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Da das Auto im September 2015 zum letzten Mal in einer Vertragswerkstätte war und davor auch immer regelmäßig, bin ich eigendlich davon ausgegangen dass ich informiert werde, wenn der Partikelfilter fällig ist. |
Ok, das hätte ich in Deinem Fall durchaus auch erwartet.
Übliche Maximalwerte für die Aschemasse findest Du hier:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333&highlight=maximale+aschemasse
Also es ist so, dass bei zu vollem DPF (bezüglich Asche) die Regenerationen immer häufiger werden. Dadurch und durch höhere Abgastemperaturen aufgrund Abgasstau vor dem DPF bekommt der Turbolader zusätzlich immer höhere Abgastemperaturen ab.
Dies ist nicht gut für dessen Lebensdauer.
In Deinem Log sieht man, daß die Ladedruckregelung hakelig arbeitet, fast immer liegt dies am Turbolader selbst: Die VTG ist schwergängig geworden.
Passiert unter anderem durch Überhitzung des Laders.
Natürlich kann bei Deinem Kilometerstand die hakelige VTG auch eine simple Alterserscheinung sein, zu hohe Abgastemperaturen aufgrund vollem DPF machen die Sache aber mit Sicherheit nicht besser.
Beim Einbau des Austauschmotors hätte man sich um den DPF mit wenig zusätzlichem Aufwand kümmern können...
Ich weiß nicht wie fit Du bist, aber jetzt wären folgende Dinge zu tun:
- DPF reinigen (lassen) bzw. erneuern:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243&highlight=dpf+reinigen
- Turbolader prüfen. Was hakelt und warum? Zur VTG gibt es jede Menge zu lesen, z.B.
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992&highlight=vtg
Viele Grüße, Rainer