Autor |
Nachricht |
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
15-05-2016, 11:22 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Laufleistung ist 98.000km. Da die Vernietung eine Sollbruchstelle darstellt unterliegt sie wohl einem gewissen Verschleiß und auch Korossion.
VG
Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-05-2016, 12:17 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Hm
Bin schon einige Autos mit fast dreifacher Laufleistung gefahren und da gab es kein solches Problem am Klimakompressor. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
15-05-2016, 13:09 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Ich kenne das Problem auch nicht. Aber das scheint wohl eine neue Qualitätsära zu sein.
VG
Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
15-05-2016, 20:37 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Z.B. bei meinem Seat der fast 400.000KM drauf hat, kühlt die Klima wie am ersten Tag mit dem 1. Kompressor.
Aufälliger sind die intern über Magnetventil geregelten Kompressoren, die sind häufiger hinüber: Abgerissene Sicherheitskupplung oder defektes Magnetventil...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
16-05-2016, 9:06 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Mir ist beim Googlen nur aufgefallen, dass es in sehr vielen Foren ähnliche Diskussionen gibt. Scheint also nicht so selten zu sein, dass Riemescheiben bzw. Mitnehmer defekt sind.
Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht mehr was es sein soll und es wird einen Grund geben warum der Händler diese Teile verkauft.
|
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
18-05-2016, 21:16 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Mitnehmer ist getauscht. Sieht wirklich nach Verschleiß aus, da die Konstruktion nicht vertrauenerweckend ist. ABER Anlage kühlt nicht
Die Kompressorlast beträgt im Leerlauf 2,2Nm und sinkt dann beim Gasgeben. Ich finde das ist zu wenig...
Welche Werte können per VCDS Aufschluss über die Ursache geben? Fehlerspeicher ist diesbezüglich natürlich leer.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-05-2016, 21:21 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Abschaltbedingungen? Wurde an der Drossel gebastelt?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 18-05-2016, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
18-05-2016, 21:35 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Keine Abschaltbedingungen. Was meinst Du mit Drossel? Das Ventil im Kompressor?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-05-2016, 21:56 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
19-05-2016, 14:21 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Abschaltbedingungen? Wurde an der Drossel gebastelt?
Viele Grüße, Rainer |
Ich denke an der Anlage wurde noch nie etwas verändert. Habe ihn noch nicht sehr lange und anhand der mir vorliegenden Rechnungen ist nichts ersichttlich.
Mir fällt allerdings auf das die Rückleitung nicht kalt wird, wenn ich den Motor länger laufen lassen.
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
19-05-2016, 20:00 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Hallo!
Mach mal ein Logfile mit den Kanälen aus diesem Thread:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28119
Post #8
Und Temperatur dabei auf Low stellen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
21-05-2016, 19:37 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Jetzt wollte ich den Log erstellen und siehe da ich habe endlich einen Fehlereintrag
9480469 - Ansteuerung Klimakompressor
B10A9 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 253
Kilometerstand: 98217 km
Datum: 2061.14.00
Zeit: 18:51:51
Das bedeutet für mich entweder ist
1. das Regelventil hin oder
2. das Problem ist an der Zuleitung bzw. Relais
Mir ist aufgefallen, dass der Kompressorstrom jetzt 0,1xy A beträgt anstatt 0,820A.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-05-2016, 23:02 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
22-05-2016, 11:32 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Was ist nur los mit den Autobauern?
Keine Dokumentation der Sicherungen und Relais. Weder in der BA noch auf dem Deckel. Kein Sicherungshalter zum Ziehen der Sicherungen. Die Nummerierung der Sicherungen wird man mit ~ 50 Jahre ohne Lupe nicht mehr sehen können.
Meine Sicherungen sind ok. Vor allem C23 scheint für die Steuerung der Klima verantwortlich zu sein.
Da ich keine weiteren Unterlagen habe meine konkrete Frage: Gibt es noch ein Relais was eventuell defekt sein könnte?
Wenn nicht bleibt tatsächlich nur noch Kabel oder Ventil des Kompressors.
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
22-05-2016, 13:23 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
Na dann ne 10W Lampe rangehängt und gucken ob sie geht. Oder andersrum: Ventil mit 12V beaufschlagen. Dabei hört man ein eindeutiges Klacken. Letzte Woche erst probiert.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-05-2016, 11:40 Titel: Klimakompressor läuft nicht |
|
|
brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | Ventil mit 12V beaufschlagen. Dabei hört man ein eindeutiges Klacken. Letzte Woche erst probiert. |
Halo Brezelmann,
Der Themenersteller hat ein relativ aktuelles Fahrzeug, das mit Sicherheit mit einem Taumelscheibenkompressor ausgestattet ist. D.h. es gibt keine einfache ein/aus Kupplung mehr, die man (z.B. zu Golf 3 Zeiten) sauber klacken hört.
Statt dessen wird die Taumelscheibe mit einem PWM Signal mehr oder weniger stark ausgelenkt um so zwischen 2 und 100% Kälteleistung zu erzeugen. Hört man beim Verstellen der Taumelscheibe tatsächlich auch so ein lautes Klacken?
Mit laufendem Motor müsste man aber in jedem Fall ein deutlich unterschiedlichen Motorlauf aufgrund der deutlich veränderten Motorlast hören können.
Grüße
Guste
|
|
Nach oben |
|
|