in diesen Phasen zu erklären?
Grüße Klaus,
und danke für Antworten.
Beschreibung: |
Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem |
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LOG_Kaltstart.xls |
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G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
Polo 6R, TSI 110 PS |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-02-2015, 18:35 Titel: Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem |
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Was meinst Du, wozu der TDI-Timing-Checker gut ist?
Suche und Fachartikel bitte nutzen... Tipp: Ganz unten zeigt die Forensoftware vollautomatisch ähnliche Themen an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 15-02-2015, 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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15-02-2015, 18:47 Titel: Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem |
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Grundeinstellung (TDI Timing) passt?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
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16-02-2015, 12:00 Titel: Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem |
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Sorry, mein Fehler, hab ich vergessen, hinzuzufügen: TDI Timing ist praktisch unverändert zu vorher: nicht auf der mittleren Ideallinie, aber gut innerhalb des Toleranzbereichs.
Ich wollte auch zunächst eigentlich nur wissen, ob es normal ist, daß während der Orgelphase der Istwert des Einspritzbeginns 0 ist, sieht ja so aus, als ob er noch gar nicht gemessen wird.
Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-02-2015, 12:21 Titel: Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem |
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Tipp: Es kann nur gemessen werden, wenn auch eingespritzt wird.
Keine Einspritzung = kein Zeitpunkt. Keine Einspritzung = Luft drin oder Anlasserdrehzahl zu gering oder die Pumpe baut zuwenig Druck auf.
Warum postest Du keinen Screenshot vom TDI-Timing-Checker? Druck-Taste auf der Tastatur und dann in Zeichenprogramm wie MSPaint einfügen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-02-2015, 13:51 Titel: Einspritzbeginn Soll und Ist bei Kaltstartproblem |
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Bau ein Stück durchsichtigen Schlauch in den Rücklauf ein. Kann leicht sein, dass die gebrauchte Pumpe Luft zieht, weshalb der Pumpeninnenraumdruck anfangs nicht erreicht wird, und der Spritzversteller damit wirkungslos ist.
Wärst nicht der erste der meint es sei billiger eine gebrauchte einzubauen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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