VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

monsenseg gefällt das.
Beitrag09-08-2016, 7:33    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

monsenseg hat folgendes geschrieben:

Ob der Kompressor abschaltet würde ich gerne messen aber das müsste ich bei laufenden Motor machen... Und da vorne ist es so eng das mir die Ventilatoren die Hand abhaken würde icon_wink.gif


Da kommst Du nur von unten ran. Der Kompressor ist ventilreguliert, d.h. die Welle wird permanent über die Mitnehmerscheibe angetrieben.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
monsenseg



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Usingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2016, 8:49    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Ok super danke für den Tipp icon_smile.gif evtl Suche ich doch mal ne werkstatt go hier auf die das Auto mal hoch heben... icon_wink.gif
- Passat Variant b7 2.0 Liter Diesel Bj 2011
- Passat Variant b3 1,8T Benziner bj 1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2016, 9:41    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Wichtig ist die Abschaltbedingungen zu kennen. Falls überhaupt welche vorhanden sind. Aber diese wird Du erst zu Hause in Erfahrung bringen können.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nipro



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2017, 17:13    Titel: warme Luft Antworten mit Zitat

Hallo,
wärme mal den alten Thread auf. Hattest du den Fehler bei dir rausbekommen? Habe genau das Gleiche, sporadische Probleme mit der warmen Luft bei meinem Fahrzeug gerade.

Danke. Nipro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-07-2017, 20:10    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich lese das Thema jetzt zum ersten Mal, ich repariere selbst keine Klimaanlagen, weil ich kein Füllgerät habe.
Den Sachkundenachweis habe ich aber gemacht, rein aus Interesse.

Mich wundert hier, weil noch kein Wort über den Trockner geschrieben wurde.

Eine Fehlerdiagnose mache ich aber schon manchmal, in meiner Werkstatt für Bekannte, wenn gewünscht.
Als erstes wird mit VCDS nachgesehen, und das nächste ist dann der Griff an den Trockner. Natürlich wenn die Klimaanlage läuft.
Der muss eine gleichmässige Temperatur haben.
Ist er an einer Seite (oben oder unten) heiss, an der anderen Seite kalt, ist er verbraucht. Das gibt i.d.R. auch keinen Fehlereintrag, die Klimaanlage hat dann halt keine richtige Leistung mehr.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2017, 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nipro



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2017, 11:19    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Hallo,
es sind keine Fehler in VCDS zu sehen. Die Messwerte sehen auch in Ordnung aus wenn die Klimaanlage läuft. Nur sporadisch baut der Kompressor keinen Druck auf wie oben auch schon beschrieben. Der Trockner fühlt sich auch normal an.

Nach ein bisschen Lesen im Netz habe ich das Regelventil am Kompressor in Verdacht, dass es nicht mehr zuverlässig schaltet. Wäre schön zu erfahren was die Lösung für monsenseg war. Die Beschreibung trifft zu 100%.

Grüße
Nils
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mrschoki



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2017, 18:08    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Hallo. Hab das selbe Problem. Bin aber schon soweit, dass der Kompressor aus welchem Grund auch immer vom Motorsteuergerät abgeschaltet wird aber im Leerlauf unter Last nicht wieder angesteuert wird. Erhöhe ich die Drehzahl des Motors aber wieder wird er nach einiger Zeit doch wieder angesteuert und funktioniert auch wieder bis man den Motor wieder im Leerlauf hat dan geht das spiel von vorne los. Motor und Klimakompressor fahren unterschiedliche Drehzahl laut Tester. Dazu kommt noch das der Kompressor neu ist. Entweder liegt's am Kompressor oder das Motorsteuergerät hat ne Macke......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2017, 19:20    Titel: Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Antworten mit Zitat

Zitat:
... Bin aber schon soweit, dass der Kompressor aus welchem Grund auch immer vom Motorsteuergerät abgeschaltet wird...

Ein gescheites Diagnosesystem wie z.B. VCDS hier aus dem Shop zeigt den Abschaltgrund des Kompressors an. icon_idea.gif Warum sollen der Klimakompressor und der Motor die gleiche Drehzahl haben? Kommt doch ganz darauf an, wie der Riementrieb realisiert ist...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2017, 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW Sharan Mj.2011/2012 Softwareupdates/Servicemaßnahmen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lüftung bläst heiße Luft in den Innenraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat AFN, entlüftet, dennoch Luft an ESD 2.Zylinder Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.